Benz schrieb:
ich habe zur zeit ein paar zweifel an der zeitrechnung 1914 ..von den zeugen ...kann mir da einer weiterhelfen ?
ich will niemanden reinlegen und ihn dann eines besseren belehren ....ich meine das ernst .....
also ich danke schon mal im voraus....
Wäre schön, wenn Du es den Nicht-Eingeweihten genauer erklären würdest, wenn Du in Bezug auf etwas wie dieses eine Frage hast.
1914: Die ZJ rechnen aus Daten der Bibel das Jahr 1914 als die Zeit die (himmlische) Wiederkunft und Regieübernahme von Jesus. Es ist der Anfang vom Ende. Die ZJ sagen, dass die Generation, die 1914 (bewusst) erlebt hat, auch das Ende, also Harmagedon, miterleben werden, so die Auslegung der ZJ aus der Bibel. Wer bewusst erlebt hat, müsste also um 1914 um die 10 Jaher alt gewesen sein; d.h, heute, 2005, um die 100 Jahre alt sein. Da es aber nur noch wenige sind, die in diesem Alter noch leben, so ist Harmagedon längst überfällig, den diese Generation ist ja offentsichtlich so gut wie ausgestorben.
Lieber Benz, vielleicht solltest Du Deine Ältesten um Rat fragen, denn die wissen bestimmt eine inspirierte Antwort darauf.
Meine Meinung: Wer sucht, der findet. Was ich damit meine: wenn ich für irgendwelche Angelegenheiten nach Beweisen suche, so finde ich immer etwas; und es ist völlig egal, wie rum ich die jeweilige Angelegenheuit gerade drehe. Es ist ein Phänomäen der Dualität.
Die ZJ versuchen anhand solcher Rechnungen ihre Lehre aufrecht zu erhalten. Sie mussten schon in der Vergangenheit Einiges revidieren, wie zB das Datum 1972 für Harmagedon. Damals waren die meissten ZJ der Meinung, dass es 1972 vorbei sei. Später wurde es als"menschliche Irrtum, Jehova möge uns verzeihen" dargestellt.
Tja, und manchmal gehen kann man sich halt nicht immer alles so hinbiegen, wie man es braucht. Hilfreich wäre die Erkenntnis über das Wesen der Synchronitäten. Und was mir geholfen hat ist, dass ich vieles, was die ZJ als "buchstäblich" auffassen, gelernt habe, als Bild, Gleichniss, Metapher zu sehen. So ergeben viele Dinge aus der Bibel mehr Sinn als aus der Buchstabengläubigkeit. Wenn "Harmagedon" passiert, wird es wohl ganz anders sein, als wir es vielleicht denken. Vielleicht geschieht "Harmagedon" schon die ganze Zeit.
Was das "zukünftige ewige Leben auf einer paradisischen Erde, für diejenigen die an Jehova und Jesus glauben und alle anderen werden vernichtet" betrifft, die ultimative Hoffnung aller ZJ, so bin ich durchaus bereit, im Thread "Paradies und Hölle" meine Meinung dazu zu sagen, falls es jemand wissen möchte und mich fragt.
lg
Christian