HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

Werbung:
Guter Thread, habe auch mal den Test gemacht und 239 Punkte

Wirklich gut fand ich die Aussage:

Bitte bedenken Sie, dass weniger sensible Menschen sich ihre Wesensart genausowenig ausgesucht haben, wie Sie sich die Ihre. Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren.

wenn ich ehrlich bin, habe ich oft schon Leute als rücksichtlose Grobklotze interpretiert :D

Das genau ist mein Problem. Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt und den Test gemacht und auch 237 Punkte. Ich habe vor Jahren mal den Indigotest gemacht und wenn ich jetzt richtig erinnere, waren die Fragen ähnlich und ich habe an dem Test höher abgeschnitten. Könnte es sein das sogenannte Indigos einfach nur hochsensible Menschen sind?
 
Ich denke das könnte daran liegen daß sich in diesen HSP Foren auch viele Leute tummeln die eigentlich eine andere psychische Erkrankung haben die sie entweder zusätzlich zu ihrer sensiblen Disposition durch die Belastung erworben haben oder aber wo die Übersensibilität im Rahmen einer psychischen Erkrankung besteht, zB durch Trauma, Vernachlässigung in der Kindheit etc entstanden ist

Sehe ich ähnlich. Ich war mal eine Zeit in so einem Forum, ich bin es seit Jahren nicht mehr. Gut, das Forum gibt es inzwischen auch nicht mehr. ^^

Damals hatte ich eine Punktzahl von knapp 270 in diesem Parlow-Schnelltest. Ich habe den eben gerade noch mal gemacht und komme "nur" noch auf 230 Punkte.

Das dürfte ja nicht sein, wenn die HSP selbst doch angeboren und somit statisch sein müsste.

Also, was ist passiert? Meine Lebensumstände habe ich aktiv verändert. Von der lauten Stadt und der kleinen Mietwohnung raus an den Stadtrand, nah am Naturschutzgebiet mit Garten und Hühnern. Das waren bestimmt 20 Punkte. Weitere 10 Punkte gebe ich dem Umstand, das ich einen mir passenden Job gefunden habe, wo ich mich auch wohl fühlen darf.

Und bestimmt 10 Punkte entfallen auf eine veränderte Beurteilung meiner Umwelt durch meine eigenen Wertvorstellungen. Achtsamkeit ist für mich wichtig, zu merken, wann es Zeit ist zu gehen und es dann auch zu tun, wie lange ich mich Lärm oder Menschenmassen aussetzen kann, denn mein Gehör ist messbar empfindlich.

Meine Sensibilitäten sind primär körperlicher Art: sehr feines Gehör, sehr sensitive Haut, psychosomatische Verdauung usw. Ich bin dabei allerdings körperlich laut Arzt gesund. Halt nur - sensibler und reizoffener in der Wahrnehmung.

LG
Any
 
Bei mir konzentriert sich das ganze auf meine augen und die gefühlswelt. Meine augen sind sehr lichtempfindlich und mir ist es auch möglich auren zu sehen. Das ganze war nie belastend für mich, bis zu dem zeitpunkt als ich in die stadt zog auf grund meines studiums.
Zuerst wusst ich nicht recht was los ist mit mir, doch ich hab mi zum glück recht schnell selbst durchschaut und zum beispiel begonnen meine ausflüge in die stadt ein wenig zu planen, um zu anstrengende tage zu vermeiden. Seit dem gehts viel besser . Und meine zeit in der stadt ist devinitiv begrenzt! Mich zieht's sehr in die natur!
 
Ich habe E-HSP mit über 330 punkten ,'
ich zähle die sinne nach intensität auf , weil alle über dem normalen liegen ,
Der Tastsinn ist bei mir den k ich am stärksten ausgeprägt obwohl meine sinne relativ verschmolzen sind zu einem Ganzheitlichen sinn, ich fühle dinge schon auf große Entfernung , also wenn ich mich nur darauf konzentriere oder sie anschaue , betrachte ich dinge einen kleinen moment sehe ich bunte Farben um die Gegenstände herum und so eine als Plasmatisches Feld konzentriere ich meine gefühlswahrnehmung darauf, nehme ich war wie der gegenstand von innen heraus aussieht , mein geruchssinn überwindet die zeit, also ich kann teilweise riechen , was in einem Raum in der vergangenheit stattgefunden hat oder noch passieren wird,
Meine Fähigkeiten , sehe ich immer mit gemischten Gefühlen , weil ich mein leben nicht in der form leben kann , wie andere es tuen .
Wenn ich zum beispiel einen Raum mit negativen Emotionne oder negativen energien betrete fühlt es sich teilweise bei mir so an wie tausend Messerstiche in verschiedene Körperteile je nachdem wo der ursprung dieser dinge liegt , teilweise so stark , dass ich schon fast ohnmächtig werde.
Für physische schmerzen bin ich dagegen sehr Resistent und habe da eigentlich kaum Probleme mit.
 
ein interessanter thread. ich habe gelernt mich abzugrenzen und nicht mehr so durchlässig für andere energien zu werden, es war eine selbstschutzmaßnahme. inzwischen sehe ich viele vorteile im hsp-dasein, ich kann zum beispiel auf stimmungen eingehen und rücksicht nehmen, die andere mir gegenüber gar nicht artikulieren, die ich aber trotzdem wahrnehme und versuche danach zu handeln. allerdings ist man dann immer ein wenig vor den kopf gestoßen, wenn nahestehenden dieses feingefühl abgeht. ich weiß inzwischen allerdings auch, dass es OK ist meine bedürfnisse klar und deutlich zu artikulieren, ich erwarte mir nicht, dass mich menschen "blind" verstehen. das bringt eine recht hohe erfolgsquote in bezug darauf, dass man das bekommt, was man sich wünscht. ;)
 

Der Text:
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass wir bei der Hochsensibilität von einer Gabe sprechen und hochsensible Menschen ein enormes Potenzial für unsere Wirtschaft haben.

Mitarbeiter sollen in dem Ausmaß gefordert und gefördert werden, dass sie sich in ihrem Aufgabenbereich wohl fühlen, denn nur so ist es möglich, dass deren Leistung voll ausgeschöpft wird und sie sich auch mit ihrem Unternehmen identifizieren.

Der Autor:
Ronald Lengyel, Magister (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe, MSc im Bereich Coaching und Organisationsentwicklung,
HTL-Matura im Bereich Holztechnik und Holzwirtschaft. Spezialisiert auf emotionale und soziale Kompetenz und Hochsensibilität.

Der Kommentar: :lachen:
 
Werbung:
Ausgeprägte Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen

aber ob das "Gelesene" dann stimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt... wer schon mal in einem einschlägigen Forum war, wird wissen, was ich meine. Ich würde das bei 90% dieser HS-Menschen eher Unfähigkeit nennen. ^^

LG
Any
 
Zurück
Oben