Herrscherplanet Skorpion

Werbung:
Gibt es hier unterschiedliche Ansätze?

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, es gibt unterschiedliche Ansätze.

Die moderne Astrologie und die klassische Interpretation, als man die geistigen Planeten Uranus / Neptun / Pluto noch nicht kannte und eingebunden hat.

Es macht auch Sinn, auch auf die klassischen Herrscher zu schauen.pzh_101.webp

Aus dieser Grafik werde ich genausowenig schlau wie aus der andern mit dem goldenen Schnitt.
Wo ist da die Logik?
Magst du bitte erklären, ich möchte es nur verstehen.

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass Pluto der Herrscherplanet des Skorpions ist. Die Hausspitze meines 5. Hauses ist im Skorpion - mir wurde allerdings von einer Astrologin gesagt, dass der Herrscherplanet Mars ist. Jetzt bin ich leicht verwirrt. Gibt es hier unterschiedliche Ansätze?

Danke euch im Voraus für eine kurze Aufklärung!

Liebe Grüße
Zwilling88

Ich würde auch beide Herrscherplaneten, also in deinem Fall Mars und Pluto, nehmen.
Allerdings finde ich Aspekte zu den Planeten viel wichtiger als die Herrscher der Hausspitzen (AC eingeschlossen).
In meinem Fall sind Jupiter und Neptun (Fische AC) Herrscherplaneten, doch ich kann keinem der beiden viel abgewinnen deutungstechnisch für mein Ich.
Hast du Planeten im 5. Haus? Wie sind deine Venus und dein Mars aspektiert? In welchen Zeichen stehen sie überhaupt?
Die Hausspitze und der Herrscher sollten meiner Meinung nach das letzte Deutungselement sein.

Zugegeben, die Grafik ist jetzt nicht ganz so erhellend, ich habe eine bessere die ich leider im Moment nicht finde.

im 1. Kreis findest du die heutigen modernen Herrscher.

im Inneren Kreis dann auch die alten Herrscher und dadurch haben 6 Tierkreiszeichen 2 Herrscher.

Man kann die Astrologie betreiben wie man will, oder kann, wie man es halt gelernt hat. Aber hat man die Logik wirklich verstanden? Ich habe 3 Jahre moderne Astrologie studiert, aber dann nicht damit gearbeitet weil ich mich wie ein Quaksalber vorkahm, der nich wirklich weiss von was er spricht. Da war ich auch noch jünger, aber das Alter ist es nicht.
Vor etwa einem Jahr habe ich die traditionelle hellenistische Astrologie entdeckt, und mache auch gerade einen Kurs, der es total in sich hat.
Alles ergibt auf einmal Sinn. Die christliche Kirche hat ja die Astrologie lange Zeit erfolgreich verboten, und so war sie auch lange Zeit verschollen.
Dann haben im 19. Jahrhundert Anhänger der Theosophie die moderne Astrologie begründet. Leider ist vieles der alten Lehren und Zusammenhänge nicht darin enthalten. Im laufe des 20. Jahrhunderts kahmen dann Konzepte der Tiefenpsychologie nach C. G. Jung dazu.
In den 1980er Jahren beginnt vor allem in England eine Bewegung, welche die traditionelle Astrologie der Renaissance studiert und neu belebt.
Sie stützen sich dabei auf das umfangreiche Werk des "letzten grossen Astrologen Englands", William Lilly.
Mit diesem traditionellen Revival kam auch ein erneutes Interesse an der Stundenastrologie, worin Lilly ein wahrer Meister war.
Ich lese zur zeit von Robert Hand, traditionelle Astrologie sowie Stundenastrologie von Erin Sullivan.
Also um von den Husern zu sprechen, bin ich fasziniert von den Ganzzeichenhäuser.
Jedes Astroprogramm kann das, und Aspekte nicht einzeichnen lassen, sonder nach alter Lehre sehen wer wen sieht.
Ist ungewohnt aber ein Abenteuer.
Schau doch mal wo dein Jupite bei Ganzzeichenhäser hin geht, da findest du bestimmt was...

Hallo zusammen,
ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen :)

Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich nun mit Astrologie, habe auch eine Ausbildung in moderner Astrologie gemacht, bis ich vor ca. 15 Jahren auf die traditionelle Astrologie stieß.

Die Antworten, die ich bei der modernen Astrologie vermisste, wurden plötzlich beantwortet, z. B.: Steht ein Planet stark oder schwach, gut oder schlecht, ist er wichtig oder weniger wichtig für mein Leben? Man kann natürlich sehr gut darüber streiten und psychologisch sagen "Alles ist irgendwie gut und richtig", aber das löst ja kein Problem. Es geht nicht um Bewertung sondern um Erkenntnis. Wenn z. B. Mars in der Waage steht, dann steht er essenziell schlecht: ein Planet der auf Durchsetzung und Wettbewerb ausgerichtet ist, muss sich in einem Zeichen, das auf Diplomatie und Ausgleich setzt, aufhalten! Wie schrecklich! :)

Dabei ist weder Mars noch die Waage (oder sonst ein anderer Planeat/andrees Zeichen) "gut" oder "schlecht": Mars kann aber in der Waage seine Kräfte nicht so entfalten, wie er es im Widder tun würde, weil es ganz unterschiedliche Prinzipien sind. Und das kann zu Problemen führen. Das ist auch die Erkenntnis davon. Wenn ich zum Beispiel bei Mars in der Waage Streit aus dem Weg gehe, dafür aber nach Argumenten suche, die unangreifbar sind, so dass es keinen Streit gibt, dann habe ich zwar mein Ziel erreicht, einem Streit aus dem Weg zu gehen, ich habe "gewonnen", mir aber nicht allzuviele Freunde damit gemacht.

Die Würdentabelle ist für mich hierbei das A und O: Hier sehe ich, ob Planeten ihre guten oder eher ihre schlechten Seiten zeigen (essenzielle Würden) und ob das für mein Leben wichtig ist (akzidentielle Würden wie z. B. Hausstellung, Verbrennung, Rückläufigkeit, etc). Hier kann ich für alle Planeten/Lichter von Sonne bis Saturn sehen, wie das aussieht.

Nehmen wir mal an, Venus steht in ihrem Domizil Stier.
Damit erhält sie +5 Punkte (essenzielle Würden).

Das bedeutet: Kunst (schaffen) ist eine Fähigkeit, die wir besitzen (findet sich bei vielen Künstlern wieder)

Nehmen wir weiter an, Venus steht in einem Eckhaus (z. B. im 10.), sie ist nicht rückläufig, nicht verbrannt, ... und bekommt auch eine hohe positive Punktzahl

Das bedeutet: Die Person hat nicht nur (essenziell) die Fähigkeiten, gute Kunst zu schaffen, sie fühlt sich auch dort hingezogen und setzt es um (positive akzidentielle Würden).

Nehmen wir an, Venus wäre rückläufig, steht im 6., 8. oder 12. Haus, ... erhält also negative akzidentielle Würden bei positiver essenzieller Würde. Dann wären die guten Fähigkeiten gegeben, es würde aber kaum eine Rolle im Leben spielen, da die akzidentiellen Würden negativ sind.

Nehmen wir an, Venus steht essenziell schlecht (z. B. im Widder), akzidentiell aber super im 1. Haus, frei, schnellaufend, ... dann würden wir uns immer dazu hingezogen fühlen, etwas mit Kunst zu machen, es reicht aber qualitativ nicht aus.

Letzter Fall: Venus steht essenziell und akzidentiell negativ: Das hat kaum Auswirkungen auf das Leben.

Im Horoskop von Hitler finden wir z. B. gute essenzielle künstlerische Fähigkeiten, aber negative akzidentielle Würden: Selbst Kunst zu schaffen, war für Hitler eher ein notwendiger Broterwerb, um sich über die Runden zu bringen, aber es hat in seinem Leben keine Rolle gespielt.

Alleine durch die Würdentabelle erhalte ich so viele wertvolle Informationen, die mir die moderne Astrologie niemals liefern kann.

Lassen wir mal die Rolle von Pluto als Zwergplanet aussen vor: Was soll uns denn eine Planetenstellung für Auskunft geben, wenn sie 20 Jahre in einem Zeichen steht? Das trifft auch ähnlich auf Uranus und Neptun zu. Will ich Generationenaspekte untersuchen, wären die drei meine allererste Wahl. Für die Interpretation eines Geburtshoroskops kann man m. E. die drei äußeren Planeten - vor allem ihre Zeichenstellung - völlig vernachlässigen.

Aber jeder so wie er/sie will ...

vergnuegt

@vergnuegt
Das habe ich auch mal gedacht, als ich klassische Astrologie kennenlernte. Endlich mal qualitative Aussagen und ein bisschen Struktur und Orientierung,nicht immer dieses " bloß nicht werten!":-)
Es ist auch hängengeblieben..
Aber icn habe viele Horoskope von Prominenten immer wieder angeguckt und stellte immer wieder Abweichendes fest, z.B.dass Winston Churchill, der Fighter vor dem Herrn, Mars in der Waage hatte und nicht nur er. Gut, bei ihm war Mars in 1 in Konjunktion mit Jupiter,das wird es natürlich rausreißen, aber es war nicht nur er. Ich suche nachher nochmal, aber es war auffällig, wie kriegerisch Mars in der Waage oft bei namhaften Politikern war, die für ihre aggressive oder kämpferische Politik/ Agitation bekannt waren.
Oder nehmen wir Hitler. Abgehängte.Mars/ Venus Konj. in 7 in Stier, in Quadrat zu Saturn
Mars im Exil, im Waage- Haus, gut, ist ein Eckhaus, aber für Mars ein fallendes? Haus.
Und blockiert durch Saturn, ebenfalls im Exil in Löwe. Hitler galt auch im Kampf im 1.WK als durchaus tapfer. Und das mit Waage-AC und diesem Mars...
Max Liebermann (Venus in Jungfra) , Claude Monet (V.in Schütze) und Gustav Klimt (V. in Zwillinge) hatten alle harte Venus Saturn Aspekte, die Venus teils peregrin?, im Fall etc.
Es ist eine Orientierung, die sich aber doch in Luft auflösen kann...

Werbung:
@FreeStar

dann lass uns doch mal eine Probe aufs Exempel machen, was die traditionelle Astrologie taugt, wenn Du magst (eher an William LILLY und der Renaissance orientiert) :)

Sollen wir Hitler nehmen? 20.04.1889, 18.30 Uhr Braunau am Inn?

Vielleicht sollten wir auch einen neuen Thread eröffnen ...

Zurück
Oben