Heimsauna

Da geht es euch ähnlich wie uns. ;) Kann ich wirklich total nachvollziehen.

Wir sind jetzt seit 2 1/2 Jahren hier im Haus und sind all etwas am renovieren.
Im Februar haben wir eine grosse Baustelle vorm Haus weil wir die Einfahrt machen müssen, da uns die Erde wegrutscht...
...Hanglage...
Wir ziehen dann grad eine Mauer mit Sichtschutz... (damit unser Nachbar von unserer Nacktheit nicht gequält wird)
...wird mir auch schon anders wenn ich dran denke... :rolleyes:
...es soll ca. einen Monat gehen bis es fertig ist...

Möchtet ihr die Lehmsauna denn draussen platzieren?
Wenn ich lese dass ihr einen gewölbten Keller habt, kann ich sie mir grad so wunderschön drin vorstellen. :love:

Ohja viel Spass, Aussenbaustelle hatten wir heute von Ostern bis November ...

Ja, es ist ein altes, wunderschönes Ziegelkellergewölbe (das Haus ist 400 Jahre alt) , aber nur von aussen zugehbar. Einen Teil nutzen wir als Weinkeller und wie man bei uns sagt "Kartoffelkeller", im anderen hätten wir halt gern diese Sauna. Wenn halt nur die viele Arbeit nicht wär.
Wir hätten halt neben der Sauna auch gern einen schönen Ruhebereich mit Liegen, eine mit Ziegel gemauerte Badewanne und eine Dusche. Also muss das alles beheizt werden - Fußbodenheizung am besten. Jetzt ist da nur ein gestampfter Lehmboden drin.

Es wird also noch ein Weilchen dauern, aber wir wissen schon wie es aussehen soll .... :D

:o
Zippe

Werbung:
Ohja viel Spass, Aussenbaustelle hatten wir heute von Ostern bis November ...

Ja, es ist ein altes, wunderschönes Ziegelkellergewölbe (das Haus ist 400 Jahre alt) , aber nur von aussen zugehbar. Einen Teil nutzen wir als Weinkeller und wie man bei uns sagt "Kartoffelkeller", im anderen hätten wir halt gern diese Sauna. Wenn halt nur die viele Arbeit nicht wär.
Wir hätten halt neben der Sauna auch gern einen schönen Ruhebereich mit Liegen, eine mit Ziegel gemauerte Badewanne und eine Dusche. Also muss das alles beheizt werden - Fußbodenheizung am besten. Jetzt ist da nur ein gestampfter Lehmboden drin.

Es wird also noch ein Weilchen dauern, aber wir wissen schon wie es aussehen soll .... :D

:o
Zippe

Danke. :o

Zum Glück geht alles mal vorbei... ;)

Wouw, ja da war meine Vorstellung richtig!
Ich sah es auch so schön mit Liegen und Dusche. (y)

Ja die alten Häuser haben tolle Keller!
Da kann ich nicht mithalten, mit unserem Luftschutzkeller... (aber das ist wirklich das einzige was mich stört, an unserem Haus)
...ich habe mir immer einen tollen Naturkeller gewünscht oder einen Gewölbten. :love:

Der Naturkeller bei uns ist für die Erdwärmepumpe drauf gegangen...
...dafür haben wir eine tolle Heizung!
Aber die Kartoffeln wachsen so richtig freudig im Luftschutzkeller, ist also zum Lagern nicht wirklich geeignet.

Ja, wenn ich mir überlege, wird es mit der Lehmsauna, wenn es denn eine geben sollte, auch noch eine Weile gehen.
Die sollte dann schon im Garten sein...
...und da bräuchten wir noch die Baubewilligung...

Ach ja, die liebe Zeit. :rolleyes:

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nach deinen Wünschen läuft und ihr dann wirklich viel Freude haben dürft! (y)

Danke. :o

Zum Glück geht alles mal vorbei... ;)

Wouw, ja da war meine Vorstellung richtig!
Ich sah es auch so schön mit Liegen und Dusche. (y)

Ja die alten Häuser haben tolle Keller!
Da kann ich nicht mithalten, mit unserem Luftschutzkeller... (aber das ist wirklich das einzige was mich stört, an unserem Haus)
...ich habe mir immer einen tollen Naturkeller gewünscht oder einen Gewölbten. :love:

Der Naturkeller bei uns ist für die Erdwärmepumpe drauf gegangen...
...dafür haben wir eine tolle Heizung!
Aber die Kartoffeln wachsen so richtig freudig im Luftschutzkeller, ist also zum Lagern nicht wirklich geeignet.

Ja, wenn ich mir überlege, wird es mit der Lehmsauna, wenn es denn eine geben sollte, auch noch eine Weile gehen.
Die sollte dann schon im Garten sein...
...und da bräuchten wir noch die Baubewilligung...

Ach ja, die liebe Zeit. :rolleyes:

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nach deinen Wünschen läuft und ihr dann wirklich viel Freude haben dürft! (y)

Uiuiui - Baubewilligung für den Garten - viel Spass mit den Behörden und evtl. noch einem Bürgermeister oder einen Gemeinderatsmitglied, das vor Neid platzen könnte.
Es ist wirklich nicht einfach, wenn man auf seinem eigenen Grundstück was bauen möchte.
Das kostet schon Geld, Zeit und Nerven bis man endlich mal den ersten Spatenstich machen kann.

Ich wünsch euch, dass ihr eure Träume verwirklichen könnt, viel Durchhaltevermögen und gute Ideen ...

:umarmen:
Zippe

Uiuiui - Baubewilligung für den Garten - viel Spass mit den Behörden und evtl. noch einem Bürgermeister oder einen Gemeinderatsmitglied, das vor Neid platzen könnte.
Es ist wirklich nicht einfach, wenn man auf seinem eigenen Grundstück was bauen möchte.
Das kostet schon Geld, Zeit und Nerven bis man endlich mal den ersten Spatenstich machen kann.

Ich wünsch euch, dass ihr eure Träume verwirklichen könnt, viel Durchhaltevermögen und gute Ideen ...

:umarmen:
Zippe

Ja, hier in der Schweiz muss man wirklich jedes kleinste Dingels bewilligen lassen... (sogar für einen Wohnwagen der vor dem Haus steht, braucht es eine Bewilligung) :rolleyes:
...ich weiss nicht wie es im Ausland so ist.

Das war überhaupt der Grund, warum wir die Sauna im Haus wollten.
Weil da können sie einem nicht reinreden und der Neid den du ansprichst, würde auch vermieden. :notworthy:

Was das anbelangt ist es schon sehr traurig...
...ich wünsche nämlich allen alles Gute und alles was wir haben, sollte jeder haben können.
Es ist halt nicht so...
...aber da haben wir keinen Einfluss drauf.

Danke dir auf jeden Fall! :umarmen:

Ja, hier in der Schweiz muss man wirklich jedes kleinste Dingels bewilligen lassen... (sogar für einen Wohnwagen der vor dem Haus steht, braucht es eine Bewilligung) :rolleyes:
...ich weiss nicht wie es im Ausland so ist.

Ach, das ist bei uns auch so, ich musste den knapp 4 m² Hühnerstall aus Holz auf Stelzen baulich genehmigen lassen. *lacht*

Aber das ging recht zügig innerhalb von zwei Monaten. ^^

Ich wünsche euch die richtige, passende Lösung zu finden.

Lg
Any

Ich würde mir keine Sauna im Haus einbauen. Davon abgesehen, daß ich gar nicht die Mittel habe dazu.
@Seepferdli , frag doch mal so rum bei den Saunagängern, wie regelmäßig die in die Sauna gehen.
Ich glaub, daß die meisten das höchstens ein paar Jahre machen und dann keine Lust mehr drauf haben.

Selbst bin ich früher auch 2 bis 3x im Monat in die Sauna gegangen. Hab mir eingebildet, sie tut mir gut. Rückblickend betrachtet war ich zu der Zeit aber nicht so gesund wie danach, seitdem ich damit aufgehört habe. Ich war regelmäßig erkältet und hatte auch immer mal wieder Bronchitis.

Seit über 15 Jahren gehe ich nicht mehr in die Sauna, bin seitdem nie mehr krank gewesen.

Deshalb ist Sauna meiner Meinung nach überflüssiger Luxus. Wenn's Spaß macht, dann ist das natürlich ok.
Und wenn man zuviel Geld hat und nicht weiß, wohin damit, dann ist der Einbau einer Sauna natürlich auch völlig ok. ;)

Aber der Geruch würde mich da doch eher abschrecken. Der bleibt doch permanent dann im Haus.

Ach, das ist bei uns auch so, ich musste den knapp 4 m² Hühnerstall aus Holz auf Stelzen baulich genehmigen lassen. *lacht*

Aber das ging recht zügig innerhalb von zwei Monaten. ^^

Ich wünsche euch die richtige, passende Lösung zu finden.

Lg
Any

:confused: Hui, dass ist ja heftig!

Ich weiss jetzt nicht wie es bei uns ist...
...ich weiss nur von Bekannten, die hatten Ziegen und ein kleiner Stall.
Sie mussten den Stall abbrechen und einen auf Räder hinstellen. :confused4 Das war dann ok.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche! :love:

Selbst bin ich früher auch 2 bis 3x im Monat in die Sauna gegangen. Hab mir eingebildet, sie tut mir gut. Rückblickend betrachtet war ich zu der Zeit aber nicht so gesund wie danach, seitdem ich damit aufgehört habe. Ich war regelmäßig erkältet und hatte auch immer mal wieder Bronchitis.

Seit über 15 Jahren gehe ich nicht mehr in die Sauna, bin seitdem nie mehr krank gewesen.

Mhmm, vielleicht war die Sauna die du besucht hast, nicht so sauber? :eek:
Dass ist eben auch ein Grund warum wir die Sauna gerne bei uns hätten.
So viele Saunabesucher duschen vorher nicht...
...habe ich schon beobachtet... :cautious:
...und dann grauselt es mich so, dass ich wohl nur schon deswegen krank werde...

Aber der Geruch würde mich da doch eher abschrecken. Der bleibt doch permanent dann im Haus.

Ja, da hast du recht, darum überlegen wir ob wir eine Lehmsauna im Garten aufstellen...
...oder in der Garage haben wir noch ein Zimmer, dass nur Gerümpel enthält...
...das mal ausräumen und dort so eine richtig tolle Sauna reinmachen lassen. :)
In der Garage stört es niemanden wenn es nach Sauna riecht. ;)

Werbung:
Das ist aber kein gutes Zeichen. Finde ich. Du glaubst doch auch an Engel und Zeichen, oder?
Meinst du, daß die Erde nach der Baustelle nicht mehr rutscht?

lach* also dass nenn ich mal den Teufel an die Wand malen. :D

Als wir das Haus kauften haben wir schon gesehen, dass wir bald die alten, giftigen, ekligen Eisenbahnschwellen ersetzen dürfen.
Jetzt gibt es eine tolle Betonmauer und die wird noch vorhanden sein...
...wenn mein Mann und ich selber fliegen können. :angel2:

Ich denke, die Engel sind sehr wohl auf unserer Seite... :love:
...sonst hätten wir das Haus nicht, oder das Geld...
...oder oder oder...

Zurück
Oben