Huna

@izabella

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit versucht wird, ein Schamanisches System ( kahuna's sind und waren Schamanen und werden es auch in Zukunft sein ) zu untergraben.

Und das missfällt mir.
Solange Menschen, die sich als Schamanen fühlen und einige Teile davon ausüben glauben entscheinden und urteilien zu könne, solange werde ich denen an den Kopf werfen, dass diese nur an ihre eigene und nur an ihre eigene Erfahrungen aufbauen und diese als Allgemeingültige Wahrheit herausposaunen.
Aber eine Teilwahrheit wird dann zu eine Lüge, wenn diese als die ganze Wahrheit dargestellt und dogmatisiert wird.

Es geht vielleicht auch um Futterneid, wenn man sich als Blatt von anderen Systemen, Richtungen und Zweigen eines Baumes abgrenzen und so sich seine Klientel sichern will....

Anders kann ich es im Moment leider nicht formulieren ...
Gruss

Werbung:
Es ist eine Schande, wenn hier, in einem Esoterikforum, derart stigmatisiert wird.
Feenweib

Würdest Du auch eine Stigmatisierung erkennen, wenn ein schamanisierender Mensch sagt: "Für Knochenbrüche bin ich nicht zuständig, den Mensch mit dem gebrochenen Bein schicke ich zum Chirurgen!"

Ich denke, es ist angebracht, seine eigenen Grenzen zu erkennen und die Hilfesuchenden an die für den entsprechenden Fall kompetenteren Menschen zu verweisen....

@izabella

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit versucht wird, ein Schamanisches System ( kahuna's sind und waren Schamanen und werden es auch in Zukunft sein ) zu untergraben.

Und das missfällt mir.
Solange Menschen, die sich als Schamanen fühlen und einige Teile davon ausüben glauben entscheinden und urteilien zu könne, solange werde ich denen an den Kopf werfen, dass diese nur an ihre eigene und nur an ihre eigene Erfahrungen aufbauen und diese als Allgemeingültige Wahrheit herausposaunen.
Aber eine Teilwahrheit wird dann zu eine Lüge, wenn diese als die ganze Wahrheit dargestellt und dogmatisiert wird.

Es geht vielleicht auch um Futterneid, wenn man sich als Blatt von anderen Systemen, Richtungen und Zweigen eines Baumes abgrenzen und so sich seine Klientel sichern will....

Gruss

Wäre ja interessant zu wissen, was die Kritiker hier sind?
Sicher keine Schamanen.
Oder irre ich mich?

@izabella

Und das missfällt mir.

Gruss

Hi nasruddin,

ja, hast schon recht mit deinem Einwand. Ich persönlich schließe Huna auf gar keinen Fall aus dem Schamanismus aus. Ich deffiniere es aber auch nicht Als "einen" Schamanismus. Huna, wie es Kahili, etc. lehren ist für mich eine Lebens-Philosophie (nicht zu verwechseln mit meiner Lebensphilosophie oder das ich nur diese eine hätte. Ich nehme mir aus vielen Philosphien das raus, was ich erkennen und leben kann).

Kahuna´s sind Schamanen, ja. Doch die tun sicherlich mehr als nur dieses hier verbreitete Huna. meiner Ansicht nach ist das nur ein Teil, ist jemand, der nach der Huna-Philisophie lebt/arbeitet noch nicht unbedingt nur deshalb (weil er Huna praktiziert) ein Schamane.

Sonst versteh ich deinen Unmut. Keiner muß sich irgendeiner Ansicht anschließen, jeder kann seine Ansicht schreiben. Auch wenn Jemand meint, es wäre Unsinn, so kann er das doch auch schreiben (sofern´s nicht übergriffig dargelegt wird).:)

Ich denke, hier gibt es kaum Jemanden, der wirklich davon (Schamanismus) tiefe Kenntnis hat und wenn dann wird er/s hier nicht posten (Würd ich auch nicht), höchstens ausm Hintergrund wirken lassen (is ja bei Gewissen schon, auch hier, spürbar). Oder, so wie eh, allgemein darüber babbeln.

Iza.:zauberer1

Wäre ja interessant zu wissen, was die Kritiker hier sind?
Sicher keine Schamanen.
Oder irre ich mich?

du irrst dich.
dieses forum ist nämlich extrem magisch.
das erkennt man daran, dass hier immer wieder menschen auftauchen, die sagen "ich hab keine ahnung von schamanismus, sag euch jetzt aber, wo es langgeht" und das machen sie ein paar wochen und plötzlich mutieren sie und können auf einmal sagen, dass sie schamanInnen sind.
das ist hier ein schamanennest!!! hier werden sie geboren!

:D

du irrst dich.
dieses forum ist nämlich extrem magisch.
das erkennt man daran, dass hier immer wieder menschen auftauchen, die sagen "ich hab keine ahnung von schamanismus, sag euch jetzt aber, wo es langgeht" und das machen sie ein paar wochen und plötzlich mutieren sie und können auf einmal sagen, dass sie schamanInnen sind.
das ist hier ein schamanennest!!! hier werden sie geboren!

Yeah, *gg:zauberer1

Würdest Du auch eine Stigmatisierung erkennen, wenn ein schamanisierender Mensch sagt: "Für Knochenbrüche bin ich nicht zuständig, den Mensch mit dem gebrochenen Bein schicke ich zum Chirurgen!"

Herzchen,

es ist herzerweichend zu sehen, wie schnell einige Leute, nachdem sie ganz keck ihr Köpfchen rausgestreckt haben "auf Linie" gebracht werden, nachdem sie zuvor ganz sie selbst waren und unvoreingenommen diskutieren konnten.

Und mit Stigmatisierung waren die "unheimlichen, dämonischen Schizophrenen" gemeint, vor denen einige (warum wohl) solche Ängste haben. Aber es interessant, worum die Gedanken kreisen: Patienten, Konkurrenz etc.
Feenweib

Werbung:
@izabella

Genauso kannst Du behaupten Reiki sei ein schamanisches System oder Matrix-Quantengedöns, schön nach dem Prinzip: "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" :D
Warum reden wir dann nicht hier über Reiki?

Kahunas haben per se nichts mit Schamanen zu tun. Das kann auch ein Experte für Fischfang oder Pötteflicken sein.
Und der esoterische HunaKult wurde ganz einfach von einem westlichen Psychologen erfunden. Aloha! wenn es einigen was bringt, schön für sie. Mich erinnerts stark an gängigen Esoquack. Aber jeder das ihre.

Und jetzt wirds frech::tomate:
Und dass ausgerechnet Du DA jetzt Futterneid anführst ist einfach frech. Sind es doch grade die Esoquacks die ihre Seminare mit Huna, Quanten, Kristallmüll recht mühelos mit Leuten füllen und richtig abkassieren, mal so eben 5000 Euro am WE für "Downloaad, aufgestiegene Meister, in den Gral gechannelt". Aber ok, Dumme wurden immer abgezogen. Aber jetzt den anderen hier Klientelsicherung unterschieben zu wollen ist dummdreist und eine klassische Projektion, Nasruddin.
Heil Diskordia
Feenweib

Zurück
Oben