Homöopathie - ein Für und Wider

Der PE ist eben weitaus mehr als nur "Patient glaubt, behandelt zu werden und bildet sich Besserumng ein." Zum Placebo-Effekt gehören viele verschiedene-Einzel-Effekte, von denen viele auch bei Tieren "wirken", ohne, dass diese "wissen" müssen, was ihnen gegeben wird oder warum.

Wow, klingt ja richtig magisch !
das mag ich
 
Werbung:
Ich kome auf den Aspekt der molekularen Anschauung zurück:

Ein sehr beliebter Grund, weshalb sie nicht wirken könne, wird rechnerisch erstellt, indem gesagt wird, durch die stetige Verdünnung ... könne letztlich kein Molekül mehr vorhanden sein. - Ist dies Argument berechtigt?

Dieses Argument scheint sehr gewichtig zu wirken, denn keiner hat sie jemals auszuhebeln versucht, soweit ich weiß; auch hier im Thread ist keiner darauf eingegangen. Das Argument scheint wie ein großer hypnotischer Bann zu wirken, wordurch nicht versucht wird, einen eventuellen Denkfehler darin zu suchen.
 
@Bougenvailla
dich muß es ja nicht überzeugen, es zwingt dich niemand dazu

Mich kann auch niemand zwingen Unsinn zu glauben, da müssten schon Argumente kommen um mich zu überzeugen.
Der Placebo ....mir hat es geholfen....reicht da nicht aus.

und ich habe keine Lust dich von irgendwas überzeugen zu wollen

Hab ich darum gebeten?...NEIN!

ich muß und ich werde es auch nicht erklären oder begründen wieso und weshalb
mich hat es jedenfalls ein paarmal überzeugt und mir und meinem Hund geholfen eben OHNE zur chemischen Keule greifen zu müssen, das ist die Hauptsache
ich weiß aber auch wann die Schulmedizin durch nichts zu ersetzen ist

wenn du es nicht magst, läßt du es bleiben
aber wenn es Erfolg hat, muß man es mM genauso tolerieren bei anderen und deswegen werde ich mir das Video nicht ansehen

Natürlich kann ich Deine Meinung tolerieren, wer Unsinn unbedingt glauben will darf es gerne tun, solange er nicht andere damit schädigt.
Allerdings ist die Frage des Fadens nach dem Für und Wieder, meine Meinung steht eben für das Wieder.
Ich hoffe doch, Du kannst das auch tolerieren?

Und wenn Du das Viedeo von einem Lange praktizierenden Homäopathen und Professor für Alternativmedizin nicht anschauen möchtest ist das auch Deine Entscheidung.
Ich zumindest interessiere mich immer für beide Seiten, um mir eine Meinung zu bilden.
Glaube allein kann in der Medizin fatale folgen haben.
Aber diesen Link oder das Buch wirst Du auch nicht lesen. http://scienceblogs.de/astrodicticu...rlich-ist-die-lehre-von-den-weisen-kugelchen/
Ist Deine Entscheidung, die ich natürlicht tolerieren kann.

ich bin jedenfalls froh, daß es auch Ärzte gibt, die keine Abneigung haben gegen Homöopathie. Mein Tierarzt hier vor Ort ist so ein Homöopathie- Gegner, der selbstverständlich auch alles begründen kann, der setzt sich sofort die Haßkappe auf wenn er das Wort nur hört. Irgendwie schlimm, bei ihm gibt es nur schwarz und weiß. und wenn was ist, immer gleich volle Dröhnung wenn es nach ihm gehen würde. Bis das Tier dann richtig krank ist irgendwann und dann kann er richtig Kohle verdienen... aber nicht mit mir:)... es geht eben auch anders:)

Es geht eben nicht anders, bei wirklich schweren Erkrankungen helfen nun mal keine Zuckerkügelchen.
Glaubst du ernsthaft, Homöopathen verdienen nicht richtig Kohle?

Wenn Du nicht möchtest, schaue Dir das Video oder diesen Link- http://www.cicero.de/salon/das-geschaeft-mit-globuli-aberglaube-heilt-nichts/59547 - nicht an, ich kann auch Menschen tolerieren die gerne vor der Wirklichkeit die Augen verschließen.
 
Die Homöopathie geht davon aus, je verdünnter , also hochpotenzierter die Globuli sind, desto "reiner" kann die Information übertragen werden, also der reine Geist, die Essenz der jeweiligen Substanz! Oberflächlich mit wissenschaftlichen Verfahren lässt sich die Ursubstanz nicht mehr nachweisen, weil es eben gerade nicht um stoffliche , sondern um feinstoffliche Substanzen geht, das musste kurz zu dem Thema gesagt werden!

Analog passt auch der Begriff "morphologische Felder", wobei diese nicht direkt was damit zu tun haben, aber eben ein ähnliches Phänomen beschreiben.

In der Magie wird ganz bewusst mit diesen Methoden gearbeitet, nur, dass der Magier sein Bewusstsein nutzt,um mittels Symbolen, Ritualen, o.a. auf die feinstofflichen Bereiche einzuwirken, um danach im grobstofflichen Bereich ein Ergebnis zu erzielen.

Ein Gebet, ein Segensspruch, ein Klang, ein Duft, ein liebevoller Gedanke bewirkt ähnliches, was jeder Mensch kennt, wie sich augenblicklich eine Stimmung aufhellen kann, dagegen aber durch hasserfüllte, drückende niederschwingende die Aura verdunkelt werden kann, und so in Resonanz mit schädigenden, destruktiven krankmachenden Energien gerät.
 

Ich hab ihn angeschaut, und das macht mich immer verdammt stutzig, wenn so Weltbrechende Erkenntnisse nur auf diesen einschlägigen Seiten zu finden sind.

Hab dann auf die schnelle das gefunden:

https://ratgebernewsblog2.wordpress...h2o-glaubt-prof-gerald-h-pollack-aus-amerika/

http://blog.gwup.net/2014/03/12/kein-kornchen-wahrheit-bei-masaru-emotos-versuchen/
 
Werbung:
W
Ja, solches reicht nicht aus, um eine Allgemeingültigkeit berechtigt herleiten zu können. Es kann aber einen Anfang dafür sein, welcher dann aber meist versiegt.

Was ich bisher gefunden, gelesen habe, ist speziell in der Homöopathie noch nichts versiegt.
Es wird immer weiter geforscht, aber noch immer kein Nachweis für eine Wirksamkeit über den Placebo hinaus gefunden.
 
Zurück
Oben