"Holcaust verjährt nie"

Die Frage ist jetzt nur, warum es in einem Thread, wo es eigentlich um die Judenvernichtung geht, da Shimon Jude ist und sich auf seine ermordeten jüdischen Angehörigen bezieht, nun ausgerechnet alle anderen Opfer, die es durchaus gab, in den Vordergrund gerückt werden?
Mir scheint es, dass immer nur die Juden in den Vordergrund gerückt werden, andere jedoch z.B. Roma und Sinti, die heute noch in einigen Ländern keine vollen Bürgerrechte bekommen, unerwähnt bleiben. Wenn man darauf aufmerksam macht, hat das nichts mit der Schmälerung des Leids von Juden zu tun, sondern ist als Hinweis zu verstehen, dass auch andere Menschengruppen Opfer wurden (und leider auch heute noch werden).

Wäre Shimon z. B. Roma und würde von seinen ermordeten Roma-Angehörigen hier erzählen, würde ich mich thematisch eher an Roma-Opfern orientieren, da das Thema speziell auf diese Volkszugehörigkeit fokussiert wurde im Eingangsthread. Wenn ich da auf einmal von Nicht-Roma-Opfern anfinge, wäre das auch störend, da das Roma-Thema damit an den Rand gedrängt würde.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine Gedanken beitragen kann. Und gerade heute, wo sich die Lage wieder verschärft, ist es in meinen Augen kontraindiziert immer nur auf die Juden als Opfer zu schauen. Heute sind es nicht mehr die Juden, sondern die Muslime, die mit ähnlichen Mitteln als Feindbild dargestellt werden wie früher die Juden. Und es gibt leider genügend Leute, die wirklich glauben, dass Muslime gefährlicher sind als Menschen anderer Gruppierungen und nicht einmal bemerken, dass sie auf diese Weise selbst zur Gefahr werden.

Werbung:
Heute sind es nicht mehr die Juden, sondern die Muslime, die mit ähnlichen Mitteln als Feindbild dargestellt werden wie früher die Juden. Und es gibt leider genügend Leute, die wirklich glauben, dass Muslime gefährlicher sind als Menschen anderer Gruppierungen und nicht einmal bemerken, dass sie auf diese Weise selbst zur Gefahr werden.
(y)das like hat dafür nicht genügt (y)

Nicht in den Vordergrund, sondern auf dieselbe Höhe. Das ist ein Unterschied.

LG
Any

Hast Du mein Roma-Beispiel eigentlich verstanden?

Klar sind alle Opfer gleichwertig. Das bestreitet auch niemand. Nur ist es schon augenfällig, wie hier die Juden als Thema "systematisch mit Statistiken" ausgeklammert werden, obwohl speziell die Juden hier Thema wären. Auch eine Art von Verdrängung der Antisemitismus-Problematik. Die Juden dürfen zwar Opfer sein, aber sie als Opfer zu sehen und zu würdigen, wie es ihnen zukäme, scheint wiederum nicht möglich zu sein.

Da beklagt ein Jude seine ermordeten Angehörigen, worauf die Deutschen sagen: "Was klagst Du und rückst Dein jüdisches Leid in den Vordergrund, es gab auch deutsche Opfer." - Wenn das nicht perfide ist. :rolleyes:

Die Frage ist jetzt nur, warum es in einem Thread, wo es eigentlich um die Judenvernichtung geht, da Shimon Jude ist und sich auf seine ermordeten jüdischen Angehörigen bezieht, nun ausgerechnet alle anderen Opfer, die es durchaus gab, in den Vordergrund gerückt werden?

Wäre Shimon z. B. Roma und würde von seinen ermordeten Roma-Angehörigen hier erzählen, würde ich mich thematisch eher an Roma-Opfern orientieren, da das Thema speziell auf diese Volkszugehörigkeit fokussiert wurde im Eingangsthread. Wenn ich da auf einmal von Nicht-Roma-Opfern anfinge, wäre das auch störend, da das Roma-Thema damit an den Rand gedrängt würde.

Falls ein solcher Roma-Thread besteht, würde ich gerne den Link erfahren, um dort darüber zu diskutieren. Aber hier hat Shimon den Fokus eindeutig auf die Ermordung der Juden gelegt. Das gilt es zu respektieren. Denn sonst werden die Juden hier im Thread an den Rand gedrängt.

Ganz d`accord.

Zudem treibt heute Antisemitismus munter weiter Blüten...Shimon geht es um seine Volksgruppe, eben um Juden. Wenn wir andere Fakten immer wieder dazureihen, bekomme ich langsam den Eindruck einer Lizitation. Oder einer Steigerung: opfern, opferer, am opfersten.

Und gerade heute, wo sich die Lage wieder verschärft, ist es in meinen Augen kontraindiziert immer nur auf die Juden als Opfer zu schauen. Heute sind es nicht mehr die Juden, sondern die Muslime, die mit ähnlichen Mitteln als Feindbild dargestellt werden wie früher die Juden.

Dann werde ich das auch in Deinen Threads machen. Du schreibst etwas über "Dein Thema" (z. B. über einen Angehörigen in Deiner Familie, der gestorben ist) und ich werde dann einwenden: Sorry, Dein Thema ist jetzt wirklich nicht so wesentlich! Es geht um die Muslime, die sind nun Thema Nr. 1! :whistle:

Da beklagt ein Jude seine ermordeten Angehörigen, worauf die Deutschen sagen: "Was klagst Du und rückst Dein jüdisches Leid in den Vordergrund, es gab auch deutsche Opfer." - Wenn das nicht perfide ist. :rolleyes:

Halt, Shimon hat selbst sein Thema zur jetzigen Zeit gestellt.

Das man dann mit einer Diskussion rechnen muss, ist wohl klar.

Denn viele sehen, dass wir wieder auf den Weg zu einem Holocaust kommen können. Wieder gegen eine Menschengruppe, mit der vorherigen Ausradierung des "Unbrauchbaren" im eigenen Lande.

Werbung:
die Lizitation...es gibt keine andere Volksgruppe, außer Juden, die in diesem Ausmaß in Lauf der Geschichte verfolgt, vertrieben, ermordet wurden.

Zurück
Oben