Hormonungleichgewicht

Hallo Saradevi, hallo Fee,

auch euch vielen Dank für die Tips! Ich denke, ich werde diesen Versuch mit der Yams durchziehen, und mal das ganze beobachten. Sollte sich das Gleichgewicht nicht von alleine in Gleichklang bringen, werde ich mir weitere Wege wie z.B. Yoga überlegen.

Die Yams nehme ich jetzt seit fast 5 Wochen ein, die Periode ist super pünktlich und ausgiebig gewesen, meine Haut ist immer noch furchtbar verpickelt. Ich warte jetzt einfach mal ab die nächsten Monate und melde mich wieder.

Viele Grüße - Nana

Werbung:
Hallo an alle!
Hätte da eine Frage: ist die Yams-Wurzel das selbe wie Mönchspfeffer?

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren die Pille genommen und hab es satt gehabt diese Hormonkeule meinem Körper zu zuführen. Da ich aber auch schon vor der Pille wohl eher ein "rassiger" Typ bin, ist mir aufgefallen, dass vor allem in letzter Zeit (letztes halbes Jahr) meine Behaarung wieder sehr stark geworden ist (Oberlippe, Flaum am Bauch, Hände sehr stark, Hals...). Auch meine Brüste sind kleiner geworden und neben Haarausfall (nicht ständig, schubweise) habe ich auch eine sehr unreine Haut bekommen.

Habe daher vor ca. 1 Monat bei meiner Frauenärztin meine Hormone überprüfen lassen: kein PCO, alles in Ordnung. Verstehe ich nicht ganz. DAs sind doch eindeutige Zeichen.... aber ich habe extra noch mal nachgefragt, es ist alles in Ordnung.
Mit der Haut kann ich leben, mit den kleineren Brüsten auch, aber was mich seelisch sehr fertig macht ist die Behaarung. Vor allem im Winter sieht man sie ja noch stärker.

Ich hab mir daher Mönchspfeffer-Tabletten besorgt, aber noch nicht mit der Einnahme begonnen. Wisst ihr denn, ob der auch Behaarung usw. verschlechtern kann? Also quasi negativ auswirkt?

Ich habe auch schon seit Anfang an starke Regelschmerzen, bin an den ersten Tagen ein Wrack und total kaputt. Einmal hat mir eine Frau gesagt, dass diese Sachen alle davon kommen, wenn man sich als Frau nicht akzeptiert. Das gibt mir seitdem zu denken. Ich verstehe nicht in welcher Weise?! Gerade deshalb bin ich ja deprimiert, weil ich mich durch all dies so unweiblich fühle :(
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen! Danke!

Hallo floridita,

Mönchspfeffer und Yamswurzel sind nicht das gleiche !!!

Alles über die Yamswurzel kannst du am Anfang des Theads erfahren. Möglicher Weise kannst du mit der Yams dein Befinden verbessern. Gerade bei Regelschmerzen und den üblichen Frauenleiden hilft sie prima. Sollte deine Körperbehaarung ein hormonbedingtes Problem sein, kann das vllt auch damit gelöst werden.

Gruß
Elvira

Hallo an alle!
Hätte da eine Frage: ist die Yams-Wurzel das selbe wie Mönchspfeffer?

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren die Pille genommen und hab es satt gehabt diese Hormonkeule meinem Körper zu zuführen. Da ich aber auch schon vor der Pille wohl eher ein "rassiger" Typ bin, ist mir aufgefallen, dass vor allem in letzter Zeit (letztes halbes Jahr) meine Behaarung wieder sehr stark geworden ist (Oberlippe, Flaum am Bauch, Hände sehr stark, Hals...). Auch meine Brüste sind kleiner geworden und neben Haarausfall (nicht ständig, schubweise) habe ich auch eine sehr unreine Haut bekommen.

Habe daher vor ca. 1 Monat bei meiner Frauenärztin meine Hormone überprüfen lassen: kein PCO, alles in Ordnung. Verstehe ich nicht ganz. DAs sind doch eindeutige Zeichen.... aber ich habe extra noch mal nachgefragt, es ist alles in Ordnung.
Mit der Haut kann ich leben, mit den kleineren Brüsten auch, aber was mich seelisch sehr fertig macht ist die Behaarung. Vor allem im Winter sieht man sie ja noch stärker.

Ich hab mir daher Mönchspfeffer-Tabletten besorgt, aber noch nicht mit der Einnahme begonnen. Wisst ihr denn, ob der auch Behaarung usw. verschlechtern kann? Also quasi negativ auswirkt?

Ich habe auch schon seit Anfang an starke Regelschmerzen, bin an den ersten Tagen ein Wrack und total kaputt. Einmal hat mir eine Frau gesagt, dass diese Sachen alle davon kommen, wenn man sich als Frau nicht akzeptiert. Das gibt mir seitdem zu denken. Ich verstehe nicht in welcher Weise?! Gerade deshalb bin ich ja deprimiert, weil ich mich durch all dies so unweiblich fühle :(
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen! Danke!

Hallo floridita!

Ist bei dem Bluttest auch Cortisol gemessen worden?
Erhöhtes Cortisol kann bei Frauen zu vermehrter Körperbehaarung, Akne, "männlichem" Kopfhaarausfall führen.
Eine (es gibt mehrere) Ursache für vermehrte Cortisolausschüttung wäre Dauerstress (den Du in einem anderen thread beschrieben hast)...

LG, Davidoff

@elvira: danke für den hinweis! weißt du über mönchspfeffer auch bescheid?

@davidoff: bei diesem test weiß ich das nicht. habe aber einen auch im mai gemacht, und da war der cortisolwert tatsächlich erhöht. hatte damals auch eine sehr sehr stressige zeit. angenommen das cortisol ist wieder im normalbereich, bleiben dann die haare zb?

Hallo floridita!

Wenn Coritsol vor kurzem erhöht war und die Behaarung laufend stärker wird, würde ich ein umfangreicheres Hormonscreening empfehlen.
Das lässt man am besten beim Endokrinologen machen. Da sich die Behandlung nach der Ursache richten muss, würde ich vorerst keine Selbstversuche mit Yams oder Mönchspfeffer machen.
Beides sind ganz tolle Pflanzen, aber man sollte nicht "ins Blaue hinein" behandeln.
Wenn die Hormonungleichgewichte wieder behoben sind, werden sich nach und nach auch die lästigen Symptome verabschieden.

LG, Davidoff

Hallo Mädels,

@Elvira: biste nun schwanger:D??

Theoretisch wären die 11 Wochen seit der letzten Woche bei mir nun vorbei...aber ich bin ja ein kleiner Angst:hase:

@Nana:hat es sich bei dir gebessert?

Ich habe in 2 Wochen nen Termin beim Gyn, mal sehen was da so raus kommt...

Rutscht gut:party02:

Werbung:
Hi Ivy und Elvira :)!

AAAlsoo, ich meine mir einzubilden, dass meine Haut schon besser geworden ist. Die Pickelchen kommen zwar verstärkt - diese verschwinden aber erstaunlicherweise zu 95% über Nacht :D! Hatte ich noch nie - denn sonst, wenn sie sich einnisten, bleiben sie über Wochen auf meinem Gesicht kleben! Und machen schöne Narben. So. Die Haare - da merke ich noch gar nichts. Meine Periode war auch diesmal pünktlich, und schön ausgiebig. Aber das Gefühl- ähhhem, da unten (du weißt schon, das was sich bei dir verändert hatte) - hat sich bei mir nicht verändert. Ich bin heute ca. in der siebten Woche, mal schauen, wie es weiter geht. Elvira meinte, dass erst nach ca. 3 Monaten die ersten entscheidenden Veränderungen sich bemerkbar machen. Du nimmst die Yams nun schon seit ca. 3 Monaten? Erzähl, was hat sich noch verändert??

Liebe Grüße - Nana :)

Zurück
Oben