Wieso sollte ich aufmerksamern lesen? Ich habe nirgends geschrieben, dass speziell du das sagtest. im gegenteil ich schrieb von der hier vorherrschenden meinung. das
alle bezog sich auf alle, die dieser meinung anhängen. wenn du dieser meinung nicht anhängst, brauchst du dich davon auch nicht betroffen fühlen.
so einfach ist das auch nicht. ich deutete ja schon an, dass es für zorn nicht nur einen grund gibt. ebenso besteht zorn nicht aus nur einer einzigen emotion. da kann angst bei sein oder machtlosigkeit oder ein ganzer schwall an sonstigen emotionen und gefühlen die zorniges verhalten auslösen. zorn (verhalten) selbst äußert sich ja auch nicht bei jedem gleich. der eine kann total ausflippen während ein anderer z.b. nur mit den zähnen knirscht.
Im grunde ja.
Nur so pauschal kann man das auch nicht sagen. nimm als beispiel wieder
ein kind das lernen muß mit seinem zorn umzugehen und ihn adequat zu äußern ohne zorn zu unterdrücken. eigentlich wird ja nicht gelernt mit zorn umzugehen sondern mit dem verhalten (wie man sich verhält, wenn man zornig ist). dazu muß man schon wissen, was einen bewegt und auch wieviel kraft das (oder man selbst) mitunter hat (oder kraft potenzieren kann).
man unterscheidet ja zorn auch von raserei.
Ja, warum nicht. ist ja oke so. dann dient zorn eben als motivator dinge/umstände/situationen die einen zornig machen zu ändern.
Manche umstände/dinge/situationen kann man aber nicht einfach so ändern, oder es hängt mitunter nicht nur von einem selbst ab, und dann?
mich z.b. kann zorn nur dann reiten (also eigentlich die emotionen und gefühle die mit einer bestimmten situation in verbindung stehen und dann zorniges verhalten auslösen), wenn ich mich mal
machtlos fühle.
verstehst du richtig.
nur muß man bedenken, dass man wirklich nicht alle situationen oder umstände ändern kann und dann bleibt einem nix anderes übrig als andere wege zu suchen.
verstehe nicht was du meinst mit: "Trotzdem bleibt das Schlupfloch"
kannst mir das bitte erklären
natürlich.