Hermetik

Was sind deine Erfahrungen mit Magie, Nica? Oder möchtest du das nicht offen darlegen.

hm... meine Erfahrungen mit Magie sind noch sehr "jungfräulich", weil ich mich mit den hermetischen Prinzipien noch nicht so lange beschäftige. Eigentlich habe ich vorher eine Erfahrung gemacht,, die mich dann auf die Hermetik gebracht hat, eigentlich war´s so gesehen bei mir grad umgekehrt.

Öffentlich werde ich hier keine Erfahrungen und/oder Erlebnisse mehr erzählen...
 
Werbung:
Ich denke, manche Geheimnisse sind im Universum verborgen wie ferne Schatten von Bäumen im Nebel. Aber es ist möglich. Magie ist möglich. Es ist wie ein unendlich schönes, feines Lied. Gut, dass du es singst und auch die anderen von denen, die sich nicht für dumm verkaufen lassen.
 
Ich denke, manche Geheimnisse sind im Universum verborgen wie ferne Schatten von Bäumen im Nebel. Aber es ist möglich. Magie ist möglich. Es ist wie ein unendlich schönes, feines Lied. Gut, dass du es singst und auch die anderen von denen, die sich nicht für dumm verkaufen lassen.


Das hast du sehr poetisch ausgedrückt. :)
 
Danke für diese Klarstellung. Es ist manchmal so verwirrend, die Spiele zu durchblicken, die zwischen den Zeilen stattfinden.
 
Tabu´s sind einzig und allein menschliche Erfindungen... aber viele Menschen brauchen halt ihre 10 Gebote und Jemanden, der ihnen vorsagt, was sie dürfen und was nicht...

Das verkennst du. Zwar wurden die meisten Regeln und Tabus tatsächlich von Menschen aufgestellt (einige offensichtliche, wie "giftige Pflanze X nicht essen" zähle ich mal nicht dazu, da die entsprechende Wirkung schnell eintritt; anders als bei "nicht Kleidung aus zwei Arten Stoff tragen"), aber entweder aus zu der Zeit guten Gründen (siehe die Pflanze) oder als nachgängige Regeln, um zu erklären, warum man bestimmte Dinge bereits zuvor auf eine bestimmte Weise gehandhabt hat (siehe der Stoff).
Die Gebote gegenüber einem Gott haben immer mit der Beziehung zwischen diesem Gott und seinen Anhängern zu tun. Die meisten Menschen in Europa kennen zwar irgendwas mit "10 Geboten", aber weder die Rahmengeschichte, noch, dass die Hebräer kurz davor, und auch später danach, andere Götter angebetet hatten. Die Vorstellung, der hebräische Gott wäre der einzig wahre und echte kam erst viel später in einem isolierten (sich isolierenden) Christentum auf - und ist meiner Ansicht nach Unsinn.

Nur meine 2 Cent; insbesondere, wenn es um religiöse Ansichten geht...
 
Das verkennst du. Zwar wurden die meisten Regeln und Tabus tatsächlich von Menschen aufgestellt (einige offensichtliche, wie "giftige Pflanze X nicht essen" zähle ich mal nicht dazu, da die entsprechende Wirkung schnell eintritt; anders als bei "nicht Kleidung aus zwei Arten Stoff tragen"),

......naja, das mit den Giftpflanzen, die sehe ich nicht so sehr als Tabu, denn selbst Giftpflanzen sind "Heilpflanzen" in der richtigen Dosis, da würd ich eher keinen Zusammenhang mit einem Tabu herstellen, auch nicht, was den Verzehr anbelangt, das sehe ich weniger als Tabu an, sondern eher als Dummheit, wenn man vorsätzlich eine Tollkirsche nascht...

Tabu ist - für mich zumindest - eher ein Begriff, der mir eine Grenze aufzeigt, so nach dem Motto ... so weit bin ich bereit zu gehen... und nicht weiter, dann fängt das Tabu an (bei mir).... oder nimm zB Tabuthemen, sind manchmal ganz normale natürliche Sachen (die jedem passieren können) und diese Themen sind tabu, über die wird nicht gesprochen, weil sie negiert werden, über was man nicht sprechen darf, das gibt es auch nicht .... so ungefähr....

...ich weiss jetzt nicht, ob ich mich da so verständlich ausdrücke, damit Du weisst, was ich damit sagen will, aber ich hoffe doch...

Die Vorstellung, der hebräische Gott wäre der einzig wahre und echte kam erst viel später in einem isolierten (sich isolierenden) Christentum auf - und ist meiner Ansicht nach Unsinn.

Ja, meiner Meinung nach auch...
 
Werbung:
......naja, das mit den Giftpflanzen, die sehe ich nicht so sehr als Tabu, denn selbst Giftpflanzen sind "Heilpflanzen" in der richtigen Dosis, da würd ich eher keinen Zusammenhang mit einem Tabu herstellen, auch nicht, was den Verzehr anbelangt, das sehe ich weniger als Tabu an, sondern eher als Dummheit, wenn man vorsätzlich eine Tollkirsche nascht...

Tabu ist - für mich zumindest - eher ein Begriff, der mir eine Grenze aufzeigt, so nach dem Motto ... so weit bin ich bereit zu gehen... und nicht weiter, dann fängt das Tabu an (bei mir).... oder nimm zB Tabuthemen, sind manchmal ganz normale natürliche Sachen (die jedem passieren können) und diese Themen sind tabu, über die wird nicht gesprochen, weil sie negiert werden, über was man nicht sprechen darf, das gibt es auch nicht .... so ungefähr....
.

Hm, ich würde da zwischen Tabu und Grenze unterscheiden.
Bei der Grenze WILL man nicht drüber sprechen, beim Tabu "DARF" man nicht.
(Obwohl einen letzten Endes niemand dran hindern kann, es trotzdem zu tun, außer vielleicht mit Knebeln.)
 
Zurück
Oben