"Holcaust verjährt nie"

die meisten deutschen kennen die "geschichte" - und viele relativieren:schau dich nur um! hast du schon mal dran gedacht, dass die heutige geschichte eine (karmische)folge der shoah sein könnte?

shimon
das ist sie mit sicherheit, denn es gibt noch viele ähnlich muster.
aber es geht auch darum, nicht in der falle der ewigen schuldzuweisungen hängen zu bleiben.
es gehört leider zur illusion der menschen, dass man für alles einen schuldigen braucht.
lg winnetou:)
 
Werbung:
Ich meine die gezielten "Züchtungspläne" des Dritten Reiches in Bezug auf die "arische Rasse".

Die direkte Wahl der Deutschen für Hitler manifestierte sich an der nicht zu übersehenden Gruppendynamik um Hitler. Er hatte die Mehrheit auf seiner Seite, sonst hätten er und seine Partei nie so viel Auftrieb gehabt.

Diese Pläne gab es, aber wenn jemand ein Kind bekam ist das für sich allein nicht als Zustimmung zu werten.

Eine Diktatur braucht nicht die Mehrheit um zum Erfolg zu kommen. Hitler half es auch, dass Hindenburg usw. ihn als das kleinere Übel gegenüber den Sozialisten ansahen. Sicherlich hatte Hitler einen großen Anteil der Bevölkerung auf seiner Seite, aber eine politische Mehrheit wurde nie erzielt.
 
die sog. LINKE war schon vor 1933 sehr zerstritten und hitler hatte die SA und damit schläger.es gab keine linke kraft, die sich der nazis entgegen stellen konnte...das wurde schon öfters analysiert.

shimon

Ja, so kann man das sagen. Die ganze Opposition war sich nicht einig genug, was natürlich auch mit sehr unterschiedlichen politischen Ansichten zu tun hatte, aber sicherlich war das ein Hauptgrund für die Niederlage.
 
Ja, so kann man das sagen. Die ganze Opposition war sich nicht einig genug, was natürlich auch mit sehr unterschiedlichen politischen Ansichten zu tun hatte, aber sicherlich war das ein Hauptgrund für die Niederlage.


all deine erklärungsversucheche erklären nicht die SHOAH! (und aus meine sicht ist es "schönreden")

shimon
 
all deine erklärungsversucheche erklären nicht die SHOAH! (und aus meine sicht ist es "schönreden")

shimon

Man braucht aber keine komplette/totale Unterstützung der Bevölkerung in einer Diktatur um sowas durchzuführen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Nicht-NSDAP Wähler in aller Regel Nazis waren und wurden.

Ja, manche wurden es wohl, aber umgekehrt gab es garantiert auch Protestwähler, die sich später wieder abwandten. Sowas geht in beide Richtungen.
 
Immer auf der Hut sein: auch eine planmäßige Vernichtung von etwa 6 Millionen Menschen hatte einen Anfang...

Ja, aber damals waren viele Menschen ganz anders erzogen als heute und hingen anderen Ideologien an. Klar weiß ich nicht was in 200 Jahren ist, aber mein Zitat bezog sich auf die zur Zeit lebenden Personen, besonders mittelalte und jüngere Generation.
 
wer bist du, um zu erwarten dass ich mich vor dir rechfertigen soll???
ich habe die zeit als kind überlebt(!) und das bin ich meiner familie schuldig darüber zu schreiben punkt!
Lieber Shimon, dein Ton anderen gegenüber wäre mal zu überdenken.

Kaum ein vernünftig denkender Mensch wird es dir abstreiten wollen, über das unendliche Leid zu schreiben. Dein arroganter Ton dürfte hier den einen oder anderen herausfordern, ist halt meine Meinung.

Sorry wenn du dich jetzt von mir angegriffen fühlst, ich hab es in meiner Kindheit und Jugend mit genug Männern zu tun gehabt, deren Einstellung war: "Ich habe den 2. Weltkrieg überlebt, daher musst du junger Rotzbengel mir Respekt erweisen und zwar ganz gleich was für ein Arsch ich zu dir bin." So eine Einstellung halt ich nicht aus.
 
Dein arroganter Ton dürfte hier den einen oder anderen herausfordern, ist halt meine Meinung.

Wenn Du schönredest und Shimon das auch offen so benennt, heißt das nicht, dass Shimon arrogant ist, sondern dass Du keine vernünftigen Argumente hast und deshalb persönlich unter die Gürtellinie gehst.
 
Werbung:
Zurück
Oben