"Holcaust verjährt nie"

ich hoffe, dass eine wiederholung in so dramtischer form nicht mehr möglich sein wird, weil die entsetzliche vergangenheit bei einem teil der gesellschaft das kritische denken und die aufmerksamkeit sensibiliert hat

Eigentlich dachte ich, dass unsere Gesellschaft nun ausreichend sensibilisiert sein sollte, aber ich habe den Eindruck, dass die Vergangenheit ganz einfach intellektuell objektiviert wird im Museum, sodass wir uns nicht mehr gefühlsmäßig damit beschäftigen müssen. Deshalb sehe ich schon auch einen Aspekt der Schuld, den die Gesellschaft heutzutage trägt, gerade weil sie verdrängen will und sich damit gefühlsmäßig distanziert von dem Leid, das Europa so vielen Menschen zugefügt hat. Es geht ja nicht um irgendeinen Psychopathen, der ein paar Leute umgebracht und in seinem Garten verscharrt hat, wo sich die meisten fragen: Wie war das möglich? Der Täter führte ein ganz normales Leben und hatte sogar Familie und Kinder. In diesem Fall (der Shoa) wurde dieses psychopathische Verhalten von der breiten Bevölkerung gewollt, getragen und ermöglicht, das in aller scheinbaren Normalität. Und ich frage mich auch: Wie konnte das sein? Die Mörder hatten Familien und Kinder. Wie war das möglich, dass so viele Menschen derart verroht ein solches Mördersystem gewollt, ermöglicht und getragen haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
es ist zweifellos schwierig nicht anzuklagen - ganz besonders angesichts der tatsache, dass sich so viele menschen in bestien verwandeln können, wenn ihr verhalten nicht nur legitimiert wird, sondern sogar noch belohnt.
meine schuldirektorin war eine sehr kluge frau.
sie wusste, dass die einzig mögliche prävention darin besteht menschen zum kritischen denken zu erziehen - durch wertfreie information über die zusammenhänge - ursachen und wirkungen - sowie freie und offene diskussion.
anklage erzeugt widerstände - ist also kontraproduktiv auf diesem weg.
ich selbst bin aus einem verdrängenden und beschönigendem elternhaus gekommen - das alles in einer zeit (60iger jahre) als in der öffentlichkeit und in den schulen die nazizeit totgeschwiegen wurde.
die schulische erziehung, die ich erleben durfte, war grundstein dafür wahrheiten zu erkennen und zu benennen, aber eben ohne anklage und schuldzuweisung.
mit meinem elternhaus habe ich sehr viel länger gehadert.
wie war es bloß möglich, dass sie angeblich nichts gewusst hätten?
die verdrängung war vergiftend -
und ist sie - auf die gesellschaft bezogen - bis heute.
ich hoffe, dass eine wiederholung in so dramtischer form nicht mehr möglich sein wird, weil die entsetzliche vergangenheit bei einem teil der gesellschaft das kritische denken und die aufmerksamkeit sensibiliert hat - leider nicht bei allen, wie die politischen entwicklungen der gegenwart zeigen - aber ich denke bei ausreichend vielen, um eine so grauenvolle etwicklung in zukunft zu verhindern.

ich bin nicht so "optimistisch" wie du, ich bin davon überzeugt es kann sich widerholen, überall zur jede zeit. warte ab, welche entwicklung die afd noch nehmen wird. werden sie einmal in der regirung sein, wird an den aussengrenzen auf die flüchtlinge scharf geschossen...afd schimpft heute "nur" auf die moslems, weil auf die juden zu schimpfen im moment sehr fragwürdig wäre... aber in der partei gibt es massenhaft antisemiten!

shimon

ich bin nicht so "optimistisch" wie du, ich bin davon überzeugt es kann sich widerholen, überall zur jede zeit. warte ab, welche entwicklung die afd noch nehmen wird. werden sie einmal in der regirung sein, wird an den aussengrenzen auf die flüchtlinge scharf geschossen...afd schimpft heute "nur" auf die moslems, weil auf die juden zu schimpfen im moment sehr fragwürdig wäre... aber in der partei gibt es massenhaft antisemiten!

shimon

geh weiter..:)..weißt du eigentlich das die afd eine sehr wirtschaftsbezogene partei ist?..der cdu sehr nahe...sie haben sich lediglich des flüchlingsproblems angenommen um fuß zu fassen...es geht auch nicht darum die afd in/an der regierung zu haben..es geht nur darum unserer heutigen regierung zu zeigen das es so nicht mehr weiter gehen kann..da die bürger ja ausser zu wählen keine macht haben wird afd gewählt.
(und das ist gut so :sneaky:)

es geht auch nicht darum die afd in/an der regierung zu haben..es geht nur darum unserer heutigen regierung zu zeigen das es so nicht mehr weiter gehen kann

Das erinnert mich an Kurt von Schleicher und die damalige Regierung 1933 (auch wenn man historische Sachverhalte nie gleichsetzen kann, doch geht es jetzt um Deine Idee, sozusagen den Teufel zum Guten zu nutzen, als wäre das möglich - das beruht auf dem Aberglauben des Mittelalters, den Teufel zu überlisten und nutzbar zu machen). Die wollten Hitler auch zähmen. Es gab das berühmte Gespräch im Park und danach brachten Hitlers Leute Kurt von Schleicher und seine Familie um, wozu es wiederum eine berühmte Rede Hitlers gibt, als er in die Regierung Einzug hielt. Ich habe Kurt von Schleichers Tochter persönlich kennengelernt und über die damaligen Verhältnisse gesprochen. Damals wurden die Intellektuellen des Landes ausgeschaltet. Das Militär stand eigentlich noch auf Kurt von Schleichers Seite, dem letzten Kanzler vor Hitler.

(auch wenn man historische Sachverhalte nie gleichsetzen kann, doch geht es jetzt um Deine Idee, sozusagen den Teufel zum Guten zu nutzen, als wäre das möglich - das beruht auf dem Aberglauben des Mittelalters, den Teufel zu überlisten und nutzbar zu machen)

der unterschied zwischen uns besteht darin...das ich nicht den teufel in der afd sehe...:sneaky:

es geht auch nicht darum die afd in/an der regierung zu haben..es geht nur darum unserer heutigen regierung zu zeigen das es so nicht mehr weiter gehen kann

Aber irgendwo scheinst Du doch auch ein bisschen zu sehen, dass die afd zu rechts ist, es aber aus Deiner Sicht sozusagen Mittel zum Zweck ist, die Mitte so zu regulieren, dass dann das kommt, was Du als richtig empfindest. Aber das geht eben nicht, den Rechtspopulismus zu bejahen, um die Mitte (die als zu links empfunden wird von den Befürwortern, die eben solche Schlüsse ziehen) dann wieder in die goldene Mitte zu hieven. Letztlich bedeutet es, die Regierung nach rechts zu rücken, sehr stark nach rechts inkl. Rechtsextremismus.

Aber irgendwo scheinst Du doch auch ein bisschen zu sehen, dass die afd zu rechts ist, es aber aus Deiner Sicht sozusagen Mittel zum Zweck ist, die Mitte so zu regulieren, dass dann das kommt, was Du als richtig empfindest. Aber das geht eben nicht, den Rechtspopulismus zu bejahen, um die Mitte (die als zu links empfunden wird von den Befürwortern, die eben solche Schlüsse ziehen) dann wieder in die goldene Mitte zu hieven. Letztlich bedeutet es, die Regierung nach rechts zu rücken, sehr stark nach rechts inkl. Rechtsextremismus.

nein, die afd ist in wirklichkeit alles andere als rechtsradikal...nicht radikaler als die cdu wenn es um ihre ansichten geht diese zu vertreten...die afd nimmt es nur als standbein um auf die belange der bürger einzugehen...auch sie wissen, die einzige macht der bürger sind die wahlen...
seehofer ist da zb. ganz anders...auch er ist zb. ein wirtschaftspoliker der aber in solchen situationen wie bei dem flüchtlingsstrom dieses jahr (viele vergessen das es beim ansturm hauptsächlich bayern betraf) auch noch auf seine bürger schaut...sich bürgernah zeigt und reagiert...
die afd wird doch nur als rechts hingestellt wegen ihrer flüchtlingspolitik zu zeit....

Werbung:
sie haben sich lediglich des flüchlingsproblems angenommen um fuß zu fassen...es geht auch nicht darum die afd in/an der regierung zu haben.

Ein bisschen klingt es für mich aber schon so, als wäre Dir bewusst, dass die Flüchtlingspolitik der AfD Gefahren in sich birgt, sonst würdest Du nicht selbst sagen, dass sie nur aus populistischen Gründen benutzt wird, um die angeblich weniger rechten Ziele der AfD durchzubringen. Und sonst hab ich es einfach in Deinen Worten so empfunden, weshalb ich auf unser eigentliches Thema hier verwies: Den Holocaust und die Umstände, die dazu führten, wo eben das Reinholen und Einbinden der Rechtsextremen zwecks Durchsetzung politischer Ziele nicht zum Zähmen dieser rechten Kräfte führte, sondern diesem Vorschub bis zur Shoa leistete.

Danke jedenfalls für Deine klare Position. Mehr dazu im anderen Thread, wo es wirklich um die AfD geht.

Zurück
Oben