Hilfe! Fluch aufheben

Werbung:
Ok, aber wie kann ich es ändern?
Mach dich schlau, informiere dich. Verlass dich nicht blind auf andere.
Und vor allem, bewahre die Ruhe.
Ebenso wie es deine Entscheidung ist, ob du dir deine Ehe kaputtmachen lässt, ist es auch die Entscheidung deines Mannes, ob er sich seine Ehe kaputtmachen lässt.
Habt Vertrauen und sprecht miteinander. Wenn ihr wisst, was ihr wollt, kann niemand das Band zwischen euch zerschneiden. Wenn ihr miteinander streitet, seid ihr euch uneins. Werdet euch darüber klar, ob euch eure jeweils eigenen Wege wichtiger sind als den Weg, den ihr zusammen geht. Wenn sie wichtiger sind, dann haltet nicht länger als nötig aneinander fest. Wenn der Weg zusammen aber wichtiger ist, dann springt über euren Stolz (das gilt für beide) und tut, was nötig ist, um euren Streit zu schlichten. So oder so, besinnt euch darauf, was für euch wesentlich ist.
Letztlich ist es einfach... aber nur, wenn man die Ruhe bewahrt.

Der Glaube, dass böse ältere Frauen einen verfluchen, beispielsweise, indem sie ein Stück Haar von der zu verfluchenden Person abschneiden (o.ä), scheint auf der Balkanhalbinsel nach wie vor allgegenwärtig zu sein, insbesondere in dörflichen Regionen.

Wie sich Menschen hierzulande mit einer "Geht-doch-eh-schief"-Mentalität ihres Mutes berauben, schaden sich vermeintlich Verfluchte mit Selbstsprophezeiungen, wie jene im Thread dargestellten, doch am ehesten selbst.

Ich hoffe es hilft.

Der Glaube, dass böse ältere Frauen einen verfluchen, beispielsweise, indem sie ein Stück Haar von der zu verfluchenden Person abschneiden (o.ä), scheint auf der Balkanhalbinsel nach wie vor allgegenwärtig zu sein, insbesondere in dörflichen Regionen.
Irgendwie scheint mir das - Balkaninselbewohner - bewertend zu sein, zudem öfters Threads mit diesem Thema auftauchen:cautious:............

Irgendwie scheint mir das - Balkaninselbewohner - bewertend zu sein, zudem öfters Threads mit diesem Thema auftauchen:cautious:............
Könnte man meinen, nur ist der besagten Glauben dort eben besonders verbreitet und daher die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einer Person mit diesem Anliegen in einem Forum begegnet.

Ein Teil meiner Vorfahren kommt übrigens von dort, habe einige Zeit meiner Kindheit dort verbracht, weshalb ich mit solchen Geschichten und Sagen seitens Dritter und auch einiger Familienmitglieder auch etwas vertraut bin.
Gerade die älteren Verwandten bitten dann einen darum, sich Knoblauch in die Taschen zu stecken oder sonstwelche Gegenstände des Schutzes zu tragen, vor bösen Blicken u.ä. In insularen Griechenland und in der Türkei verhält es sich womöglich ähnlich.

Man kann durchaus sagen, dass Esoterik kulturspezifisch ist. Während Kaffeesatzlesen hierzulande selbst bei den Abergläubigsten eher verpönt ist, dafür eher Karten angewandt werden, ist es im südlichen Teil Europas eher andersrum.

Ich hoffe letztlich, dass sich die TE nicht verrückt macht und aus ihrer negativen Selbstprophezeiungsschleife herausfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte man meinen, nur ist der besagten Glauben dort eben besonders verbreitet und daher die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einer Person mit diesem Anliegen in einem Forum begegnet.
Danke für die Info - mir sind diese Gepflogenheiten nicht bekannt - hat mir deswegen ein bißchen sauer aufgestoßen....

Zurück
Oben