Wie du meinst, mein kumpel, als auch dessen Vater nehmen beide keine Präperate und sind seit Jahren Gesund mit Klasse werten. Kühe haben auch Vit B12, die Zaubern des aus dem nichts
da du dich anscheindend nicht wirklich damit beschäftigt hast, zitiere ich mal wikipedia:
"Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.
Man nimmt an, dass Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren, allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden."
"Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Vegetariern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können."
das mit dem vit b12 bedarf ist übrigens schon bei den meisten veganern angekommen...
wenn jemand natürlich von vornherein dem ängstlich entgegen steht oder vielleicht auch Blockaden aufweist die damit zusammenhängen, dann lieber überlegen.
Mal im Ernst, wir wissen kaum etwas über die Vorgänge im Körper, was mir mein Dozent für innere Medizin in der ersten Stunde bestätigt hat.
ja da geb ich dir schon recht und da wird noch einiges kommen..auch was vit. b12 angeht...aber solang man da noch nicht viel weiß sollte man doch lieber auf nummer sicher gehen...nach dem jetzigen stand wird der vit b12 bedarf bei veganern nun mal nich so einfach gedeckt...kann schon sein, dass es da ausnahmen gibt...