Hexenjagd auf Haiti

Ich möchte hier auf die negativen bzw. destruktiven Verhaltensmuster hinweisen, die die schamanische Weltanschauung ( Der Glaube an Übersinnliches, Geisterwelten, Anderswelten etc. ) mit sich bringen kann.

Mit einem Artikel aus einer Tageszeitung in der Schweiz.
...........

Wie denkt ihr darüber?

Hier die vollständige Meldung aus RadioBasel.ch

Ausland 03.12.10 | Veröffentlicht um 04:18
Hexenjagd in Haiti wegen Cholera

Port-au-Prince. Der Cholera-Ausbruch in Haiti hat eine Hexenjagd ausgelöst. Ihr sind bisher mindestens zwölf Menschen zum Opfer gefallen. Mit Macheten bewaffnete Gruppen hätten in ländlichen Gebieten ein Dutzend Menschen gelyncht und getötet. Sie beschuldigten sie der Hexerei und warfen ihnen vor, schwarze Magie angewandt zu haben, um die Menschen mit der Cholera-Krankheit zu infizieren. Der erste Fall einer Cholera-Infektion in den ländlichen Gebieten war vor weniger als sechs Wochen bekannt geworden. Seitdem sind in Haiti mehr als 1900 Menschen an der Krankheit gestorben, mehr als 84'000 sind infiziert.
AGENTURMELDUNG:
Port-au-Prince (sda) Eine durch den Cholera-Ausbruch in Haiti
ausgelöste Hexenjagd hat bislang mindestens zwölf Menschen das Leben
gekostet. Mit Macheten bewaffnete Gruppen hätten in ländlichen
Gebieten des Landes ein Dutzend Menschen gelyncht und getötet, die
sie der Hexerei beschuldigt hätten.
Dies teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit. Die Mörder
warfen ihren Opfern demnach vor, schwarze Magie angewandt zu haben,
um Menschen mit der Cholera-Krankheit zu infizieren.
Der erste Fall einer Cholera-Infektion im ländlichen Teil des
Landes war vor weniger als sechs Wochen bekannt geworden. Seitdem
sind in Haiti mehr als 1900 Menschen an der Krankheit gestorben,
mehr als 84'000 weitere sind infiziert.
Unter der Bevölkerung herrscht noch immer viel Unkenntnis über
die genauen Ursachen der Cholera. Vergangene Woche waren in der
abgelegenen Region Grand Anse im Südwesten des Landes Gerüchte
aufgetaucht, wonach Menschen, die Voodoo praktizieren, ein magisches
Puder erzeugt hätten, mit dem die Krankheit verbreitet werden könne.

Der Landbote hatte nur den oberen Teil genommen.


Gruss
Lunette
 
Werbung:
Destruktive Verhaltensmuster und Glaubenskonzepte findest du in jedem Weltbild und in jeder Religion oder Proto-Religion, da brauchts weder Schamanismus noch Voodoo. Man könnte hier ja mal die ganzen mörderischen Overkill-Verhaltensmuster der christlichen Kirchen aufzählen, da kommt sozusagen der apokalyptische Atomschlag der negativen Verhaltensmuster zusammen, harr harr. Angefangen von Du sollst die Zauberer töten bis hin zum Verbot der direkten Ahnenverehrung (Connectest du Ahnen, sind das ja keine Ahnen sondern Dämonen also *fizzzz*) könnte man daraus eine wöchentlich rauskommende Heftserie an destruktiver Scheiße machen. Aber das nur am Rande :)
Ansonsten seh ich das wie Fist, diese Hexenjagden benötigen weder einen religiösen noch einen magischen Kontext, man stürzt sich halt gern auf solche, weil sie eben extremere Aussenseiter als andere sind. Wenn der Mobgeist entfesselt wird, dann wird als Ventil auf Aussenseitern gehackt. Gibt es auch im Tierreich. Nicht schön das und eigentlich hat der Mensch ja auch das Potential, diesem Mobbewusstsein Widerstand zu leisten. Eigentlich.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hier die vollständige Meldung aus RadioBasel.ch

Unter der Bevölkerung herrscht noch immer viel Unkenntnis über
die genauen Ursachen der Cholera. Vergangene Woche waren in der
abgelegenen Region Grand Anse im Südwesten des Landes Gerüchte
aufgetaucht, wonach Menschen, die Voodoo praktizieren, ein magisches
Puder erzeugt hätten, mit dem die Krankheit verbreitet werden könne.
Lunette



Was doch intendiert, dass viele Menschen dort eben Angst haben vor gewissen Machenschaften. Ich kenne das genauso aus Westafrika: Menschen durch Angst kontrollieren.
 
Destruktive Verhaltensmuster und Glaubenskonzepte findest du in jedem Weltbild
ciao, :blume: Delphinium


Mit Relativismus und Nihilismus und schließlich dem gänzlich unmagischen Rückgriff auf platten aufklärerischen Rationalismus "ist nur Verfolgung von irgendwelchen Aussenseitern" versucht man nur sich um das Problem herumzudrücken. Und es geht hier auch überhaupt nicht darum, irgendwelche christlichen Untaten zu rechtfertigen.

Wenn wir nicht anerkennen, dass destruktive Verhaltensweisen aus den eigenen Reihen (besonders krass in Norwegen zur späten Wikingerzeit) und heute auch hier und da und besonders in Afrika zum eigenen Verfall beigetragen haben, dann werden wir wieder so etwas erleben. Der üble Ruf, der dem nordischen Schamanismus (Seidr) bis heute über 1000 Jahre lang unvergessen anhängt stammt exakt hierher. Ich möchte nicht einer Welt von Bannflüchen und Schadenszauber leben. Denn da kann nur einer der stärkste sein....
 
Naja.......die leute wissen noch nicht mal was das im entferntesten sein könnte.
.....:)

....und Du setz Dich mal in einen Flieger und sieh Dir das Elend auf Haiti vor Ort an -
bleib mal einen Monat am Stück und wohne nicht in einem Hotel, sondern mittendrin irgendwo auf dem Lande in einer Holzhütte.......
Wenn Du Dir dann noch vorstellst, daß das wenige, was diese Menschen zum Leben haben, noch durch Wetterkatastrophen öfter mal in Frage gestellt wird und sie nur mäßige Hilfe bekommen, dann wirst Du feststellen, daß das Leben dieser Menschen einfach nur von Armut geprägt ist und genau daraus viel Aberglauben und Überlebensdrang entsteht.
Da sind vereinzelte, die sich mit Magie, Voodoo ect. beschäftigen und der Rest hat einfach nur Angst oder Respekt davor., weil sie es nicht besser wissen.
Daher werden auch dann Schutzrituale gemacht und statt zu einem Arzt, den man sich nicht leisten kann, geht man halt zum Voodooprister...... - das ist man gewohnt - das haben schon Oma und Opa so gemacht.....
So ist das mit dem Glauben - genau, wie in jeder anderen Religion....

Selbst in der vergleichsweise modernen und reicheren Dominikanischen Republik herrscht unter der Bevölkerung ebenfalls noch viel Aberglauben - und ich sage bewußt Aberglauben, da die meisten sich überhaupt nicht mit Magie beschäftigen, sondern vieles nur vom Hören/Sagen übernommen haben.

blue, die sich gerade mit dem Thema Dom. Rep. und Haiti jahrelang beschäftigt hat.....
 
....und Du setz Dich mal in einen Flieger und sieh Dir das Elend auf Haiti vor Ort an -

Da sind vereinzelte, die sich mit Magie, Voodoo ect. beschäftigen und der Rest hat einfach nur Angst oder Respekt davor., weil sie es nicht besser wissen.

Ich weiss irgendwie nicht was Du mir sagen willst.
Ich kenne die Verhältnisse in Westafrika recht gut und das hat mir gereicht. Voodoo gibt es bei Armen und bei Reichen, wobei sich die Frage stellt, inwieweit gewisse Voodopraktiken nicht auch für das soziale Chaos und Elend mitverantwortlich sind. Die Tom Tom Macoute waren schließlich auch eine Voodooorientiere Terrortruppe von Diktator Duvalier.
 
Ich weiss irgendwie nicht was Du mir sagen willst.
Ich kenne die Verhältnisse in Westafrika recht gut und das hat mir gereicht. Voodoo gibt es bei Armen und bei Reichen, wobei sich die Frage stellt, inwieweit gewisse Voodopraktiken nicht auch für das soziale Chaos und Elend mitverantwortlich sind. Die Tom Tom Macoute waren schließlich auch eine Voodooorientiere Terrortruppe von Diktator Duvalier.

als erstes möchte ich Dir sagen, daß Haiti in der Karibik liegt - und nicht in Westafrika......:rolleyes:
 
""Du kannst nicht vorbei!"
sagte Gandalf zu dem Balrog auf der Brücke. "



"Der dunkle Herrscher teilt seine Macht nicht"
Gandalf zu Saruman
 
""Du kannst nicht vorbei!"
sagte Gandalf zu dem Balrog auf der Brücke. "



"Der dunkle Herrscher teilt seine Macht nicht"
Gandalf zu Saruman

:lachen:

was ja nicht konsequenterweise bedeutete, daß alles andere vernichtet worden ist -
Gandalf konnte nicht wahrhaftig vernichtet werden - ganz im Gegenteil - er ist sogar mächtiger geworden......


schön, daß Du "Herr der Ringe" kennst -
einer der lehrreichsten Geschichten.....
 
Werbung:
interessant zu diesem Thema war auch der Beitrag `Verhext auf Arte`gestern, wo es um Hexenverfolgung in früheren Jahrhungderten ging. Aufgrund Wahnvorstellungen bei Flächenübergreifender Vergiftung von Roggen (Mutterkorn).
 
Zurück
Oben