Der schweigende Zuhörer.
So spannend das Internet ist, spannender sind unsere realen sozialen Bindungen.
Du warst immer der schweigende Zuhörer und das hatte Konsequenzen. Deine Interessen und Leidenschaften kannst du im sozialen Bereich nicht mehr stillen und du hast den Supergau.
Was tun ? Triff die Entscheidung. Du steigst aus. Nimm dir nicht nur den Vorsatz ab sofort über deine Leidenschaften und Interessen zu sprechen, tue es auch.
Man wird dir sagen, du bist nervig

Wahrscheinlich, also zähle deinem Gegenüber auf wann immer es genervt hat und dir nervig ist. Es ist Zeit das kriegerische Potential in sich zu entdecken.
Du hast dir das alles gut durchgelesen und sitzt schon wieder freundlich nickend bei dem Thema welche Blume jetzt doch noch blüht und warum vielleicht ein Gewitter kommt, was wir kochen werden und ob es dir auch schmecken wird. Das ist der Moment, tue es jetzt und sage: Ich als Hexe glaube Gewitter werden von Wettergottheiten bestimmt.
Davon versteht dein Gegenüber nichts, also wird die Kommunikation darüber kurz.
Du solltest dir also ein Thema suchen, über dass du auch eine Stunde einen Monolog halten kannst. Danach zwinge dein Gegenüber mit dir ein Räucherstäbchen für den Wettergott anzuzünden und zwar für ein Gewitter, auch wenn es schlecht für die Rosen ist. Es kann Jahre dauern, bis diese Therapie anschlägt, aber denke an die Zeit, wenn du eine Stimme hast.
Alles nichts für dich ? Dann bist du vielleicht Einzelgänger und es wird Zeit das auch zu leben. Einzelgänger sind oft lächelnde Zuhörer.
Dein Thema ist ab heute Einsamkeit. Setze dich mit Einsamkeit auseinander. Kannst du die Angst überwinden einsam zu sein ? Alleine zu sein ?