Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Bin gespannt wie die Balkontomaten werden,
Bei mir ist es nichts geworden. Im 20L (?) Topf auf der Südseite. Ein paar in der Erde waren auch nicht so gut. Wurden allerdings auch nicht optimal gedüngt.
Bei mir waren viele Schnecken dran; auch an den Früchten.
Ich hab heute meine Sträucher geschnittten. Es ist so warm heute, ich kann gar nicht glauben dass es noch mal kälter wird.
Die erste Biene habe ich auch gesehen.
Hier ist es heute schon deutlich kälter und es regnet den ganzen Tag schon. Soll auch die Woche erstmal so weiter gehen.
hinten Mitte - Zitronenmelisse
Die wuchert später den ganzen Topf voll. Die würde ich persönlich in einen einzelnen Topf setzen.

Jetzt habe ich noch die Erdbeeren umgepflanzt - an einem - hoffentlich - schattigerem Platz im Beet.
Einjährige Pflanzen, frische wollte ich nicht kaufen.

Erdbeeren klappt bei mir nicht recht -
am Anfang auf dem Balkon - verschiedenen Stellen innen.
Zu heiß, zuwenig Sonne, zuviel Sonne!?

Dann ins Gemüsebeet, wohl zu heiß - Sonne von Mittag bis Untergang.
Nun in der nördlichen Ecke vom Beet, wo noch etwas Vormittagsonne hinkommt und am Nachmittag schon früher Schatten ist -
mal sehen...🤔

Jetzt habe ich noch die Erdbeeren umgepflanzt - an einem - hoffentlich - schattigerem Platz im Beet.

Nun in der nördlichen Ecke vom Beet, wo noch etwas Vormittagsonne hinkommt und am Nachmittag schon früher Schatten ist -
mal sehen...🤔
Ich bin kein Experte für Erdbeeren.
Meine, dass sie eher im Halbschatten wachsen.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dein neuer Platz (Vormittagssonne) ganz gut sein könnte.
Drücke dir die Daumen.

mal sehen...🤔

Damit kann ich dich totwerfen... Die sind ja auch mehrjährig. Und meine Erdbeeren haben immer viele Ausläufer. Ich mach jetzt noch ein großes Beet....

Bei gutem Wetter hat man sogar zwei Ernten.

Es gibt ja auch verschiedene Sorten Erdbeeren und da denke auch, dass deine Sorte die pralle Sonne nicht ganz so mag. Vorletztes Jahr holte ich mir Ganzjahres-Erdbeeren, war ja wohl nix, im Schnee trugen sie gar nicht :ROFLMAO: <-Spaß

Diese bekamen einige Ausläufer, die ich nun vereinzelt habe. Mal schauen wie sie werden.

Damit kann ich dich totwerfen... Die sind ja auch mehrjährig. Und meine Erdbeeren haben immer viele Ausläufer. Ich mach jetzt noch ein großes Beet....

Bei gutem Wetter hat man sogar zwei Ernten.
Ähnlich wie bei mir mit den Tomaten und Gurken - und das ganz ohne Glashaus.

Naja - vielleicht klappt's an der neuen Ecke besser.

Werbung:
Ähnlich wie bei mir mit den Tomaten und Gurken - und das ganz ohne Glashaus.

Naja - vielleicht klappt's an der neuen Ecke besser.
Ist doch schon fast Balkan-Klima bei uns.
In unserer Gegend hat einer seit einigen Jahren Mandelplantagen,
etwas weiter unten in der Südsteiermark bauen sie seit Jahren Reis an und -
und ganz unten im Burgenland gibt es schon einen Olivenbauer - hatte schon 2 Ernten ( gerade gelesen 😳...)

Zurück
Oben