Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Im Grunde ist es immer so, dass man erst 70% investieren muss, um 30% gefördert zu bekommen, aber zu 100% die Vorgaben erfüllen muss. Immerhin kann man jährlich 10% von den 70% oder ohne Förderung 100%, z.B. für eine neue Heizung, von der Steuer absetzen. Also jetzt beim Gebäude.

Im Grunde ist es immer so, dass man erst 70% investieren muss, um 30% gefördert zu bekommen, aber zu 100% die Vorgaben erfüllen muss. Immerhin kann man jährlich 10% von den 70% oder ohne Förderung 100%, z.B. für eine neue Heizung, von der Steuer absetzen. Also jetzt beim Gebäude.
Hört sich wie ein Traum für mich an :D

Es ist zwar alles ebenerdig innen, aber zwischen den einzelnen Zimmern sind Schwellen. Also nicht rollstuhlgerecht. Deswegen musste ich in die Kurzzeitpflege mit meinem Arm und Beinbruch. Ins Bad wär ich eh nicht gekommen, weil die Tür zu schmal ist
Habt ihr mal daran gedacht, dass ihr vielleicht einen Teil des Hauses seniorengerecht umbauen könntet, statt zu verkaufen?

Habt ihr mal daran gedacht, dass ihr vielleicht einen Teil des Hauses seniorengerecht umbauen könntet, statt zu verkaufen?
Ja, aber das wäre sehr umständlich.
Der Garten würde ja bleiben und mit ansehen wie alles verwildert, will ich auch nicht.
Und so ein altes Haus ist auch sehr pflege und kostenintensiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass evtl. einer von uns beiden übrig bleibt.

Ja, aber das wäre sehr umständlich.
Der Garten würde ja bleiben und mit ansehen wie alles verwildert, will ich auch nicht.
Und so ein altes Haus ist auch sehr pflege und kostenintensiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass evtl. einer von uns beiden übrig bleibt.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Wenns mir nicht gut geht, habe ich schon mit meiner 40qm Wohnung zu tun, alles sauber zu halten.
Und ohne Barrierefreiheit samt Lift könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen.

Klar, aber den nicht umgebauten Teil, oder Teile davon könntet ihr ja vielleicht als Ferienwohnung vermieten.
Einen Gärtner könntet ihr euch ja sporadisch leisten. Ein bisschen wild ist doch eh gut. 🐝
Die Größe des Hauses ist nicht das Problem. Es ist auch ziemlich offen alles. Man kann nichts abtrennen. Wir nutzen jedes Zimmer :tomate:
Ich will mich lieber ganz neu orientieren.

Werbung:
Ich will mich lieber ganz neu orientieren.
Ja, ich weiß, ich mache mir Gedanken und es bleibt eure Entscheidung.
Ich war aufgrund anderer Bedingungen mal in einer ähnlichen Situation und konnte/wollte mich von der Wohnung nicht trennen.
Ich gehe davon aus, dass ihr ebenfalls an all dem "hängt" und so hab' ich halt nach Lösungen gesucht.

Zurück
Oben