Ja Mal abgesehen vom Engelsturz als Ursache für das Menschsein, ist es eben so dass jede Seele im gegenwärtigen Leben die Grundlage für das nächste Leben legt - irgendwann in 300 - 500 Jahren. Grundsätzlich ist das Ziel aller Menschenleben die 'Menschenvollkommenheit' zu erlangen - so weit es geht alle Untugenden abzulegen - und damit im geistigen Reich verbleiben zu dürfen - um dann gelegentlich den Platz wieder einzunehmen, den man vor dem Engelsturz inne hatte.
Dabei bestimmen Engel Gottes, was für die Seele am besten ist, wo sie nun geboren werden wird und was die wichtigsten Aufgaben sind, die zu erledigen sind. Natürlich wird das alles mit der Seele besprochen und kann nach der Rückkehr wieder betrachtet werden - aber die Entscheidung haben die Engel.
Demgegenüber ist die Ansicht, eine Seele würde ihr Leben selbst auswählen bisher immer zusammen mit der Ansicht geäussert worden, dass es dazu diene, Erfahrungen zu sammeln und alle möglichen Erfahrungen gemacht werden sollen und so ähnlich. Schwer nachvollziehbar ist der Sinn der Sache - oder aber auch, dass eine Seele eine Erfahrung mit beispielsweise nichts wie Schmerzen oder sonstiges Leid aus freiem Willen wählt.
Jeder Seele wird die Aufgabe gezeigt, die im nächsten Leben zu bewältigen ist und die Seele sieht auch, die grossen Fortschritte, die sie machen kann, erkennt aber gleichzeitig die Gefahren.
lg
Syrius