"Holcaust verjährt nie"

Zum Beispiel das Wort "Masl", "masn" haben, also "Glück haben".
hi, masel tov.
im wienerischen ist das jiddische fest verankert.:)
also jedenfalls in meiner alt(ehrwürdig)en generation.
schad', dass es auszusterben beginnt.
und wer kennt nicht torberg und die 'tante jolesch'?
viele machen sich ja gar nicht bewusst, dass juden die europäische kultur entscheidend beeinflusst und bereichert haben -
und es hoffentlich weiter tun werden.

dass nur als jude gilt, wer von einer jüdischen mutter geboren wurde, wusste ich natürlich auch.
naja - die nazis nicht.

Werbung:
zumal sich Juden (um das Thema geht's hier ja) in biologischer Hinsicht in nichts vom normalen Mitteleuropäer unterscheiden
Liegt ja daran, das wir alle der Gattung Mensch angehören.
Im Grunde ist es egal, ob jemand an G'TT glaubt oder an die Evolutionstheorie. Tatsache ist, wir leben im hier und jetzt und sind alle Menschen. Was von den beiden jetzt "Richtig" ist, erfahren wir entweder nach dem Tod, oder nie. Und egal wie fortschrittlich die Wissenschaft noch wird, zu 100% wird man beide nie bestätigen oder abstreiten können.

Neee, es geht tatsächlich um die Physis und ich gehe das ganze rein biologisch an. Inuit können problemlos in -2°C kaltem Meerwasser herumplantschen, was uns binnen 20 Sekunden durch Unterkühlung töten würde, die genannten Araberstämme (Araber ist ethnologisch unscharf, mir fällt aber nix besseres ein) haben eine annähernde Wassersparerphysis, sprich die Harnstoffkonzentration ist so groß, daß wir Mitteleuropäer größte, gesundheitliche Probleme bekämen.
Die Unterschiede würden imho locker reichen, Unterarten zu definieren. Es geht also nicht um's Gemüt oder die Mentalität, sondern um konkrete, metabolische, meßbare Unterschiede.
Aber ich habe das Gefühl, daß man hier agiert, als würde man ein Sakrileg begehen, solche Unterschiede biologisch-systematisch zu benennen und einzuordnen. Nicht sein kann, was nicht sein darf??? Im Grunde doch sinnlos, zumal sich Juden (um das Thema geht's hier ja) in biologischer Hinsicht in nichts vom normalen Mitteleuropäer unterscheiden (daß man Menschen genetisch von der Herkunft her in bestimmte Regionen einordnen kann, ist ein alter Hut und hat damit nichts zu tun). Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, allerdings auch nicht den alten Blödsinn mit den "Rassen" (zu Recht als "Wahn" bezeichnet), dem manche offensichtlich immer noch anhängen...
Manchmal glaube ich, die Menschheit hat einen Sprung in der Schüssel. Offensichtliche Unterschiede werden irgnoriert und wo keine Unterschiede da sind, werden sie konstruiert, um sich abzugrenzen. Irre...

LG
Grauer Wolf

Ja, dem Kann ich zustimmen. Japaner ha ben definitiv schlitzaugen, vertragen keinen alkohol und sind wohl kleiner als zulu und massai. Warum sollte Man das nicht sagen? Es ist halt relativ trivial. Problematisch finde ich andere aussagen.

Bitte lies einfach mal genau, was ich schreibe, bevor Du hier so abgehst, nur weil ich etwas gegen "Deine Evolutionsreligion" gesagt habe.

Religion, ach so, du siehst also die Wissenschaft als Religion an ......... warum, ist das dein Glaube, weil du nur glaubst.
Wissenschaft ist belegt und kein Glaube

Du darfst also Religiöse beschimpfen

wo tue ich das.
Aber mal ne andere Frage, warum agierst du so, wenn man deinen Glauben, also ein Nichtwissen ankratzt ?

Hast du da Angst, weil dann nichts bleibt ......... und du dann alles verlierst ?

Och du, da musste erstmal noch durch, zum erwachen

Erschrecke dich nicht, es bleibt dann wirklich nichts mehr und damit haste mehr

@FIWA
Die Evolutionstheorie ist nicht ohne Widerspruch in der wissenschaftlichen Diskussion. Es gibt auch Kreationisten. Dein naiver Wissenschaftsglaube hat nichts mit der echten Wissenschaft zu tun, denn Wissenschaftler würden niemals Religiöse als Unwissende hinstellen, denn das entspricht nicht dem wissenschaftlichen Diskurs. In der Wissenschaft wird von Hypothesen ausgegangen, das sind die Glaubensaxiome der Wissenschaftsgläubigen, welche die Wissenschaft nicht richtig verstehen und meistens an komplett überholten wissenschaftlichen Erkenntnissen festhalten und moderne Erkenntnisse der Wissenschaft erst in 100 Jahren annehmen werden. ;)

also jedenfalls in meiner alt(ehrwürdig)en generation.
Und die jungen Menschen heut zu Tage wenn sie sagen "zocken". Zocken kommt auch aus dem jiddishen.
Das erinnert mich an meinen jungen Herrn Nachbarn, dem es ja so gar nicht passt das ich Jüdin bin. Jeden Samstagabend aber klopft er an unsere Tür und fragt ob wir noch etwas Barches, das Shabbatbrot auch Challa genannt, für ihn hätten. Wenn wir ihn dann herein bitten, sagt er: Nein, ich zocke weiter.... außerdem geh ich in keine jüdische Wohnung..... Ich mag ihn irgendwie..
juden die europäische kultur entscheidend beeinflusst und bereichert haben
Du glaubst gar nicht, wie das Exil die zurück gekehrten Juden und Israel beeinflusst hat ;)
So wie es jiddishe Wörter im Deutschen gibt, gibt es Deutsche Wörter im Hebräischen.
In Israel sind immerhin 70 verschiedene Nation. Hier ein Artikel dazu: http://www.welt.de/reise/article137036596/Strudel-Schnitzel-und-Schinken-im-Nahen-Osten.html

Werbung:
Die Evolutionstheorie ist nicht ohne Widerspruch in der wissenschaftlichen Diskussion. Es gibt auch Kreationisten.
Die Evolution ist schon lange keine Theorie mehr, sondern tausendfach bewiesenes Faktum, spätestens seit der Möglichkeit umfassender DNA-Untersuchungen. Biologen und Paläonthologen arbeiten damit tagtäglich.

Wiki schrieb:
Seine größte Bedeutung hat der Kreationismus in den christlich-fundamentalistischen und evangelikalen Richtungen in den USA. Dort hat er unter Wählern der konservativen Republikaner viele Anhänger, die sogenannte religiöse Rechte. Sie sprechen sich dafür aus, den Kreationismus zum Inhalt des Biologieunterrichts an Schulen zu machen. Da die US-amerikanische Verfassung jedoch ein Verbot religiöser Inhalte im Schulunterricht enthält und auch keinen gesonderten Religionsunterricht vorsieht, behaupten sie, der Kreationismus lasse sich als wissenschaftliche Theorie vertreten und könne folglich ohne Konflikt mit der Verfassung unterrichtet werden.
Die Kreationisten sind, mit Verlaub, ein Haufen gefährlicher Spinner, die eine krause Ideologie zum Bestandteil wissenschaftlichen Unterrichtes machen wollen.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben