Homöopathie - ein Für und Wider

Werbung:
Und wozu braucht man dann die Globuli? Wozu braucht man dafür diverse Postulate über neue Naturgesetze - wie es die "Speicherung der Information im Wasser" erfordern würde?

ich weis nicht, ich denke, der Mensch braucht Rituale, mit einem Ritual glaubt er stärker...

und Wasser ist ein Träger, weis man ja inzwischen, wo war der Link dazu....ehm...:rolleyes:
So nach und nach werden gewisse Dinge auch durchschaubar, jedenfalls für jene die das brauchen, weil es hat ja vorher funktioniert und funktioniert nachher auch noch, egal ob es jemand beweist oder nicht, ändert nix..
 
ich weis nicht, ich denke, der Mensch braucht Rituale, mit einem Ritual glaubt er stärker...

Und wieso müssen die Rituale Postulate über Naturgesetze enthalten? Kann man das nicht auch mit "echt Wirksamen" Therapien kombinieren? Oder kann es nicht auch ein Ritual sein, dass der Arzt dann sagt: "Das geht sehr wahrscheinlich auch ohne behandlung weg.", wenn dafür die Wahrscheinlichkeit gegeben ist?

und Wasser ist ein Träger, weis man ja inzwischen, wo war der Link dazu....ehm...:rolleyes:

Für was ist Wasser ein Träger? Diverse Ergebnisse, die von Homöopathie-Fans gerne angegeben werden, machen es immernoch nicht plausibler, dass da durch die Potenzierung Information gespeichert wird, die der Körper dann auch auslesen kann.
 
Und wieso müssen die Rituale Postulate über Naturgesetze enthalten? Kann man das nicht auch mit "echt Wirksamen" Therapien kombinieren? Oder kann es nicht auch ein Ritual sein, dass der Arzt dann sagt: "Das geht sehr wahrscheinlich auch ohne behandlung weg.", wenn dafür die Wahrscheinlichkeit gegeben ist?

ich hab mal ne Doku gesehen über den Placeboeffekt, es war sehr beeindruckend, da fand man heraus, dass z.B. der Glaube des Arztes, ob der Patient gesund wird, Ausschlaggebend war....wird wohl nicht jeder Mensch so leicht zu führen sein, aber manche geben sich auf und legen ihr Vertrauen voll in die Mediziner, das interessante dabei war aber, dass der Arzt nichts sagen musste, sondern es nur dachte....interessant oder..?

Für was ist Wasser ein Träger? Diverse Ergebnisse, die von Homöopathie-Fans gerne angegeben werden, machen es immernoch nicht plausibler, dass da durch die Potenzierung Information gespeichert wird, die der Körper dann auch auslesen kann.

hast Du den Link nicht angeschaut.?
https://www.sein.de/energetisiertes-wasser-universitaet-lueftet-geheimnisse-um-wasser/
 
Und wieso müssen die Rituale Postulate über Naturgesetze enthalten? Kann man das nicht auch mit "echt Wirksamen" Therapien kombinieren? Oder kann es nicht auch ein Ritual sein, dass der Arzt dann sagt: "Das geht sehr wahrscheinlich auch ohne behandlung weg.", wenn dafür die Wahrscheinlichkeit gegeben ist?



Für was ist Wasser ein Träger? Diverse Ergebnisse, die von Homöopathie-Fans gerne angegeben werden, machen es immernoch nicht plausibler, dass da durch die Potenzierung Information gespeichert wird, die der Körper dann auch auslesen kann.
Bitte sehr.
Dr. Masaru Emoto - Wassergedächtnis ... - Der Lichtkreis
 
Physikalisch betrachtet ist das herzlich wenig unterschied. Und dadurch wird z.B. auch die Frage nicht geklärt, warum nur die gewünschten Informationen bei jedem Potenzierung-Schritt übertragen werden, die unausweichlichen Verunreinigungen bleiben aber Folgenlos...



Nein, im Prinzip ganz schwammig. Das macht also "irgendwas" mit den Trägern (Wasser/Globuli). Ja, was denn? Und wieso wird nur die gewünschte Information übertragen? Und wie wird diese Information genau im Körper wieder ausgelesen? Wieso ist es ein Unterschied für den Körper, ob man Bella Donna D60 oder Aurum D60 einnimmt? Bildliche Umschreibungen a la "wie ein Magnet alle Informationen aufnehmen" machen das ganze nicht plausibler.

bin ich Moses? wächst mir Gras in der Tasche? :confused4 Woher soll ich das wissen?

Mir ist es auch wurscht warum es funktioniert, ich brauche dafür keine "physikalische" oder "wissenschaftliche" Erklärung, mir reichts wenn sie so wirken, dass es mir dann besser geht, was bisher immer der Fall war.
 
ich hab mal ne Doku gesehen über den Placeboeffekt, es war sehr beeindruckend, da fand man heraus, dass z.B. der Glaube des Arztes, ob der Patient gesund wird, Ausschlaggebend war....wird wohl nicht jeder Mensch so leicht zu führen sein, aber manche geben sich auf und legen ihr Vertrauen voll in die Mediziner, das interessante dabei war aber, dass der Arzt nichts sagen musste, sondern es nur dachte....interessant oder..?

Diese Doku habe ich auch gesehen. Ja, sehr spannend.


Ja. Und ich sehe da nichts, was es irgendwie plausibler machen würde, dass es eine Wirkung hat, hoch-potenzierte urtinkturen einzunehmen. Dass auf sein.de und anderen Internetseiten dann begeistert z.B. "energetisiert" und ähnliches begschrieben wird im Glauben, die ganzen esoterischen behauptungen würden dadurch dann mit diesen Forschungsergebnissen zusammenpassen, ist klar... das alles geben diese Forschungsergebnisse aber nunmal nicht her.
 
Ja genau .... :lachen:

Weil Hund ja auch weiß, dass er Globulies bekommen hat.

So genug gelacht, bin wieder weg .....

Und das zeigt nur, dass Du den Placebo-Effekt nicht verstehst, bzw mit dem klassischen arg vereinfachenden"Einbildung" abtust. Ich habe da übrigens auch einen Artikel verlinkt, in dem sich einer der führenden Placebo-Effekt-Forscher zum Placebo-Effekt bei Tieren äußert.

Der PE ist eben weitaus mehr als nur "Patient glaubt, behandelt zu werden und bildet sich Besserumng ein." Zum Placebo-Effekt gehören viele verschiedene-Einzel-Effekte, von denen viele auch bei Tieren "wirken", ohne, dass diese "wissen" müssen, was ihnen gegeben wird oder warum.
 
Werbung:
Zurück
Oben