Hexenjagd auf Haiti

mein zitat, dass du hier reinstellst, sagt nüscht über den schokoladengehalt von voodo aus.


wer hat denn gesagt ausser Dir, dass ich Dein Zitat mit irgendwelchen Voodoopraktiken in Bezug setze und wie kommst Du überhaupt darauf? Es geht nicht um den Markennamen irgendeiner schamanischen oder magischen Praxis sondern um deren Anwendung durch Einzelne.

Ich sehe "Voodoo" bzw. verwandte Praktiken nicht per se als schwarzmagisch, genausowenig wie ich "Kernschamanismus" per se als hilfreich und gut ansehe

:)
 
Werbung:
so -
bevor noch weiter der angebliche Schamanismus auf Haiti diskutiert wird - bitte maaaal lesen:

es wird geschätzt, dass etwa 80 Prozent der Bürger von Haiti römisch-katholisch sind, der Rest gehört mit in letzter Zeit wachsender Tendenz verschiedenen protestantischen Konfessionen an, davon vor allem Baptisten (etwa 10 Prozent) und Adventisten (etwa 4 Prozent); dagegen gibt es wohl nur sehr wenige Angehörige nicht-christlicher Konfessionen. Zwar geben nur wenige Prozent der Bevölkerung eine Zugehörigkeit zum Voodoo-Kult an, dessen Ursprung in Westafrika liegt, doch praktizieren viele Einwohner, die sich offiziell zum Christentum bekennen, gleichzeitig Voodoo- oder andere spiritistische Rituale – insgesamt wohl etwa 75 Prozent der Bevölkerung[8][9][10][11], zumeist Schwarze und Mulatten. Voodoo diente Präsident François Duvalier zum Anlass, gegen Mulatten vorzugehen; es wird zwar seit 2009 von den Behörden als religiöse Praxis anerkannt, erhielt aber nicht die vollen Rechte einer Religion.[7]

zu finden hier.... (hätte es aber auch mit meinen Worten wiedergeben können...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Haiti

Bei dem Zeitungsausschnitt handelt es sich einfach nur um eine Schlagzeile, weil sich ansonsten kein Schwein überhaupt nur ansatzweise interessieren würde für die tatsächlichen Probleme in diesem Land.
 
ja und? Ist schon interessant zu sehen, wie auf einmal hier versucht wird, sich zu distanzieren - fast wie in der Politik.....
:)

hast Du irgendetwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe?

Schätze ich kenne mich da besser aus und ich war da schon mehr integriert , als Du es Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst....
 
Ich möchte hier auf die negativen bzw. destruktiven Verhaltensmuster hinweisen, die die schamanische Weltanschauung ( Der Glaube an Übersinnliches, Geisterwelten, Anderswelten etc. ) mit sich bringen kann.

Mit einem Artikel aus einer Tageszeitung in der Schweiz.



Ich möchte nicht das schamanische Weltbild diffamieren.
Dazu ist sie zu lebendig und konstruktiv.

Doch eine ungeschulte Bevölkerung bzw. ungebildete Menschen können alles Gute zum Schlechten wenden.

So auch das Schamanische zu Zauberei und boshaftigkeit verwenden.

Ich denke dabei an das Kräftemessen von Moses mit den Zauberern des Pharaos.

Es zeigt uns auf, wo die destrukiven Kräfte von Zauberer-Schamanen gegen die konstruktiven Argumente eines Gottgläubigen-Schamanen wirkungslos werden.

Propheten sind eigentlich auch nur Schamanen.
Einzelne Menschen im Dienste des AN ( Der Ganzheit von ALL und ALLES ).

Fehlen die Propheten in einer Region, übernehmen schnellstens Zauberer-Schamanen und Scharlatane das Gewissen des Volkes.

Siehe in diesem Falle: Haiti.

Wie denkt ihr darüber?


Das hat nix mit Schamanismus zu tun - solche Hexenjagden findest du in allen Kulturen und Reliogionen - regelmässig in den Zeiten in denen ein fürchterliches Unglück (Cholera, Pest, Aids, Krieg, Hunger, Armut), die Menschen geiselt... da werden immer ganz schnell Sündenböcke ausfindig gemacht die an dem allem Schuld sein sollen... Mal sinds die Hexen, mal sinds die Juden, mal sollen es Zigeuner sein ein ander mal sonstige Aussenseiter. Europa kann das genau so gut wie Afirka, Mittelamerika, China oder die USA

das ist ein absolut Religionsunabhängiges Verhalten
 
hast Du irgendetwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe?


Ja habe ich, da steht dass die Leute offiziell Katholen sind aber viel Voodoo machen ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Wer hätte das gedacht, jjanz was Neues:rolleyes:

Schätze ich kenne mich da besser aus und ich war da schon mehr integriert , als Du es Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst....

Herzlichen Glückwunsch
 
Ja habe ich, da steht dass die Leute offiziell Katholen sind aber viel Voodoo machen ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Wer hätte das gedacht, jjanz was Neues:rolleyes:



Herzlichen Glückwunsch

nein - das habe ich nicht geschrieben - das stand im Wiki.... - es war also ein Zitat. :)

Nochmal - hast Du irgendetwas gelesen, von dem, was ich hier im Thread geschrieben habe?
 
Den Begriff "Hexenjagd", wie der im Artikel verwendet wird, würde ich mal nicht auf echte Hougans oder Boucours beziehen - denn das wäre definitiv erwähnt worden, wenns solche gewesen wären. Immerhin ist voudou Religionsform dort, und die Vertreter der Religion dort durchaus geachtete Personen. Das wäre dort in etwa so, als würden Pfarrer und Bischöfe gelyncht, weil die Cholera ausgebrochen ist.

Eher deucht es mir, daß es - wie eben üblich in solchen Lagen - nur arme Teufel waren, die das Pech hatten, irgendwie grad Zentrum des Zorns geworden zu sein.

Klar, dort gibts schamanistische Elemente in der Religion. Die Besessenheit ist schonmal hervorstechend (aber nicht nur im voudou, auch im santeria oder ähnlichen Formen karibisch/afrikanischer Religionen).

Also, ich finde im Artikel keinen einzigen Glaubensvertreter des voudou erwähnt.

Ihr habts zuviel Zeit *g*,

Sobek.
 
Werbung:
Den Begriff "Hexenjagd", wie der im Artikel verwendet wird, würde ich mal nicht auf echte Hougans oder Boucours beziehen - denn das wäre definitiv erwähnt worden,.

Naja.......die leute wissen noch nicht mal was das im entferntesten sein könnte.

Es ging doch um folgende Frage von Nasruddin:

"Ich möchte hier auf die negativen bzw. destruktiven Verhaltensmuster hinweisen, die die schamanische Weltanschauung ( Der Glaube an Übersinnliches, Geisterwelten, Anderswelten etc. ) mit sich bringen kann."

Und dazu gibt es einiges mehr zu sagen als "arme Schamanen, arme Hexer". So schwarz-weiss ist die Welt nicht und Verfolgungen von Hexern und "Schamanen" sind eben keine Seltenheit vor allem in afrikanischen Kulturen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Haitianer schon wussten, wen sie da verfolgten. Und die gleichen Fehler von früher hier bei uns noch einmal zu wiederholen möchte ich nicht erleben. Viele konvertierten nämlich auch freiwillig zum Christentum, weil die den ständigen Schadenszauber satt hatten und sich eine bessere Welt erhofften - mit den bekannten negativen Folgen.

Interessanterweise spricht Don Juan (von Castaneda) genau dieses Thema sehr differenziert an, indem er zwischen Alten Zauberern und Neuen Zauberern unterschied und diese Alten Zauberer suchten nach Macht und manipulierten ohne Ende, was zu ihrem Untergang führte. Die Neuen Zauberer versuchten aus diesen Fehlern zu lernen.....:)
 
Zurück
Oben