hilfe!!!!! könnt ihr mir bitte wieder bei meiner legung helfen?!

Hallo "Baby.di,

gerne würde ich Dir ja bei Deiner Deutung helfen, aber....... bisher habe ich noch nicht das von Dir verwendete Deck gesehen. Welche Karten hast Du benutzt???? Dies würde mich interessieren,- oder hast Du es schon irgendwo erwähnt und ich habe es ´wegen der "späten Stunde" überlesen????

Verkehrte Karten haben immer eine "gegenläufige" Deutung. Manchmal kann so áus einer "negativ-gesehenen" Karte durchaus etwas "Positives" erstehen. Über "umgedrehte" Karten steht seeeeeehr viel im "Avalon-Tarot". Tracy Marks schreibt auch schöne Dinge über das Tarot und manche mögen sogar "Hajo".
Aber....... wenn Du ein "Schlaues Mädchen" bist, dann rufst Du die alten Dialoge der "Altmeister" auf und ließt Dich darin ein. Dort- in den Ewigen Katakomben dieses Forums- warten nicht nur wunderschöne Legungen, sondern auch Buchvorschläge, die nicht immer das "Gleiche" besagen (72 Schritte bis....)(anscheinend profitiert ryhannon vom Verkauf des Buches --- GRINS- das sie es soooooooooo oft anpreißt.)

So- genug für heute.

Alles LIEBE
Alia
 
Werbung:
Liebe Alia,

vielleicht ist dieses Buch für Rhyannon (und anscheinend für viele andere hier im Forum inklusive mir) einfach eines ihrer Lieblingsbücher?*zwinker*

>>Dort- in den Ewigen Katakomben dieses Forums- warten nicht nur wunderschöne Legungen, sondern auch Buchvorschläge, die nicht immer das "Gleiche" besagen (72 Schritte bis....)

Gerade für Anfänger ist es manchmal mehr verwirrend als hilfreich, wenn sie zu den Karten viele verschiedene Deutungen lesen, deshalb empfehle ich persönlich nicht mehr als ein oder zwei Bücher, wenn ich danach gefragt werde. Das intuitive Deuten, bei dem man weder Bücher noch Links noch sonstige Quellen zu Hilfe nehmen muss, kommt meistens erst nach sehr langer Zeit, wenn jemand nicht gerade medial begabt ist, ich jedenfalls brauchte dafür lange Jahre.

Auf welches Forum der "ewigen Katakomben" beziehst Du Dich in Deinem Posting? Auf Hajo's http://www.tarot.de? Auch dort gibt es wunderschöne Legungen und Deutungen, von denen man viel lernen kann. Kann ich jedem weiterempfehlen.

Hm, und jetzt noch was zu Deinem Einspruch wegen der Zukunftsdeutung;-).

Wenn das Tarot wirklich die Zukunft voraussagen könnte, dann würde dies automatisch bedeuten, dass die Zukunft festgeschrieben stünde (ist ja logisch). Dies hätte jedoch zur Konsequenz, dass niemand dazu imstande wäre, seine Zukunft zu beeinflussen, da sie ja bereits unausweichlich feststeht. Niemand wäre also in der Lage, sein Verhalten zu ändern oder durch Entscheidungen auf seine Zukunft Einfluss zu nehmen. Das hört sich ziemlich trostlos an, findest Du nicht auch?

Also entweder kann das Tarot die Zukunft voraussagen, dann hätte dies wie erwähnt die Konsequenz, dass die Zukunft unausweichlich feststünde, oder aber es kann es nicht. Und ich für mich weiss, dass die Zukunft nicht festgeschrieben steht und dass ich sie durch meine Entscheidungen beeinflussen kann, auf eine positive genauso wie auf eine negative Weise. Wir sind alle für unsere Zukunft selber verantwortlich, wie schon z.B. das alte Sprichwort besagt: Wir sind unseres Glückes eigener Schmied...

In der Spiritualität und Esoterik wird es immer wieder betont, nach meiner Erfahrung zurecht, dass niemand dazu in der Lage ist, die Zukunft wirklich voraussehen zu können, nicht einmal "Meister";-). Sogar die besten Medien haben damit ihre liebe Mühe*g*.

Liebe Grüsse,
Mirea
 
Alia, ich lege mit den Rider Waite Karten!

Mirea, ich habe im Buch gelesen das man die Zukunft legen kann,aber das es eigentlich nur ein Wegweiser ist! Denn Du bist selber verantwortlich ob es dann auch passiert! Denn wenn du den Weg nicht gehst den die Karten Sagen, dann stimmt auch das gelegte nicht!
 
Meine Meinung nach sind fast alle Legungen für die Zukunft (ausser Persönlichkeitanalyse oder Ähnliches). Wir fragen immer: was soll ich tun, dass mir das und das passiert.....oder welchen Weg soll ich gehen? Aber eben für die nahe Zukunft, den nächsten Schritt.
Man muss zwischen ZukunftsDEUTUNG und Wahrsagerei unterscheiden.
Mit Tarot versuchen wir die mögliche Wege ausfindig zu machen, wo dann doch wir selber entscheiden müssen: gehen wir den Weg, oder doch nicht.
Beim Wahrsagen (man GEHT zu eine Wahrsagerin!!!) hört man meistens zu, und nachher wartet man ab, ob die Wahrsagerin recht oder unrecht gehabt hat. :D So sehe mindestens ich im Moment.

Die Grosse Pyramide kenne ich (noch) nicht, ich werde jetzt aber aussuchen und ein wenig studieren.

Ich finde auch, dass unsere Zukunft nicht fest steht. Und mit den Tarotkarten versuche ich den für mich besten Weg auszufinden, indem ich mich selber besser kennenlerne.

Liebe Grüsse: Sylvia
 
hallo baby.di.....

wie schon gesagt, ich bin wirklich noch eine blutige anfängerin, und ich traue mich noch nicht so recht, wirklich die verantwortung zu übernehmen, deshalb bitte ich dich darum das was ich jetzt schreibe, vielleicht mit deiner situation zu vergleichen, aber es nicht wirklich als stütze zu verwenden, außerdem würde ich mir wünschen das unsere altmeister einen blick darauf werfen und dir mit wirklich brauchbarem rat und tat zu seite stehen.....

also....

ich sehe in deinen karten folgendes:
der magier war der indikator für mich, dich in der näheren vergangeheit als selbstsichere person zu sehen, die eigentlich bisher keine probleme hatte schwierigkeiten im einklang zwischen herz und kopf zu lösen aber irgendein neuer impuls ist da in dein leben getreten ( evt. bist du dir dem wahren ausmaß deiner liebe erst vor kurzem bewußt geworten, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber gibt es da eventuell noch einen mann in deinem leben, oder eine person die dir besonders viel bedeutet....dies zu wissen wäre von vorteil für mich um die bedeutung der anderen karten mehr einzuschränken und dir genaueres zu sagen? )
auf jeden fall glaube ich das deine nähere zukunft von einem konflikt bestimmt sein wird (5schwerter) der entweder in dir selbst oder nach außen mit einer anderen person ausgefochten werden muß und der ich die nächste zeit beschäftigen wird.... und da sehe ich dann im ritter der stäbe auch schon einen rat, gerade jetzt nicht zu ungeduldig zu sein oder überstürzt zu handeln....
Hast du eventuell angst, einen dir schutzbietenden bereich deines lebens zu verlassen ( eine beziehung, oder denkst du an einen ortswechsel?) um im neuen deine bereicherung zu finden?
wie schon gesagt ich bräuchte da einige mehr fakten um wirklich genau darauf einzugehen aber im großen und ganzen will ich es mal so zusammenfassen
längerfristig gesehen schließt du mit etwas erfolgreich, durch diese erfahrungen hast du die qualifikationen einen verheißungsvollen neustart hinzulegen......

bitte sag mir ob einiges davon auf dich zutrifft und sei nicht enttäuscht wenn ich völlig danbeben liege, weil wie schon gesagt ich bin noch am lernen und habe außerdem das problem mich des öfteren in details zu verlieren und das beeinflußt manchmal die ganze legung.........

würde mich auch freuen wenn uns bei dieser sache die altmeister ein wenig unter die arme greifen, den ich spüre eigentich fast immer in welche richtung die karten tendieren, habe aber ein problem damit zu erkennen ob dies positiv oder negativ sein wird...

ich hoffe ich trete dir dadurch nich zu nahe und sollte nichts zutreffen bitte ich dich herzlich um verzeihung

liebe grüße
und freue mich auf eine antwort
laya
 
Hallo Miteinander
Hallo Alia

>>>Alia@Aber....... wenn Du ein "Schlaues Mädchen" bist, dann rufst Du die alten Dialoge der "Altmeister" auf und ließt Dich darin ein. Dort- in den Ewigen Katakomben dieses Forums- warten nicht nur wunderschöne Legungen, sondern auch Buchvorschläge, die nicht immer das "Gleiche" besagen (72 Schritte bis....)(anscheinend profitiert ryhannon vom Verkauf des Buches --- GRINS- das sie es soooooooooo oft anpreißt.)

Ja, ich empfehle für Einsteiger in die Tarotwelt Rachel Pollack (78 Stufen der Weisheit) und wenn ich ihre Bücher empfehle, dann nenne ich jedes Mal auch Hajo Banzhaf! Diese Beiden erklären eine Tarotsymbolik, wie sie im Rider-Waite-Deck dargestellt wird.

Eine „alte“ überlieferte Tarotsymbolik welche auch in Decks, wie z.B. Grand Tarot Belline, Oswald Wirth/Marseille, Egyptian (C.C.Zain)/Ibis-Tarot zu finden ist. Eine Symbolik in der die sieben hermetischen Prinzipien des Hermes Trismegistos enthalten sind – eine Symbolik, wie sie bei C.G. Jung’s Archetypenlehre wiederzufinden ist!

Als weiterführende Bücher empfehle ich das Büchlein Tarot von Elisabeth Haich und „Die Psychologie des Tarots/Tarot als Weg zur Selbsterkenntnis nach der Archetypenlehre von C.G. Jung“ von Sallie Nichols.

Und dies sind die „Altmeister“ des Tarots! Tarot ist soviel mehr als ein Orakel :) für mich ist diese „alte Symbolik“ ein Buch der Weisheit.

Warum ich nur H. Banzhaf und R. Pollack als Einstiegs-Bücher empfehle, lass ich durch einen Artikel-Ausschnitt aus Hajo Banzhaf’s HP www.tarot.de (unter Artikel) erklären:

****
Die vielen Gesichter des Tarot (© Hajo Banzhaf)

„Seit den 80er Jahren des 20.Jahrunderts sind immer neue Tarotdecks entstanden und ständig werden es mehr. Wird die bunte Welt der Karten mit jeder dieser Neugestaltungen um eine Facette reicher oder einfach nur kunterbunter? Gewiss sind unter den Hunderten nicht wenige, die nur eine quantiative Erweiterung der Tarotlandschaft bilden, während andere zweifellos eine qualitative Bereichung darstellen, die sehr zu begrüßen ist.

Nach welchen Maßstab lässt sich die Güte eines Kartendecks überhaupt beurteilen? Gibt es Karten, die die Wahrheit sagen, weil sie "richtig" sind, während andere Karten nicht "richtig" sind und den Frager deshalb in die Irre führen? Wohl kaum. Zufallsorakel, zu denen Tarot ebenso wie das I Ging und die Runen gehört, geben Ihre Antwort aus einer zufälligen Konstellation im Frageaugenblick. Diese Aussage zu erkennen, sie zu lesen und richtig zu übersetzen, ist alles, worauf es ankommt. Entscheidend ist also nicht, welches Orakel besser oder schlechter "funktioniert", sondern welche Sprache man spricht, welches Orakel man am besten versteht. Das Gleiche gilt für die verschiedenen Kartensätze, die allesamt ihre eigene Sprache haben. Um sie zu deuten, muss man natürlich die Illustrationen und die Symbolik verstehen, um dann in der jeweils eigenen Bildersprache Antworten auf zuvor gestellte Fragen zu finden.

Wenn man Tarot dagegen als ein Weisheitsbuch aus alter Zeit betrachtet, das uns in den 22 Großen Arkana gleich einem Bildband das Wissen vom Lebensweg des Menschen überliefert, dann macht es wirklich große Unterschiede, mit welchem Tarotdeck man sich befasst. Denn auf dieser Ebene wird sofort ersichtlich, dass diese tiefe Dimension von manchem Neugestalter der Karten nicht erfasst, vielleicht auch gar nicht erkannt wurde und deshalb in diesen Decks natürlich auch vergeblich gesucht würde.“
****

>>>Alia@Verkehrte Karten haben immer eine "gegenläufige" Deutung. Manchmal kann so áus einer "negativ-gesehenen" Karte durchaus etwas "Positives" erstehen. Über "umgedrehte" Karten steht seeeeeehr viel im "Avalon-Tarot". Tracy Marks schreibt auch schöne Dinge über das Tarot und manche mögen sogar "Hajo".

@ Alia, wenn Du den Avalon-Tarot ansprichst, welcher in den Bildern von der König Arthur/Merlyn Ueberlieferung gemalt ist … einen solchen Avalon-Tarot habe ich auch. Wunderschöne Bilder, die ich mir immer wieder gerne ansehen – aber ich kann diese nicht deuten, weil ich eine andere Tarot-Symbolik gelernt habe, wie vorgängig beschrieben.

P.S. Ich kann keine umgekehrten Karten deuten, nicht weil ich nicht weiss wie, sondern weil mir die 78 Karten bereits genug Symbolik enthalten und ich daher diese Legeart der umgekehrten Karten einfach nicht verwende und somit keine Uebung darin habe.

Zum Thema Zukunftsdeutungen mit dem Tarot: Meine ersten Erklärungen dazu, hat Mirea bereits weiter erläutert, sowie ich es auch sehe. Ich möchte zu diesem Thema aber noch etwas anderes hier schreiben.

Wir deuten hier Tarot-Legungen in einem Forum. Wenn hier also „jemand“ schreibt, dass sie/er noch nicht so vertraut mit den Tarotkarten ist und um Deutungshilfe bittet, dann heisst dies für mich, dass irgendwo „da draussen“ jemand ALLEIN mit seinen Karten sitzt.

Sie/er hat z.B. das keltische Kreuz mit zwei Zukunfts-Karten vor sich liegen und nehmen wir mal an, an den beiden Stellen liegen Karten wie der Tod, Turm usw. als Hinweise in die mögliche Zukunft. Unsere Seele denkt nicht, unsere Seele empfängt Bilder … Tarotbilder in dem Moment, welche sie/er noch nicht im Zusammenhang mit der ganzen Legung deuten kann – aber die Seele hat das Bild bereits übernommen und aufgezeichnet.

Ich empfehle hier im Forum für Tarot-Einsteiger ganz bewusst Legesysteme, wie z.B. „der Weg“, welche möglichst wenig Zukunftshinweise geben, sondern Tips und Ratschläge für das Denken/Fühlen/Handeln in der Gegenwart. Und da wir sowieso immer im Gegenwarts-Jetzt leben und sich aus dem Jetzt die Zukunft bildet, finde ich solche Legearten die hilfreichsten!

Nach einer Legung mit z.B. dem keltischen Kreuz oder der Hohepriesterin gehört für mich eine nachfolgende Legung wie z.B. der Weg dazu, der aufzeigt, wie eine ungewünschte Zukunftstendenz in eine gewünschte Zukunft verwandelt werden kann! Denn die Zukunft besteht nur aus möglichen Potentialen und wir selbst wählen aus, was wir davon erleben und erfahren wollen!

Ich lasse niemanden „da draussen“ alleine mit seinen Zukunftskarten sitzen und kann nicht neben ihr/ihm sitzen um ALLE Fragen zu diesen Karten direkt und mit viel Zeit beantworten zu können, denn dies ist über ein Forum nicht möglich. Unsere Seele übernimmt Bildsymbole viel schneller, als wir überhaupt denken können. Karten wie der Tod, Turm usw. sind absolut keine Schreckensgespenster, wenn man die Karten und Legungen bereits versteht – was ist aber mit den Tarot-Einsteigern, da kann ich dieses Umsetzen der Karten nicht vorhersetzen! Ich muss damit rechnen, dass solche Legungen mehr Schaden anrichten, als dass diese eine Hilfe sind!

>>>Alia@ Ryhannon (seltsamer Name)

Den Namen Rhiannon habe ich in der keltischen Mythologie gefunden, die ich sehr mag und mich schon als Kind fasziniert hat. Ich suchte einen „Nick“ für die Reise im Netz und mir wollte einfach kein Name einfallen. So in letzter Verzweiflung holte ich mir meine Avalon-Tarotkarten aus dem Schrank und wollte mir vom „Zufall“ mein Namenskleid fürs Internet finden lassen. Ich zog eine Karte mit einem weissen Pferd. *haare-rauf* … ich mag zwar Pferde, vor allem weisse Einhörner … aber mit dem Namen Pferd oder Einhorn wollte ich dann auch nicht unterwegs sein.

Da erinnerte ich mich an ein Pferd, von welchem ich in der keltischen Mythologie gelesen habe:

„Rhiannon, Göttin der Dichtkunst und Philosophie. Mit der liebevollen Zuwendung einer Mutter nimmt sie sich der Denker und Poeten an und trägt sie empor. Göttin, die sich in Gestalt einer Stute manifestiert“

Da ich weit davon entfernt bin, eine Göttin der Dichtkunst und Philosphie zu sein *pruuust* … ersetzte ich diesen „erleuchteten I-Punkt“ mit einem Y … ein I, welches noch am Boden rumwuselt.

Und so ein bisschen „göttliche Hilfe“ durch meinen Nick, um mich denkend klarer und verständnisvoller auf meiner Reise durch die Foren ausdrücken zu können … das konnte ja bestimmt nicht schaden ;) :)

… und so versuche ich auch Deutungshilfen im Tarot zu geben … verständnisvoll und vor allem möchte ich weiterhelfen und niemanden mit Karten alleine lassen, welche sie/er noch nicht wirklich be-greifen kann. Ich kann nur weitergeben, was ich selbst zu den Karten gelernt, erkannt und erfahren habe und das ist weit davon entfernt „eine Wahrheit“ zu sein – es ist nur meine Wahrheit, welche nie ausgelernt hat und sich ständig weiter-ent-wickelt, darum werde ich nie Meister sein, sondern immer Lernender.

liebe grüsse
rhyannon
 
Hallo Rhyannon! :winken5:

Jetzt weiss ich endlich! Ich wollte schon fragen, woher deine Name kommt. Mir gefällt sehr, hat einen sehr angenehmen Klang, und mit deine Geschichte gefällt mir jetzt noch besser!

Deine empfohlene Bücher werde ich dann auch näher betrachten, einige habe ich schon, könnte aber 1-2 mehr nicht schaden! :D

… und so versuche ich auch Deutungshilfen im Tarot zu geben … verständnisvoll und vor allem möchte ich weiterhelfen und niemanden mit Karten alleine lassen, welche sie/er noch nicht wirklich be-greifen kann. Ich kann nur weitergeben, was ich selbst zu den Karten gelernt, erkannt und erfahren habe und das ist weit davon entfernt „eine Wahrheit“ zu sein – es ist nur meine Wahrheit, welche nie ausgelernt hat und sich ständig weiter-ent-wickelt, darum werde ich nie Meister sein, sondern immer Lernender.

Das hast du schön geschrieben! Mach einfach nur so weiter!:daisy:

Liebe Grüsse: Sylvia
 
Also, du trittst mir nicht zu Nahe! Wenn das der Fall wäre, hätte ich keinen Eintrag hier gemacht! Und euch um Hilfe gebeten!

Ich habe seit ein paar Monaten einen Freund! Der lebt leider 2500 km von mir entfernt! Und wir werden uns erst in ca. 6 Monaten wieder sehen! :(

Vor ca. 2 Wochen haben ich einen Mann hier kennengelernt! Ich weiss nicht wie seine Gefühle für mich sind, aber langsam merke ich das ich auch Gefühle für ihn bekomme!
Trotzallem denke ich mehr an meinen Freund!

Zur Zeit fahre ich Achterbahn mit meinen Gefühlen! Weiss nicht mehr ein noch aus!
 
Ich denke, ich werde mal den Weg legen und die Legung hier niederschreiben!
Würdest du mir bitte weiterhelfen? Das wäre nett von dir!

vielleicht könntest du mir allgemein ein wenig mit den Tarot Karten helfen! wie ich damit umgehen soll, wie ich die zusammenhänge der Karten verstehen kann usw!
wäre das ok für dich?
 
Werbung:
Hallo baby.di!

Ich bin zwar nicht Rhyannon, aber vielleicht kann ich dir einige Ratschläge geben, ich habe auch erst vor kurzem mit Tarot angefangen! Ich war genauso ratlos, wie du jetzt. Es war vor ca. 2-3 Monaten.
Was mir damals jede geraten hat, sage ich dir jetzt auch: fange klein an! Lerne zuerst die Karten kennen. Ziehe Tageskarten. Und vielleicht lege am Anfang garnicht so viel ;) (ich weiss, es ist schwierig, gegen einige Legungen ist nichts zu einwenden).
Ich habe auch gedacht, ich muss alles an einem Tag lernen! Lass dir Zeit! Ich bin wirklich froh, dass ich die Tageskarten lege. Nochwas: ich habe einige Bücher besorgt. Hier gehen aber die Meinungen aussereinander: manche meinen mehr Vergleich ist gut, manche meinen, man soll nur 1 max. 2 Bücher dazulesen. Inzwischen habe ich schon in Forum anderen gedeutet, es ist ein schönes Gefühl! Also sei nicht alzu ungeduldig, bleib dran, es wird bald!
Und natürlich helfen wir dir dein Legung zu deuten!

Alles Liebe, und viel Erfolg: Sylvia
 
Zurück
Oben