Liebe Gaia!
Deinen Link habe ich mir vorhin ausgedruckt und in aller Ruhe gelesen. Du weißt, dass ich dich mag, deshalb verstehe meine folgenden Fragen bitte nicht als Aussagen gegen dich. Mir geht es nur um eine objektive Diskussion.
Nach dem Gesetz der Resonanz ziehen wir immer die Menschen an, die in uns etwas zum Klingen bringen oder die unserer Einstellung entsprechen und sie widerspiegeln oder bestätigen. Du triffst mit deinen Ansätzen und Aussagen in den letzten Tagen oft auf Menschen, die eben diesen Zweifel, Unverständnis, Sarkasmus oder Kopfschütteln entgegenbringen oder dich schlichtweg inhaltlich nicht verstehen. Demnach müssten diese Aspekte doch auch Thema für dich, in dir selbst sein, dir du im Außen nur als Spiegel vorgehalten bekommst.
Mir fällt noch einiges mehr ein, dazu brauche ich aber etwas Zeit.
Liebe Grüße
L.
Hallo liebe Lady,
grüße dich. Ja, in der Tat, in gewisser Weise gibt es da auch ein Thema für mich, jedoch gibt es zwei Unterschiede. Der Erste wäre, es regt mich nicht auf, weil ich eure Meinung verstehe und akzeptiere. In meiner Erläuterung und in meinem Verständnis für diese Diskussion gehe ich emotionslos heran, sprich ich bleibe sachlich. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, der dich ja auch interessiert, ist, dass warum ich hierzu Stellung beziehe und dieser ist mit einer Emotion behaftet, jedoch nicht in die Richtung, dass ich mich aufrege oder gar ähnliches, sondern es mehr darum geht, nicht immer die Klappe zu halten, sondern zu sagen, was man wirklich denkt und fühlt ohne das man sich wieder beeinflussen lässt, was andere denken könnten und somit seiner Selbst eventuell unterdrückt und das tut, was andere sich von einem wünschen.
Zum zweiten oder eigentlich dritten Punkt macht es mir Spaß

, ich sehe jedes Gespräch als Herausforderung, vielleicht ist ja jemand dabei, der mir eine neue Sicht der Dinge offenbart, dabei spielt keine Rolle, ob dieser jenige wissentlich dieses tut oder nicht.
Weiterhin bin ich für Aufklärung und wenn mich jemand etwas fragt, bzw. verstehen möchte, so wie du jetzt, dann gehe ich darauf auch gerne ein, aber ich werde nicht zu Munde reden. Das man damit auf die Nase fliegen kann, weil man eventuell "Wahrheiten", je nach dem, wer diese wie sieht, anspricht, ist mir nicht fremd. Es gibt auch Momente, wo ich schweige, weil es dann oft einfach so ist, das derjenige diese Erfahrung selbst sammeln muss, um überhaupt erst verstehen zu können. Man kann noch so viel "Wissen" von sich geben, aber das heißt noch lange nichts. Ist als würdest du ein buch auswendig lernen und dieses wiedergeben. Doch bleibt die Frage bestehen, ob derjenige dann dieses auch verstanden hat??
Und in diesem Falle trifft das zu, was Pia schon meinte, es ist nicht mein "Problem". Jedenfalls nicht das Thema als solches!!!
Man trifft Menschen und man spiegelt sich, aber immer nur gewisse Teile einer Selbst, bzw. Themengebiete, wenn man es so nennen mag. Du kannst es daran prüfen, was du wie bei was auch immer empfindest, sprich dich berührt oder halt nicht, dann ist es nicht dein Thema, sondern das Thema des anderen!!
Hier mal die Spiegelweisheiten:
Kommt ursprünglich aus asiatischen(ich glaub chinesisch) Lehren
HIer wird es in 4 Teile aufgeteilt.
Spiegelweisheit 1:
Alles, was mich am anderen stört, aufregt und in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.
Spiegelweisheit 2:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, betrifft, sofern es mich verletzt, mich selbst, da dies in mir noch nicht gelöst und mein
Ego beleidigt ist.
Spiegelweisheit 3:
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft, mir vorwirft und anders haben will, ist, sofern dies mich nicht berührt und mich nicht an mir zweifeln
lässt, sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzulänglichkeit, die er auf mich projiziert.
Spiegelweisheit 4:
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen.
Wir sind in diesem Punkt eins.
HIer der Link
http://www.way-of-love.ch/_images/Spiegelweisheiten.pdf
Ps. jaja, ich weis "Way of Love", kenne die 3 Spiegelweisheiten aus einem Bhudistischem Buch, fand nichts besseres als dass, is aber trotzdem sehr interessant.
Der blaue Text ist aus einem anderen Forum, wo ich eine sehr lange Zeit verbrachte.
Liebe Lady, ich habe einen ganz anderen Weg hinter mir bis dato und beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Thematik, bevor ich jetzt hier bei den Karten landete, welches auch einen Sinn für mich ergibt.
Mir ist klar, dass es für viele hier Anwesende schwer ist mich nachzuvollziehen/zu verstehen, weil einfach das Hintergrundwissen meiner fehlt und somit die Grundbasis, die es eigentlich benötigt.
Gewisse Dinge muss aber nun mal jeder selbst erleben/erfahren. Ich kann nur mein Potential offen legen, was andere damit machen, oder inwiefern sie damit etwas anfangen können oder nicht, ist nicht mehr meins.
Sicherlich hab ich auch noch meine Schwächen und deshalb bin ich hier so rege beteiligt! Doch ich kenne diese!
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend wünschend!
LG
eure Gaia