Hindus unerwünscht?

Muss esoterisches Wissen immer erotisierend wirken?

FÜHLST Du Dich zu etwas STARK hingezogen, wenn es Dich NICHT erotisiert und Deiner VOR-Liebe entspricht - oder bleibt es dann nicht eher bei einem flüchtigen Hinblick und oberflächlichem Interesse???

Sonst interessiert es doch nicht, wenn es nicht dem feinen Geschmack bzw. subtilem Sinn für sich selber entspricht und mit dem Seelenleben übereinstimmt, das Herzerfrischendem bedarf wie ein Fisch, der sich auf dem Trockenen befindet...

Für mich ist die absolute Schönheit stiller WeltNatur sowohl Erotik pur als auch Balsam für meine Seele. Denn ich tauche darin geistig tief ein, ohne dabei jedoch unterzugehen.

Werbung:
FÜHLST Du Dich zu etwas STARK hingezogen, wenn es Dich NICHT erotisiert und Deiner VOR-Liebe entspricht - oder bleibt es dann nicht eher bei einem flüchtigen Hinblick und oberflächlichem Interesse???

Sonst interessiert es doch nicht, wenn es nicht dem feinen Geschmack bzw. subtilem Sinn für sich selber entspricht und mit dem Seelenleben übereinstimmt .....

Ich interessiere mich z. B. stark für die indische Kultur, die aber m. E. nicht nur erotische Aspekte ermöglicht. Direkt erotisierend wirken auf mich indische Tänzerinnen.

Grundsätzlich erhebt sich, so glaube ich jedenfalls, schon die Frage, wieweit ein rein geistiges Interesse durch Erotik verursacht sein soll, oder siehst du das tatsächlich völlig anders?

Zur Zeit interessiere ich mich auch stark für die Philosophie eines Immanuel Kant, die auf mich aber überhaupt nicht erotisierend wirkt.
Mein Seelenleben bleibt davon eigentlich auch unberührt.

Ich interessiere mich z. B. stark für die indische Kultur, die aber m. E. nicht nur erotische Aspekte ermöglicht. Direkt erotisierend wirken auf mich indische Tänzerinnen.

Grundsätzlich erhebt sich, so glaube ich jedenfalls, schon die Frage, wieweit ein rein geistiges Interesse durch Erotik verursacht sein soll, oder siehst du das tatsächlich völlig anders?

Zur Zeit interessiere ich mich auch stark für die Philosophie eines Immanuel Kant, die auf mich aber überhaupt nicht erotisierend wirkt.
Mein Seelenleben bleibt davon eigentlich auch unberührt.

Kann ich mir vorstellen, wenn sich der Fisch oder die Seele gar zu sehr auf dem Trockenen fühlt.

Erotik im WEITESTEN (!!!) Sinne bietet mir doch alle Weltnatur pur!
Wenn Du jedoch Erotik nur im ENGSTEN Sinne verstehst, entgeht Dir andere Schönheit, die Du mit den lichten Augen des Herzens wahrnehmen kannst.

ich glaube an die einheit von körper geist und seele mehr als an die heilige dreifaltigkeit...die mir eher unverständlich daherkommt....wenn es dem körper gut geht...dann geht es der seele gut und auch der geist freut sich ...das kann sich bis ins sexuelle steigern...:D
in derkabbala am kabbalistischem lebensbaum...entspricht die 9.sefira dergefühlssphäre ..also auch der sexualsphäre...und diesesefira heisst .....man glaubt es kaum.....das fundament.....
hier soll also angedeutet werden wodurch ein aufstieg am lebensbaum erkannt werden kann....durch mehr gefühle ...die man eben transzendieren kann zu mehr glück und wohlbefinden steigern kann...
so hier zeigt es sich, wer sein haus auf sand und wer auf sein inneres wohlbefinden gebaut hat...:)

ich glaube an die einheit von körper geist und seele mehr als an die heilige dreifaltigkeit...die mir eher unverständlcih daherkommt....wenn es dem körper gut geht...dann geht es der seele gut und auch der geist freut sich ...das kann sich bis ins sexuelle steigern...:D

Wenn der Leib keine Macken hat, heißt das doch noch lange nicht, dass wir uns deswegen mit uns selber wohl fühlen...Und wenn ich mich mit mir wohl fühle, kann mein Leib auch Macken haben, die jedoch nicht deprimieren bzw. in ein schwarzes Loch fallen lassen, sind wir zutiefst frohen Mutes und guter Hoffnung...:rolleyes:

Wenn der Leib keine Macken hat, heißt das doch noch lange nicht, dass wir uns deswegen mit uns selber wohl fühlen...Und wenn ich mich mit mir wohl fühle, kann mein Leib auch Macken haben, die jedoch nicht deprimieren bzw. in ein schwarzes Loch fallen lassen, sind wir zutiefst frohen Mutes und guter Hoffnung...:rolleyes:

aber wenn spidy sagt ,dass es ihr gut geht ...hilft mir das auch nicht immer..:D
und wenn ich ihr sage ...es geht mir gut ...dann muss das alles in den vón spidy gebrauchten kontext passen ...sonst wird es abgelehnt..:D

aber wenn spidy sagt ,dass es ihr gut geht ...hilft mir das auch nicht immer..:D
und wenn ich ihr sage ...es geht mir gut ...dann muss das alles in den vón spidy gebrauchten kontext passen ...sonst wird es abgelehnt..:D

:trost:

Ich differenziere nur so wie eine leibhaftige Spinne feinfühlig die Fäden, damit sie sich nicht verheddern und sich daraus ein heilloses Durcheinander von Selbst-Verworrenheit und geistig mangelndem Durchblick ergibt. Ein jegliches sorgt für sich, von daher kann ein Individuum nicht machen, dass ein anderes Individuum mit sich gut ist, noch umgekehrt...

Kann ich mir vorstellen, wenn sich der Fisch oder die Seele gar zu sehr auf dem Trockenen fühlt.

Erotik im WEITESTEN (!!!) Sinne bietet mir doch alle Weltnatur pur!
Wenn Du jedoch Erotik nur im ENGSTEN Sinne verstehst, entgeht Dir andere Schönheit, die Du mit den lichten Augen des Herzens wahrnehmen kannst.

Kannst du dir vorstellen, dass es Gefühle ohne Gedanken und Gedanken ohne Gefühle gibt?

Gut, einigen wir uns darauf, dass mit Erotik in einer sehr weit gespannten Bedeutung auch die Liebe zur Natur gemeint sein kann. So war's doch gemeint, oder?
"Mit den lichten Augen des Herzens wahrnehmen ..... ", klingt doch sehr poetisch finde ich. :)

ich glaube an die einheit von körper geist und seele .....
in der kabbala am kabbalistischem lebensbaum...entspricht die 9.sefira der gefühlssphäre ..also auch der sexualsphäre...und diese sefira heisst .....man glaubt es kaum.....das fundament.....

Ich glaube daran, dass jeder Mensch versuchen sollte,
Geist-Körper-Seele in Harmonie zu bringen (Ayurveda).

Die Kabbala und die Darstellung des Baumes der 10 Sefirot (Lebensbaum, wie du geschrieben hast) enthalten auch Sexualsymbole.
Das hat Gershom Scholem in seinen Studien zur Kabbala ganz klar zum Ausdruck gebracht. Allerdings erschließen sich m. E. diese Sexualsymbole nicht jedem Menschen.

Werbung:
Kannst du dir vorstellen, dass es Gefühle ohne Gedanken und Gedanken ohne Gefühle gibt?

In diesem Zustand befinden sich doch die meisten, das ihren Gedanken das gesunde Gefühl fehlt und ihrem Gefühl gesunde Gedanken.

Und sicher gibt es das Schwelgen in Gefühlen ohne jeglichen Gedanken und Gedanken, denen jegliches Gefühl fehlt...:)

Gut, einigen wir uns darauf, dass mit Erotik in einer sehr weit gespannten Bedeutung auch die Liebe zur Natur gemeint sein kann. So war's doch gemeint, oder?
"Mit den lichten Augen des Herzens wahrnehmen ..... ", klingt doch sehr poetisch finde ich. :)

Zurück
Oben