Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

Ansonsten finde ich das System von Walsch schon stimmig/logisch und in sich sinnvoll. Das heißt allerdings nicht, dass ich glaube, dass es wahr ist.

Frag mich lieber, warum ich denke, dass diese Idee so attraktiv auf die Menschen wirkt,

Wir alle sind Seelen, die von Zeit zu Zeit ein menschliches Kleid annehmen um uns damit schneller der eigenen Untugenden zu entledigen. Untugenden, die wir vor langer Zeit uns selbst aus freiem Willen angeeignet haben.

Vielen Menschen jedoch ist es unangenehm, eizugestehen, dass sie ihr Schicksal selbst gewoben haben und ziehen es vor, zu behaupten, sie hätten es selbst gewählt, um Erfahrungen zu sammeln! Das reicht einigen sicherlich, um sich eine zeitlang vor der Verantwortung zu drücken, die eigentliche Aufgabe des Menschseins in Angriff zu nehmen.

Genau deshalb wirkt diese Idee so attraktiv - weil sie eine scheinbar klug formulierte Ausrede ist.

lg
Syrius

Werbung:
Wir alle sind Seelen, die von Zeit zu Zeit ein menschliches Kleid annehmen um uns damit schneller der eigenen Untugenden zu entledigen. Untugenden, die wir vor langer Zeit uns selbst aus freiem Willen angeeignet haben.

Vielen Menschen jedoch ist es unangenehm, eizugestehen, dass sie ihr Schicksal selbst gewoben haben und ziehen es vor, zu behaupten, sie hätten es selbst gewählt, um Erfahrungen zu sammeln! Das reicht einigen sicherlich, um sich eine zeitlang vor der Verantwortung zu drücken, die eigentliche Aufgabe des Menschseins in Angriff zu nehmen.

Genau deshalb wirkt diese Idee so attraktiv - weil sie eine scheinbar klug formulierte Ausrede ist.

lg
Syrius
glaubst du das wirklich????

wie du so schreibst, bist du eine von denen, die "von nichts gewusst haben"...und mir kommt dabei immer das kotzen! und noch dazu kommt, du kommst sofort mit den leiden der "armen deutshcen" im krieg - für mich bist du nichts weitealse jemnnd der noch immer nichts gelernt hat.

(wen du mit den jesneitigen gerechtigkeit kommst ist auch nur eine ausrede, du verstehst nicht im geringsten was damals war,, wieso so eine entgleisung der geschichte pasieren konnte, und begrerifts nicht dass wieder nazis in deutschland gibt!)

pfu!

shimon
Weißt du eigentlich als was du mich da beschimpfst? Ich war mit meinen 9Jahren, als der Krieg ausbrach, weder ein Nazi, noch hab ich irgendetwas gesagt was ein Pfui deinerseits rechtfertigt. Eine Entschuldigung deinerseits ist fällig
Gida

Weißt du eigentlich als was du mich da beschimpfst? Ich war mit meinen 9Jahren, als der Krieg ausbrach, weder ein Nazi, noch hab ich irgendetwas gesagt was ein Pfui deinerseits rechtfertigt. Eine Entschuldigung deinerseits ist fällig
Gida

aber scheinbar hast du "zu viel" bis heute dazugelernt! wie kommst du auf die idee, das ich dafür, wass ich auf dein plamphflet erwiedert habe, mich zu entschuldigen hätte?

shimon

nein, so komisch wäre das gar nicht
Weil? ...

Ich bin einer der Täter so um die 100 rum (85) Ich habe in dieser Zeit gelebt. Bei Kriegsende war ich 15 Jahre alt.
Dann bist du ganz sicher kein Täter zumindest ich dachte bisher, dass es Shimon um echte Nazis ging.

wie du so schreibst, bist du eine von denen, die "von nichts gewusst haben"...und mir kommt dabei immer das kotzen! und noch dazu kommt, du kommst sofort mit den leiden der "armen deutshcen" im krieg - für mich bist du nichts weitealse jemnnd der noch immer nichts gelernt hat.
Was geht denn bei dir ab? Gida war damals 15 Jahre bei Kriegsende. Selbst in der heutigen Zeit mit den heutigen medialen Möglichkeiten wissen 15-Jährige nicht wirklich was in der Welt passiert. Die haben so viel mit sich zu tun, dass sie dafür gar keine Raum haben (Ausnahmen gibts immer) und dann noch in Zeiten von Krieg, da kann man Kinder solchen Scheiß, wie du hier schreibst wohl kaum vorwerfen. Komm mal wieder runter! Du hast da echt ein privates emotionales Problem mit der Thematik - aber das ist eben DEIN Problem. Belaste damit nicht die anderen. Such dir ggf. ne Therapie, wenn es deinen Alltag zu sehr belastet.

Werbung:
Was meinst du mit "selbst gewoben" vs "selbst gewählt"? Also was meinst du in dem Fall mit gewoben und welche Verantwortung ergibt sich daraus?

Zurück
Oben