Bougenvailla
Sehr aktives Mitglied
Natürlich verstehe ich das, diesen Tieren zu helfen. Würde ich ein Tier vor mir haben, würde ich dem Tier auch helfen. Meine Vernunft führt mich dazu so zu schreiben.
Doch es hilft nicht Spenden zu sammeln, und nicht dafür zu sorgen wie das Problem gelöst werden kann. Würden Menschen kein Geld für ein Tier ausgeben, gäbe es auch keine Massenzucht von Tieren. Ich mag Tiere, doch mag ich es nicht mit Tieren menschliche Eigenschaften zu vergleichen oder als Ersatz für menschliche Bedürfnisse zu Mißbrauchen.
Wenn ich das viele würde lese, denke ich daran, was mir meine Mutter immer sagte: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich schon längst ein .......
Es gibt aber Menschen, die mit Zucht Geld verdienen und für die das Tier nur Mittel zum Zweck ist (weshalb denke ich jetzt nur an Eso-Anbieter)
Ich mag auch keine Hunde mit lackierten Nägeln, Hundeausstellungen und alles was nicht tiergerecht ist.
Nur...die Augen verschließen und anprangern hilft auch nicht, Mensch solle wenigstens das tun, was für ihn möglich ist.