Sich einbilden verflucht zu sein! (Vodoo)

Bin mal wieder die Schiesbudenfigur.
Das Leben ist kein Honigschlecken. Und der echte Dienst für einen Freund muss nicht dem Fortbestand der Freundschaft dienen.

Werbung:
Du solltest aufmerksamer lesen wenn du mich zitierst. Ich sagte nicht, dass er ausgemerzt gehört oder böse sei. Ich schrieb er muss entlarvt werden, wenn man mit ihm arbeiten will.
Wieso sollte ich aufmerksamern lesen? Ich habe nirgends geschrieben, dass speziell du das sagtest. im gegenteil ich schrieb von der hier vorherrschenden meinung. das alle bezog sich auf alle, die dieser meinung anhängen. wenn du dieser meinung nicht anhängst, brauchst du dich davon auch nicht betroffen fühlen.
Nur wird er dann als Emotion unwichtig, weil der Hintergrund hervortritt.
so einfach ist das auch nicht. ich deutete ja schon an, dass es für zorn nicht nur einen grund gibt. ebenso besteht zorn nicht aus nur einer einzigen emotion. da kann angst bei sein oder machtlosigkeit oder ein ganzer schwall an sonstigen emotionen und gefühlen die zorniges verhalten auslösen. zorn (verhalten) selbst äußert sich ja auch nicht bei jedem gleich. der eine kann total ausflippen während ein anderer z.b. nur mit den zähnen knirscht.
Gut. Du meinst wohl eher, den Zorn nicht zu schlucken sondern ihn gezielt nach aussen zu tragen, da er seine Berechtigung hat? Gefällt mir!
Im grunde ja.

Nur so pauschal kann man das auch nicht sagen. nimm als beispiel wieder ein kind das lernen muß mit seinem zorn umzugehen und ihn adequat zu äußern ohne zorn zu unterdrücken. eigentlich wird ja nicht gelernt mit zorn umzugehen sondern mit dem verhalten (wie man sich verhält, wenn man zornig ist). dazu muß man schon wissen, was einen bewegt und auch wieviel kraft das (oder man selbst) mitunter hat (oder kraft potenzieren kann).

man unterscheidet ja zorn auch von raserei.

Ich habe nicht so viel Selbstdiziplin, täte mir sicher ganz gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nicht genug ausgelastet bin, der Zorn aufkommen kann in Form von Energie-Überschuss, da befinde ich mich dann nicht im Gleichgewicht, so dass ich für alle niederen Emotionen offen bin. Oder aber, wenn ich Dinge machen muss, die mir widerstreben. Doch dann bin ich eher der typ, der diese Umstände ändert, als daran arbeitet den berechtigten Zorn in irgendwelche Bahnen zu lenken.
Das meinte ich.
Ja, warum nicht. ist ja oke so. dann dient zorn eben als motivator dinge/umstände/situationen die einen zornig machen zu ändern.
Manche umstände/dinge/situationen kann man aber nicht einfach so ändern, oder es hängt mitunter nicht nur von einem selbst ab, und dann?

mich z.b. kann zorn nur dann reiten (also eigentlich die emotionen und gefühle die mit einer bestimmten situation in verbindung stehen und dann zorniges verhalten auslösen), wenn ich mich mal machtlos fühle.
Alles andere ist eine Form an sich Arbeitens indem man sich mit gewissen Dingen arrangiert, was dem Schlucken dann aber wieder gleichkommt.
Meinst du ich verstehe das wieder falsch?
verstehst du richtig.

nur muß man bedenken, dass man wirklich nicht alle situationen oder umstände ändern kann und dann bleibt einem nix anderes übrig als andere wege zu suchen.
Das mag sich in Bezug auf ein bestimmtes wiederholendes Ereignis bewahrheitet haben.
.
verstehe nicht was du meinst mit: "Trotzdem bleibt das Schlupfloch"

kannst mir das bitte erklären:)
Finde ich gut um in Alltag der Selbstdisziplin willen zurecht zu kommen.
Dennoch sind Situationen die immer wieder Zorn hervorrufen ein Indiz dafür, dass man genauer hinschauen sollte warum das so ist, da kann eine diplomatische Einstellung (an sich selber arbeiten und Dinge laufen lassen) auf Dauer krank machen.
Zorn sollte dann nicht bloß als Berechtigung gesehen werden sondern man sollte einen Schritt weiter gehen und im Außen arbeiten (zB Umfeld ändern), damit man nicht Dinge tun muss, die immer wieder an denselben Nerv gehen.
natürlich.

Wieso sollte ich aufmerksamern lesen? Ich habe nirgends geschrieben, dass speziell du das sagtest. im gegenteil ich schrieb von der hier vorherrschenden meinung. das alle bezog sich auf alle, die dieser meinung anhängen. wenn du dieser meinung nicht anhängst, brauchst du dich davon auch nicht betroffen fühlen.

so einfach ist das auch nicht. ich deutete ja schon an, dass es für zorn nicht nur einen grund gibt. ebenso besteht zorn nicht aus nur einer einzigen emotion. da kann angst bei sein oder machtlosigkeit oder ein ganzer schwall an sonstigen emotionen und gefühlen die zorniges verhalten auslösen. zorn (verhalten) selbst äußert sich ja auch nicht bei jedem gleich. der eine kann total ausflippen während ein anderer z.b. nur mit den zähnen knirscht.

Im grunde ja.

Nur so pauschal kann man das auch nicht sagen. nimm als beispiel wieder ein kind das lernen muß mit seinem zorn umzugehen und ihn adequat zu äußern ohne zorn zu unterdrücken. eigentlich wird ja nicht gelernt mit zorn umzugehen sondern mit dem verhalten (wie man sich verhält, wenn man zornig ist). dazu muß man schon wissen, was einen bewegt und auch wieviel kraft das (oder man selbst) mitunter hat (oder kraft potenzieren kann).

Ja, warum nicht. ist ja oke so. dann dient zorn eben als motivator dinge/umstände/situationen die einen zornig machen zu ändern.
Manche umstände/dinge/situationen kann man aber nicht einfach so ändern, oder es hängt mitunter nicht nur von einem selbst ab, und dann?

mich z.b. kann zorn nur dann reiten (also eigentlich die emotionen und gefühle die mit einer bestimmten situation in verbindung stehen und dann zorniges verhalten auslösen), wenn ich mich mal machtlos fühle.

verstehst du richtig.

nur muß man bedenken, dass man wirklich nicht alle situationen oder umstände ändern kann und dann bleibt einem nix anderes übrig als andere wege zu suchen.

natürlich.

Danke Cayden, das sind wichtige Punkte die du da angeführt hast.
Für mich der springende Punkt.

Für mich ist konstruktiver Umgang mit Zorn, Wut etwas gänzlich unbekanntes, da als Kind gelernt gar nicht erst mal raus zu lassen.
Das Fremde in mir, das unbekannte Wesen, das nicht sein darf.
Unbekannt, und doch im Altag präsent.

Ja, aber WAS genau regt dich daran auf?

Zitat Mipa
Ich stelle allerdings fest, dass hier mit zweierlei ellen gemessen wird.

Zitat Dvasia
Ist doch echt egal. Ein paar blöde Worte sind gefallen, bei mir auch öfters. Ja und? Ist man halt nicht everybody´s darling...

Was du als 'ein paar blöde worte' oder 'gewisse manieren' bezeichnest, habe ich in meinem post an singularität zitiert (164). Wenn du das so siehst, ok. Ich finde es nur etwas seltsam, einerseits an einem freundlicheren und respektvollerem klima interessiert zu sein und dann nur eine der parteien zurechtzuweisen.

Wo du hier auch alle ansprichst:

Seid selber so wie ihr behandelt werden wollt, sonst hört der Zirkus nie auf.

Halte einfach nicht deinen roten Knopf so daher, dass man darauf drücken will.

Ich bin grundsätzlich ganz umgänglich. Deshalb muss ich aber nicht immer ruhig oder angepasst sein.

Ich frug dich, da du mir gerade ein wenig gereizt rübergekommen bist und das irgendwie zum Thema passte.

Ja, und? Wäre das irgendwie verboten, ein makel, lächerlich?
Oder gibt es gar einen geheimen wettbewerb, wonach der gewinnt, der sich am wenigsten von was berühren lässt. Den würde ich dann wohl verlieren. Ich bin zwar selten beeindruckt, aber oft berührt.

Schönen abend.:)

Danke Cayden, das sind wichtige Punkte die du da angeführt hast.
Für mich der springende Punkt.

Für mich ist konstruktiver Umgang mit Zorn, Wut etwas gänzlich unbekanntes, da als Kind gelernt gar nicht erst mal raus zu lassen.
Das Fremde in mir, das unbekannte Wesen, das nicht sein darf.
Unbekannt, und doch im Altag präsent.
Ja, dann beginne damit mal ab und zu es zu artikulieren.
nicht immer ist es gut die Klappe zu halten.
klar ist es anfangs nicht einfach da man entweder übers ziel hinausschießt oder sich nicht traut und es tönt dann eher wie ein leiser muckser. vllt. vorher ein wenig in gedanken üben oder mal ganz spontan rauslassen (ohne das es, wenn möglich, einem entgleitet).

Gut ist es genau wie möglich zu wissen was einen zonig macht, dann kann man es meist sehr gut benennen. Auch welche emotionen und gefühle da einen selbst zusätzlich beeinflussen. Und sich auch darüber gedanken machen, wenn man situationen verändern möchte, die einen zornig machen, welche konsequenzen oder eigene arbeit eine veränderung von einem selbst fordert und ob man das auch durchziehen will und kann. Diese konsequenzen können einen selbst oder jemanden anderen betreffen. Konsequent bleiben, sonst passiert es, dass man nicht ernst genommen wird.

Ich beobachte des Öfteren dass man über andere User redet anstatt sie direkt anzusprechen.

Im grunde ja.

verstehst du richtig.

Es ist gar nicht möglich alle Tendenzen und Handlungsspielräume unter einen Hut zu bringen.

Das sich Zorn für einen Moment kontrollieren lässt, er aber irgendwann an anderer Stelle auftaucht, wenn man nicht an den Ursachen wirkt und Konsequenzen zieht. Also sind wir wieder am Anfang des Gesprächs...

Werbung:
Was du als 'ein paar blöde worte' oder 'gewisse manieren' bezeichnest, habe ich in meinem post an singularität zitiert (164). Wenn du das so siehst, ok. Ich finde es nur etwas seltsam, einerseits an einem freundlicheren und respektvollerem klima interessiert zu sein und dann nur eine der parteien zurechtzuweisen.

Nö, ich sage jedem was ich denke und in erster Linie interessieren mich die Themen und nicht die persönlichen Kleinkriege.

Wo du hier auch alle ansprichst:

Ich bin grundsätzlich ganz umgänglich. Deshalb muss ich aber nicht immer ruhig oder angepasst sein.

Ja, und? Wäre das irgendwie verboten, ein makel, lächerlich?
Oder gibt es gar einen geheimen wettbewerb, wonach der gewinnt, der sich am wenigsten von was berühren lässt. Den würde ich dann wohl verlieren. Ich bin zwar selten beeindruckt, aber oft berührt.

Schönen abend.:)

Du musst gar nichts, so wie ich mich für persönliches Gedöhns auch nicht interessieren muss.

Bis bald :)

Zurück
Oben