Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams

Wie findet ihr das Stanley "Tookie" Williams hingerichtet wird soll?

• Gut, er hat Menschen umgebracht und soll desshalb ebenfalls sterben.

Stimmen: 8 11,1%
  • Schlecht, kein Mensch sollte durch das Urteil eines anderen Menschen sterben

Stimmen: 45 62,5%
  • Meine Weltanschauung wiederspricht dem

Stimmen: 15 20,8%
  • Ich weiß nicht genau

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    72
Subhadda schrieb:
Quellwasser ist für mich " kistallklar " ... nicht so ein völliges Durcheinander von Worten !!!

Subhadda, ich schliesse mich Camajan an, nicht jeder hat nun mal Deutsch als Muttersprache.

Wenn du Mauds Beiträge nicht lesen/leiden kannst, dann ignoriere sie, aber reite nicht auf ihre Grammatik- und Rechtschreibfehler herum.

Und nun zurück zum Thema, das ja eigentlich die Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams war.

LG
Margit

Werbung:
Hallo an alle!

Ich möchte mir hier kurz erlauben und nicht zum Thema posten.

Da sich in diesem Tread Rechtschreibfanatiker aufhalten, so hätte ich da einen besonderen Link für alle die sich sehr gerne über Rechtschreibung unterhalten.

http://64.233.161.104/search?q=cach...?forumid=8+Rechtschreibforum&hl=de&lr=lang_de

Zum Thema hat sich meine Meinung nicht geändert, unter dem Vorbehalt, dass ich zum Glück die Erfahrung nicht machen muss, dass ein geliebter Mensch durch eine andere Hand gestorben ist, so denke ich, ist vom Universum keinem die Macht gegeben, Todesurteile auszusprechen.
Herrn Gouveneur Arnold Schwarzeneggers Entscheidung wird ihm sicherlicher eines Tages wieder begegnen.

Liebe Grüsse
Ritter Omlett

Ritter Omlett schrieb:
Hallo an alle!

Ich möchte mir hier kurz erlauben und nicht zum Thema posten.

Da sich in diesem Tread Rechtschreibfanatiker aufhalten, so hätte ich da einen besonderen Link für alle die sich sehr gerne über Rechtschreibung unterhalten.

http://64.233.161.104/search?q=cach...?forumid=8+Rechtschreibforum&hl=de&lr=lang_de

Zum Thema hat sich meine Meinung nicht geändert, unter dem Vorbehalt, dass ich zum Glück die Erfahrung nicht machen muss, dass ein geliebter Mensch durch eine andere Hand gestorben ist, so denke ich, ist vom Universum keinem die Macht gegeben, Todesurteile auszusprechen.
Herrn Gouveneur Arnold Schwarzeneggers Entscheidung wird ihm sicherlicher eines Tages wieder begegnen.

Liebe Grüsse
Ritter Omlett

Lieber Ritter Omlett

Ich danke dir für diesen Link, In dem fand ich gerade, von der Deutschen Welle einen Kroatischen Link. Über die deutsche Rechtschreibe Reform
Das hatte mich wirklich sehr gefreut. Vielen dank dafür

L.G. Maud

http://www2.dw-world.de/croatian/kultur/print/1.93980.1.html

Camajan schrieb:
Und Mord wird mit der höchstmöglichen Strafe
sanktioniert, die mit der Verfassung und elementaren
Menschenrechten im Einklang ist.
Und das ist richtig so.

Dem stimme ich vollkommen zu. Die Todesstrafe ist aber nicht mit den Menschenrechten in Einklang zu bringen. Und wir dürfen auch einem Menschen, der einen Mord begangen hat, sein Menschsein nicht absprechen. Wir haben nicht das Recht dazu, und es wäre auch nicht sinnvoll, denn wenn er kein Mensch ist, muß er nicht verantworten, was er getan hat. Und das soll und muß er aber. Roah, daran führt kein Weg vorbei.

Kinnaree schrieb:
Dem stimme ich vollkommen zu. Die Todesstrafe ist aber nicht mit den Menschenrechten in Einklang zu bringen.
Hier ein paar interessante Blicke ins Innenleben einer Justiz mit Todesstrafe - nämlich in den der USA.

Exekutionen seit 1976: 1003
Zum Tode Verurteilte: 3,415

Hinrichtung Jugendlicher
Bis zum März 2005 war die Todesstrafe gegen minderjährige Täter noch in 19 von den 38 US-Bundesstaaten zulässig, in denen die Todesstrafe verhängt werden kann.

Hinrichtung ausländischer Staatsangehöriger
1999 wurden in Arizona die wegen Mordes verurteilten Brüder Karl und Walter LaGrand hingerichtet. Sie besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit, waren aber von den amerikanischen Behörden während ihres Verfahrens nicht ausreichend über die Möglichkeit aufgeklärt worden, konsularische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deswegen verklagte die Bundesrepublik Deutschland die USA vor dem Internationalen Gerichtshof. Mit Urteil vom 27. Juni 2001 entschied das Gericht, dass die USA das Wiener Übereinkommen über Konsularische Beziehungen verletzt habe [3]. Den Brüdern LaGrand nutzte dieses Urteil allerdings nichts mehr.

Hinrichtung geistig Behinderter
(Erst) Im Jahre 2002 entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dass die Todesstrafe für geistig Behinderte unzulässig ist, da sie eine "grausame oder ungewöhnliche Bestrafung" darstellt und damit verfassungswidrig ist.

Verfahrensmängel bei Todesurteilen
2004 betrug der Prozentsatz der Afroamerikaner an den zum Tode Verurteilten 42 Prozent, während ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur knapp 13 Prozent ausmacht.
...
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist die häufig unzureichende Vertretung unterprivilegierter Straftäter durch Pflichtverteidiger. 1996 gab es in Georgia einen Fall, bei dem ein zum Tode Verurteilter mit unterdurchschnittlichem Intelligenzquotienten in einem Berufungsverfahren überhaupt keinen Rechtsbeistand hatte.
...
Ein weiterer Verfahrensmangel ist die bei der Auswahl der Jury zuweilen festzustellende Rassendiskriminierung, die darin besteht, dass die Staatsanwaltschaft, die eine Reihe potenzieller Geschworener ohne Begründung ablehnen kann, bei der Ablehnung offensichtlich sach- und rechtswidrig die Übereinstimmung der Hautfarbe der Geschworenen mit der des (schwarzen) Angeklagten zum Kriterium macht. Dies wurde vom US Supreme Court mehrfach beanstandet und mit der Aufhebung von Todesurteilen vor allem texanischer Gerichte sanktioniert, zuletzt (Juni 2005) im Verfahren Miller-El v. Dretke, No. 03-9659, in dem 10 von 11 schwarzen Jury-Kandidaten von der Staatsanwaltschaft abgelehnt worden waren.

Illinois
Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe konnte im US-Bundesstaat Illinois bei mehr zum Tod Verurteilten die Unschuld bewiesen werden als Straftäter hingerichtet wurden.

Indiana
Indiana gehört zu den Bundesstaaten, in denen die Todesstrafe mittels Injektion vollstreckt wird.
Bei der Hinrichtung von Tommie Smith 1997 konnte das Gefängnispersonal keine geeignete Vene finden, so dass ein Arzt hinzugezogen werden musste. Insgesamt dauerte die Prozedur, die Smith bei vollem Bewusstsein miterleben musste, über 30 Minuten.

Kalifornien
Nachdem es drei Jahre lang keine Hinrichtungen gab, wurde am 19. Januar 2005 das Todesurteil gegen Donald Jay Beardslee für einen 1981 begangenen Doppelmord vollstreckt. Ein Gnadengesuch, das auf eine psychische Erkrankung aufgrund eines Gehirnschadens hinwies, wurde von Gouverneur Arnold Schwarzenegger abgelehnt; ebenso die zwei Gnadengesuche des wegen vierfachen Mordes verurteilten Stanley Williams, ...

Texas
Die Justizbehörden in Texas zeigen sich mit 355 Hinrichtungen (durch Injektion/Stand November 2005) seit 1976 vollstreckungsfreudiger als die nächsten sechs noch vollstreckenden Bundesstaaten zusammengenommen.
...
Der US Supreme Court hat von texanischen Gerichten verhängte Todesurteile mehrfach als verfassungswidrig aufgehoben, zuletzt im November 2004 im Fall eines offenbar vermindert zurechnungsfähigen Täters (Smith v. Texas, No. 04-5323). Hauptgrund für die Entscheidungen des Supreme Court ist regelmäßig der Umstand, dass die für Texas zuständigen Berufungsgerichte die für die Verfassungsmäßigkeit der Todesstrafe geforderte Berücksichtigung mildernder Umstände vernachlässigen. Ein weiterer Grund ist die von den Staatsanwälten bei der Auswahl der Jury geübte Rassendiskriminierung durch Ablehnung von Afroamerikanern als Geschworene in Verfahren gegen schwarze Angeklagte.

Virginia
Der Bundesstaat Virginia ist nach Texas mit fast 100 Hinrichtungen seit 1976 der vollstreckungsfreudigste Bundesstaat. Während der vierjährigen Amtszeit des derzeitigen demokratischen Gouverneurs Mark Warner wurden laut einem Bericht der New York Times vom 30. November 2005 elf Todesurteile vollstreckt. Fast hätte Virgina im November 2005 die landesweit 1000. Hinrichtung durchgeführt, doch wurde der potenzielle Kandidat begnadigt, weil ein für einen möglichen Nachweis seiner Unschuld wichtiges Beweismittel von einem Justizbeamten beseitigt worden war.

Gruss
Camajan

Kinnaree schrieb:
Dem stimme ich vollkommen zu. Die Todesstrafe ist aber nicht mit den Menschenrechten in Einklang zu bringen. Und wir dürfen auch einem Menschen, der einen Mord begangen hat, sein Menschsein nicht absprechen. Wir haben nicht das Recht dazu, und es wäre auch nicht sinnvoll, denn wenn er kein Mensch ist, muß er nicht verantworten, was er getan hat. Und das soll und muß er aber. Roah, daran führt kein Weg vorbei.

Ja verantworten muss er - also Verantwortung übernehmen das ist es ja - aber das muss jeder von Anfang an - es kann doch nicht angehen dass ich zB. sage ich bin ein Mensch und jetzt bringe ich halt einen um - und dann noch einen weil ich bin ja soooo arm und hatte eine schlechte Kindheit - und dann werde ich halt bissi eingeperrt - und dann komm ich wieder raus und dann tu ich halt noch bissi mordi mordi na und - mir passiert ja nichts außer dass ich auf Kosten der Allgemeinheit in einer warmen Zelle sitz.
So kanns ned gehen
Roah

du solltest noch bedenken, daß die todesstrafe nicht einemal abschreckend wirkt..
es ist sinnlose barbarei und die verantwortung für seine taten muß sowieso jeder tragen.. dazu brauch ich den staat nicht, der sich da erdreistet darüber zu entscheiden, wer lebenswert ist und wer nicht..das kennen wir ja aus unserer eigenen landesgeschichte da wurde auch "entschieden" udn da ging es nicht um mord, sondern um andere meinungen und um "rasse".
wenn der staat anfängt, zu töten..wo hört er auf?
die folterungen und die willkürlichen gefangennahmen der usa gehören auch zu dem justizsystem...
es geht nicht um sich wehren eines opfers von verbrechen oder um deren angehörige..es geht um einen staat, der millionefachen mord begeht in form von kriegen, sogannnten wirtschaftssanktionen, folterungen etc..
wo nehmen politiker, die kriege befehelen überhaupt das recht her, einen menschen wegen eines mordes zu verurteilen? bush hat tausende tote zu verantworten! er ist erwiesener massen schuldig, die welt belogen zu heben, um seine vernichtuingskrige zu führen..
und? wer urteilt? im genetiel er wurde, wie sein spießgeselle blair, wiedergewählt! und die welt kriecht ihm in den arsch und macht so gemeiname sache mit einem mörder..

Roah schrieb:
es kann doch nicht angehen dass ich
zB. sage ich bin ein Mensch und jetzt bringe ich halt
einen um ...
In Europa stösst dein infantiles Geschwätz leider auf
wenig Gegenliebe.

Mein Tipp:
Wenn du es hier gar nicht mehr aushältst, zieh um
in Richtung USA oder China.

Adios.

Camajan

Camajan schrieb:
In Europa stösst dein infantiles Geschwätz leider auf
wenig Gegenliebe.

Mein Tipp:
Wenn du es hier gar nicht mehr aushältst, zieh um
in Richtung USA oder China.

Adios.

Camajan

Hallo Camajan

Adios Amore du warst mein Glück, ist mir gerade eingefallen. Hatte mal jemand gesungen kennst du das, oder bist du noch zu jung um das zu kennen.

l.G. Maud

Werbung:
Lobkowitz schrieb:
du solltest noch bedenken, daß die todesstrafe nicht einemal abschreckend wirkt..
es ist sinnlose barbarei und die verantwortung für seine taten muß sowieso jeder tragen.. dazu brauch ich den staat nicht, der sich da erdreistet darüber zu entscheiden, wer lebenswert ist und wer nicht..das kennen wir ja aus unserer eigenen landesgeschichte da wurde auch "entschieden" udn da ging es nicht um mord, sondern um andere meinungen und um "rasse".
wenn der staat anfängt, zu töten..wo hört er auf?
die folterungen und die willkürlichen gefangennahmen der usa gehören auch zu dem justizsystem...
es geht nicht um sich wehren eines opfers von verbrechen oder um deren angehörige..es geht um einen staat, der millionefachen mord begeht in form von kriegen, sogannnten wirtschaftssanktionen, folterungen etc..
wo nehmen politiker, die kriege befehelen überhaupt das recht her, einen menschen wegen eines mordes zu verurteilen? bush hat tausende tote zu verantworten! er ist erwiesener massen schuldig, die welt belogen zu heben, um seine vernichtuingskrige zu führen..
und? wer urteilt? im genetiel er wurde, wie sein spießgeselle blair, wiedergewählt! und die welt kriecht ihm in den arsch und macht so gemeiname sache mit einem mörder..

Bush und andere nehmen sich das REcht weil sie die Macht haben und basta - da kannst du dich und die ganze Welt auf den Kopf stellen - und was ist Macht ? Das Großkapital ist es - wer das hinter sich hat bestimmt aus so is des - Geld regiert die Welt sonst nix - werd mal munter hmm
Roah

Zurück
Oben