Hexenjagd auf Haiti

Guten Abend Lucia

Warum hast Du solange gewartet.

ähm... .bevor du gehst, wüßte ich doch noch gern, warum du hier im thread naturreligionen abschätzig gemacht hast, und warum, wo doch für dich alles eins ist.

Du hast die Vorstellung ich würde die Naturreligionen als abschätzig betrachten.
Das sind Deinen Gedanken. Du bildest es Dir ein und unterstellst es mir.

Was hat Dich dazu bewogen zu denken, ich würde Naturreligionen als Abschätzung betrachen?

Alles was ich doch geschrieben habe ist, dass wenn der Schamanismus als Religion betrachtet würde, dann allerhöchstens Animismus.

Und da ist doch ein "AN". An allererster Stelle.
Und der Inhalt des Animismus ist ein Teil des Schamanismus.
Vielleicht die erste Religion selbst.

Ich betrachte den Schamanismus nicht als Religion.
Für mich ist es der Ursprung, die Urkraft, das Lebendige in Allem.

Zeige mir nun bitte, die Stelle, wo ich die Naturreligion abschätzung gemacht habe.
Ich warte.

Werbung:
Nun Lucia.

Ich zeige Dir die von mir vermutete Stelle.

Voodoo wird von vielen hier als eine Religion. Wenn sie eine Religion wäre, dann allerhöchstens eine Naturreligion, vielleicht als Animismus bezeichnet werden.

Danach habe ich etwas Positives über Voodoo von einer Kritischen und Glaubwürdigen Stelle zitiert.

Nur um zu zeigen, dass Voodoo keine böshafte Religion sein kann, wie es allgemein so herbeigeredet wird.

Ich vergesse nicht, dass einige kirchlich motivierte Individuen, die Katastrophe als "Gottes Strafe" für den "Unglauben" der Voodoo-Anhänger in Haiti bezeichnet haben.

So etwas zu sagen ist schlimm. Lieblos und ganz und gar nicht Christlich.

Es ist eigentlich eine Gotteslästerei, wenn man es Objektiv und Unpartaiisch betrachtet.

Doch das ist jetzt nicht das Thema.

Also. Nochmals.

Wo bitte mache ich die Naturreligion abschätzig?

Lucia

Leider habe ich nicht mehr viel Zeit und muss das Forum verlassen.

Kurz noch folgende Unterstellungen von Dir:

die frage ist irgendwo am anfang des threads sogar mit zitat von dir gestellt, leider gehst du nirgends drauf ein, sondern hast nur unzählige nebenschauplätze eröffnet, sodaß die gesamte diskussion sich nur verzettelt hat.

Ich habe jeder Person geantworet. Und es waren ein paar, die Ihre Gedanken hinenzubringen suchten. Doch ich hatte festgestellt, dass eine Mauer aus Misstrauen gebildet worden war. Nicht ich wurde zuerst "platt" gemacht, sondern andere, die diskutieren wollten.

Nehmt zuerst euch selbst an der Nase, bevor Ihr über andere wie Furien anfällt. bitte ...

das ist zwar eine nette taktik, wenn man nicht wirklich diskutieren will, sondern nur eigenes gedankengut unter die leute bringen will,

Diese Unterstellung von Dir ist an den Haaren herbeigezogen.
Wärest Du wirklich eine Schamanin und könntest dazu auch die Geister selbst befragen, dann wärest Du vielleicht auf andere Gedanken gekommen. Und gemerkt, was es heisst, Menschen zu Morden.
Dies als Folge von einer Weltsichweise, die sehr wohl Schamanische Elemente enthält aber aufgrund vom Unwissen der Menschen mit deren Glauben gespielt und zu Gottlosen Handlungen animiert werden.

Ich habe meine Jugend mit unwissen Menschen und ungebildeten Menschen verbracht.

Weiss um ihre Gutgläubigkeit. Und weiss auch mit welcher leichtigkeit diese Menschen manipuliert werden können. Und weiss auch wie schwer, ja dass es fast nicht möglich ist, dies zu verhindern.
Einzig mit der Bildung kann man die Menschen befreien.
Aber egal.
Ob Schamanisch oder Voodoo oder sonstwas.
Geisterwissen und Geisterglaube ( wenn man es nicht weiss ) kann schnell sehr negative Folgen haben, wenn die Bildung fehlt und in Aberglauben Enden.

Ich lehne mich dagegen auf und weise mit dem Finger auf die klaffende Wunde.

Die Kirche trägt ihre Mitschuld an dem Desaster dieser Leute.

Schliesslich hatte sie ihre Finger auch in der Aus-Bildung dieser Menschen.
Vergessen wir nicht, dass "Hexen" schon früher durch die Kirche selbst verfolgt und verbrannt wurden. Eine Schande so etwas. Und das im Namen der Liebe!

Diese Gottlosigkeiten gab es nur, weil die Menschen auch damals Unwissend bzw. Ungebildet waren.

Gute Nacht

aber dennoch möchte ich auf diese sachliche frage zurückkommen und hoffe, dass die noch beantwortet wird.

Ich hoffe, es ist jetzt einigermassen beantwortet.

Mach mal deine Schamanische Reise und Frage Deine Geister, wer oder was ich bin.

Gruss

Ich korrigiere meine Alterseinschätzung. Du bist definitiv kaum über 25 - jedenfalls, wenn ich mir deine Herablassungen so ansehe.

Ich bin weder Muslim, noch Christ, noch Jude. Monotheistische Denkrichtungen sind mir ein Greuel.

Deine Ansichten kannst du bei dir behalten, sie interessieren mich eigentlich gar nicht. Wenn du dich nun fragst, warum ich überhaupt aktiv hier drin bin: Weil es mir manchmal Spaß macht, Zeit zu vergeuden.

Sobek, ohne Co. - ich brauche keinen Co.

Mach mal deine Schamanische Reise und Frage Deine Geister, wer oder was ich bin.

nun, damit ist jetzt auch von deiner seite aus klar die ansage, dass es dir weder um austausch noch um diskussion ging.

dann kann ich ma mein rituälchen weiter machen und mich damit wieder den wesentlichen dingen des lebens widmen.

:)

Nun Lucia.

Ich zeige Dir die von mir vermutete Stelle.

Danach habe ich etwas Positives über Voodoo von einer Kritischen und Glaubwürdigen Stelle zitiert.

Nur um zu zeigen, dass Voodoo keine böshafte Religion sein kann, wie es allgemein so herbeigeredet wird.

Ich vergesse nicht, dass einige kirchlich motivierte Individuen, die Katastrophe als "Gottes Strafe" für den "Unglauben" der Voodoo-Anhänger in Haiti bezeichnet haben.

So etwas zu sagen ist schlimm. Lieblos und ganz und gar nicht Christlich.

Es ist eigentlich eine Gotteslästerei, wenn man es Objektiv und Unpartaiisch betrachtet.

Doch das ist jetzt nicht das Thema.

Also. Nochmals.

Wo bitte mache ich die Naturreligion abschätzig?

Der Stellvertreter Gottes ist Großinquisitor. Römer....pfffffffffffffff

Im Voodoo hat es einen höchsten Gott, (Bon dieu: guter Gott). Sind wir schonmal beim Monetheismus, ist halt keine Buchreligion. Im Gegensatz sind diese Glaubensgemeinschaften so tolerant, dass man ja ohne Probleme einer weiteren Glaubensgemeinschaft (Buchreligon) angehören kann. Zwangsmissionierei hat es auch keine.
Und der Glauben an die loa zieht sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, so wie man halt sonntags brav in die Kirche geht.

Da man sich nicht direkt an Gott wendet, fungieren die loa hier als Mittler.
Es werden Ahnen und verschiedenste Geister/gruppen verehrt.
Es ist ein Geben und Nehmen.

Der Begriff Hexe bezeichnet Personen, die ebenso geachtet wie gefürchtet sind, weil man ihnen magische Kräfte nachsagt.

Die Inhalte in den Links, die als langweilig und antiquar von dir bezeichnet sind, zeigen auf, was passieren kann, wenn's daneben läuft und pervertiert wird.

Leben in Haiti war schon vor der Katastrophe im Januar schwierig. Dürren, Überschwemmungen, Hurrikans, unvorstellbare Armut und ein korruptes System sind Dinge, mit denen die Menschen dort versuchen sich zu arrangieren zu überleben.

Nun kommt eben noch aufgrund der jüngsten Naturgewalten in diesem Jahr eine Epidemie obendrein.
Und führt dann mitunter zu eben solchen Greueltaten und Grausamkeiten.

Warum soll ich etwas akzeptieren, wenn ich es nicht so erfühlen, erleben und damit auch verstehen kann.

Na musste halt dazulernen und von deinem verknöcherten Monotheistenthron runtersteigen, dann klappts vielleicht.

Nur weil jemand es so sieht und noch viele andere dasselbe behaupten braucht es nicht so zu sein.

Du des hilft nix, du kannst nicht einfach einen Begriff nehmen und den deinem Glaubenskonzept zuordnen, nur weil dir der Begriff gefällt. Nenns halt Joghurt, weil anscheinend hast dus ja mit Joghurt, hat mit deinem Kram sicher ebensoviel zu tun wie Schamanerei.

Wie wäre es damit. Nicht um zu Beurteilen sondern um Rad zu drehen oder den Faden des Netzes weiter zu spinnen.

Na dann fang mal an und versuch aus deinem versteinerten Weltbild nen neuen Faden zu neuen Erkenntnissen für dich persönlich zu ziehen.

Eine baldige Genesung wünsche ich Dir auf jeden Fall!

Danke

Und Deinen Engeln sage ich, dass Sie sich gut im Dich kümmern müssen.
Sonst ...
:nudelwalk

Meinen Engeln? :D

Abschließend ein Tip: Probiers doch mal bei kath.net ;)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Zurück
Oben