Heirat und Fremdgehen

Thema Scheidung ist zwar leicht offtopic, aber ich als Scheidungskind mag an Eltern nur appellieren ihren emotionalen Schmerz, wenns um das Thema Scheidung und Entäuschung geht, frühzeitig zu bewältigen. Joa, ich weiß, leicht gesagt.
Aber mir fällt es schwer anzuerkennen, das Kommunikation so oft scheitert obwohl wir als Mensch so sehr Möglichkeit haben an ihr zu reifen.
Kann doch nicht so schwer sein sich wahr und verständlich auszudrücken?

Ich bin auch der Meinung, dass die Scheidung stets der letzte Ausweg sein sollte. Vorher sollten die für ihre Kinder verantwortlichen Elternteile sich darum bemühen, der ehelichen Konflikte Herr zu werden, indem sie beispielsweise eine Paartherapie in Anspruch nehmen. Zudem können sie sich mit ihren Träumen beschäftigen, um in ihrem Unbewussten verharrende Konflikte, Traumata, Hemmungen zu ergründen.

Werbung:
Ich bin auch der Meinung, dass die Scheidung stets der letzte Ausweg sein sollte. Vorher sollten die für ihre Kinder verantwortlichen Elternteile sich darum bemühen, der ehelichen Konflikte Herr zu werden, indem sie beispielsweise eine Paartherapie in Anspruch nehmen. Zudem können sie sich mit ihren Träumen beschäftigen, um in ihrem Unbewussten verharrende Konflikte, Traumata, Hemmungen zu ergründen.

Naja, wenn unter dem Strich aber zuwenig Anziehung bleibt, wenn es einfach nicht passt, dann passt es nicht.
Mein Ex-Mann und ich sind ein sehr glücklich geschiedenes Paar. Jeder konnte sich in seiner Person viel freier und authentischer entwickeln nach der Trennung und ich denke nicht, dass unsere Tochter unglücklich ist. Im Gegenteil. Ich bezweifle stark, dass es ihr besser gehen würde, wenn wir verheiratet geblieben wären.
Der Clou an der Sache ist, wir führen nach wie vor eine Beziehung, wenn man es so betrachten will, nämlich, eine Mutter-Vater Beziehung. Wir verstehen uns sehr gut, feiern Geburtstage zusammen, telefonieren nahezu täglich usw. ... wir haben halt zwei Wohnungen, jeder einen Partner, aber nach wie vor stehen wir uns nahe.
Ich glaube, das Problem ist weniger die Scheidung, als dass was dann oftmals passiert. Auf dem Rücken der Kinder wird gestritten, gezerrt, Schuldzuweisungen verteilt, gewetteifert, Besitzansprüche geltend gemacht, verletzte Gefühle nicht verarbeitet und und und. ....

Sicher kann es lohnenswert sein um eine Beziehung zu kämpfen, ich denke auch, dass man heutzutage viel zu schnell aufgibt, aber nicht um jeden Preis.

Sicher kann es lohnenswert sein um eine Beziehung zu kämpfen, ich denke auch, dass man heutzutage viel zu schnell aufgibt, aber nicht um jeden Preis.

Ich freue mich, dass Eure Scheidung offenbar derart harmonisch verlief.

Manche Menschen, vor allem an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidende Personen, tendieren dazu, die Stabilität sozialer Beziehungen immer wieder auf die Probe zu stellen. So inszenieren sie z. B. Streitigkeiten und aggressive Konflikte, um die Loyalität des Gegenübers zu testen. Sie möchten sich der Sicherheit gewiss werden, dass der Partner oder Freund tatsächlich zu ihnen hält. Möglicherweise wählen manche psychisch Labile auch den Weg der sexuellen Untreue, um paradoxerweise die Treue und Konstanz des Partners zu prüfen.

Der Clou an der Sache ist, wir führen nach wie vor eine Beziehung, wenn man es so betrachten will, nämlich, eine Mutter-Vater Beziehung. Wir verstehen uns sehr gut, feiern Geburtstage zusammen, telefonieren nahezu täglich usw. ... wir haben halt zwei Wohnungen, jeder einen Partner, aber nach wie vor stehen wir uns nahe.

tja - eine solche trennung ist mir vorgeschwebt -
und ich habe auch jahrelang alles getan dafür -
und - es hat auch traumhaft funktioniert, solange wir zwar getrennt, aber jeder von uns ohne feste beziehung war.
wir haben alles gemeinsam besprochen - partnerschaftlich geregelt -
haben telefoniert - sind gemeinsam ins theater gegangen und zum essen -

und - ich war seine beratende freundin, wenn es um seine wechselnden liebschaften ging.
(ich hatte keine - bloß eine irreale vorstellung von liebe.)

wir sprechen vom ende einer 30jährigen ehe.

dann hat er seine jetzige frau kennengelernt.
sie verbietet ihm den umgang mit mir.
er wollte sich heimlich treffen -
das habe ich abgelehnt......:rolleyes:

ich mag ihn nach wie vor -
auch wenn ich seinen schwächen nicht länger meine energie opfern konnte.

Manche Menschen, vor allem an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidende Personen, tendieren dazu, die Stabilität sozialer Beziehungen immer wieder auf die Probe zu stellen. So inszenieren sie z. B. Streitigkeiten und aggressive Konflikte, um die Loyalität des Gegenübers zu testen. Sie möchten sich der Sicherheit gewiss werden, dass der Partner oder Freund tatsächlich zu ihnen hält. Möglicherweise wählen manche psychisch Labile auch den Weg der sexuellen Untreue, um paradoxerweise die Treue und Konstanz des Partners zu prüfen.

Oh Mann. Und jetzt geriert sie sich auch noch als die schlaue Borderline Expertin :rolleyes:

Thema Scheidung ist zwar leicht offtopic, aber ich als Scheidungskind mag an Eltern nur appellieren ihren emotionalen Schmerz, wenns um das Thema Scheidung und Entäuschung geht, frühzeitig zu bewältigen. Joa, ich weiß, leicht gesagt.
Aber mir fällt es schwer anzuerkennen, das Kommunikation so oft scheitert obwohl wir als Mensch so sehr Möglichkeit haben an ihr zu reifen.
Kann doch nicht so schwer sein sich wahr und verständlich auszudrücken?

Sich als Kind zwischen unterschiedlicher mentaler Welten der beiden Elternteile bewegen zu müssen ist anstrengend genug.
Da hat man als erwachsener Elternteil die Pflicht im gegenseitigen Kontakt für Wohlbehagen und Vertrauen der Kinder zu sorgen.
Für Kinder ist jedes aufeinandertreffen der getrennten Elternteile wie eine konfliktunterlagerte Grauzone.
Höflich und fair sollte Kontakt immer zugehen.

Sehe ich auch so. Von daher fände ich es sinnvoll wenn die beiden nicht mehr Liebenden die Trennung in die Wege leiten bevor die Konflikte so eskaliert sind daß auf einer oder beiden Seite nur noch Hass ist.

Fremdgehen vor der Hochzeit - das ist kein seltenes Phänomen. Aktuell berichten die Medien permanent von der zerbrochenen Liaison Kristen Stewarts und Robert Pattinsons, die in den Verfilmungen der Twilight-Tetralogie die beiden Protagonisten mimen. Das ehemalige Pärchen schmiedete bereits Hochzeitspläne und verspürte den fortwährend intensiver werdenden Wunsch nach einem Kinde. Doch plötzlich kommt alles anders. Stewart betrügt ihren Freund mit einem verheirateten Mann, woraufhin der sexuell Hintergangene die Beziehung aufkündigt und das gemeinsame Anwesen verlässt. Der Traum von einer gemeinsamen Familie und Zukunft zerplatzt abrupt wie eine Seifenblase.

In der Tat scheinen auch in diesem Falle die symbiotischen Bindungsmechanismen die in Aussicht gestellte Heirat zwischen Kristen Stewart und Robert Pattinson erfolgreich verhindert zu haben. Denn neuesten medialen Berichten zufolge erwarb Kristen Stewart gemeinsam mit ihrer Mutter ein Haus, nachdem die Liaison mit Pattinson ein jähes Ende fand: http://www.viply.de/?p=65444.

Wahrscheinlich blockierte die regressive Fixierung Kristen Stewarts an ihre reale und/oder verinnerlichte Mutter die geplante Hochzeit und die angestrebte Verwirklichung des Kinderwunsches. Die Partnerschaft zerbrach und Stewart kehrte voll unbewusster Loyalität zur Mutter zurück.

In der Tat scheinen auch in diesem Falle die symbiotischen Bindungsmechanismen die in Aussicht gestellte Heirat zwischen Kristen Stewart und Robert Pattinson erfolgreich verhindert zu haben. Denn neuesten medialen Berichten zufolge erwarb Kristen Stewart gemeinsam mit ihrer Mutter ein Haus, nachdem die Liaison mit Pattinson ein jähes Ende fand.
Was muss ich mir denn unter einem "medialen" Bericht vorstellen?

Glaubst du wirklich, dass in einem Eso-Forum so viel Interesse an den PR-Eheplänen irgendwelcher Teenie-Schauspieler besteht?

Wenn das Mädel auch nur annähernd seine 7 Sinne beisammen hat, heiratet sie nicht mit gerade mal 22 Jahren, sondern schaut sich erstmal im Leben um.

R.

Glaubst du wirklich, dass in einem Eso-Forum so viel Interesse an den PR-Eheplänen irgendwelcher Teenie-Schauspieler besteht?

Wenn das Mädel auch nur annähernd seine 7 Sinne beisammen hat, heiratet sie nicht mit gerade mal 22 Jahren, sondern schaut sich erstmal im Leben um.

R.

Vielleicht meint sie nen Medienbericht...medial wär was getschänneltes oder was in der Richtung...tja...wenn man fürnehm sein will...passieren solche Klöpse manchmal...

!. geb ich Dir recht...das Mädel soll erst mal leben, bevor es sich in ne Ehe stürzt...und 2. wenn interessieren eigentlich irgendwelche Vampir- und Vampirettendarsteller und deren Liebesleben?

Sage

Werbung:

http://www.duden.de/rechtschreibung/medial#Bedeutung4

Nein, allerdings befinden wir uns hier in der psychologischen Rubrik des Forums und das Verhalten dieser beiden Schauspieler ist leider repräsentativ für viele Menschen der Moderne. Zumeist sind sich die Leute ihrer unbewussten Bindungs- und Abwehrmechanismen nämlich nicht bewusst. Lieber investieren sie ihre Energie in einen zerstörischen, die Ehe unter Schmerzen entzweienden Scheidungskrieg, anstatt diese Kräfte für die Erhaltung oder Rettung der Partnerschaft einzusetzen.

Zurück
Oben