Hexenjagd auf Haiti

schön, daß Du "Herr der Ringe" kennst -
einer der lehrreichsten Geschichten.....

ich empfinde die geschichten von terry pratchett viel lehrreicher.
wohl, weil ich keine freundin bin von diesen ganzen epen, in denen das klische "das gute kämpft gegen das böse" als ausrede dient, möglichst viel gemetzel darzustellen.

da sind mir oma wetterwachs, nanny ogg und frau knobloch doch näher.


:)
 
Werbung:
:lachen:

was ja nicht konsequenterweise bedeutete, daß alles andere vernichtet worden ist -
Gandalf konnte nicht wahrhaftig vernichtet werden - ganz im Gegenteil - er ist sogar mächtiger geworden......

Richtig, darauf sollten die, die mit dunklen Mächten spielen achten. Die werden Schwierigkeiten haben, ihren Schnitt zu machen, auch wenn sie so tun als gäbe es die gar nicht......


"Von einem Zauberer hätte ich mehr Verstand erwartet."
Baumbart über Saruman
 
ich empfinde die geschichten von terry pratchett viel lehrreicher.
wohl, weil ich keine freundin bin von diesen ganzen epen, in denen das klische "das gute kämpft gegen das böse" als ausrede dient, möglichst viel gemetzel darzustellen.

da sind mir oma wetterwachs, nanny ogg und frau knobloch doch näher.


:)

:D ja - die auch....
Du weißt doch - ich bin da recht flexibel.....*g*
 
interessant zu diesem Thema war auch der Beitrag `Verhext auf Arte`gestern, wo es um Hexenverfolgung in früheren Jahrhungderten ging. Aufgrund Wahnvorstellungen bei Flächenübergreifender Vergiftung von Roggen (Mutterkorn).
Ja, den Film gestern fand ich auch spannend.
Hier der Link, für alle, die ihn sich noch anschauen möchten:
videos.arte.tv/de/videos/verhext-3564748.html

Gruss
Lunette
 
ja, klar ist das nix neues - für leute, die sich informieren.

vermute allerdings, das der thread einen anderen grund hat, und das halt nur aufhänger war/ist.
aber da ich nur vermute und nicht weiß, schreib ich die vermutung dann nicht mehr rein.
wird sich eh zeigen, oder auch nicht...

:)
 
Ich weiß nicht, ob es da einen andersartigen Aufhänger für den thread gibt, oder einfach aus dem Moment heraus entstanden ist. Ich mag jetzt einfach mal von letzterem ausgehen.
Wozu pervertierter Aberglauben allerdings führen kann, erzählt Joana Adesuwa Reiterer sehr eindrucksstark in ihrem Buch.
Sehr empfehlenswert.

Die Wassergöttin
 
Werbung:
Zurück
Oben