Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Werbung:
Okay, dann mal weiter in der Geschichte.

Ich würde mal sagen, "Google" weiß in dieser Sache die ich meine, überhaupt nichts. :D

Das hier soll weit darüber hinausgehen und außerdem, da ich sowieso nicht unbedingt religiös oder besonders kirchengläubig oder Ähnliches bin,
und auch angebliche "Geschichte" dazu mich nicht unbedingt interessiert,
geht es mir hier nur um Gedanken, Gefühle, Intuitionen dazu.
Eine lockere Diskussion, wer sich dafür interessiert, sagte ich ja schon.

Vielleicht hätte ich nicht heidnisch schreiben sollen, kommt halt dann auch wieder darauf an, was man darunter versteht.

Für mich ist heidnisch, was nicht kirchenreligiös ist, also das was der Papst nicht sagt.
"Heidnisch" also als Gegenteil zu "Christlich / Kirchlich" .
Andere mögen das anders sehen, wenn es ein Problem sein sollte, so bitte ich,
entsprechend den Thread umzubenennen. :)


Ich habe mir überlegt, da kurz vor Jesu Geburt eine Volkszählung stattfinden sollte,
dass es (symbolisch übersetzt) um eine Art innere Inventur geht.
Also, alles kehre erstmal an seinen Ursprung zurück, da wo alles jeweils begann.
Denn erst dann kann man sortieren, ordnen, erkennen.

Ich denke außerdem, dass tatsächlich "Stier und Esel" ihre spezielle Bedeutung haben,
werde jetzt im Moment aber nicht weiter forschen in dieser Richtung,
vielleicht kommt da ja auch nochmal was von anderer Seite.

Es sind Symbole für bestimmte Kräfte, eigentlich auch für das Weibliche.
Gerade der Stier, steht soviel ich weiß, für die Große Göttin , unter anderem.
Wenn ein Stier vielleicht auch ziemlich männlich wirken könnte,
aber eben eher nur in körperlicher Hinsicht, (nicht in geistiger :D) ..
"Esel" könnte unter anderem für "Hingabe" "Demut" aber auch Sturheit oder Störrisch sein stehen.

Und auch wenn es angeblich in der biblischen Geschichte "Versprecher" sein sollten,
so bedeutet aber, was Mensch heutzutage versteht und daraus liest, und genau das hat erstmal
seine Bedeutungen.

Der "Stall", und wenn´s halt eine Höhle war, steht für das Tiefere, Ursprünglichere.

Alle Menschen die kamen um gezählt zu werden, können auch stehen für die vielen verschiedenen
Gestalten, die außerdem im Karneval sinngemäß auftauchen.
Figuren, Masken usw.
Eine Volkszählung sagt erst einmal: "Nehmt alle eure Masken ab und zeigt, wer ihr wirklich seid."
(ich beziehe das auf die Aussage, dass alle zur Volkszählung an ihren Geburtsort gehen sollten. )

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das Ganze alles als eine riesige Märchengeschichte sehe, die man sich aus Erzählungen (u.a. auch aus dem ägypt Totenbuch) zusammengetragen hat, um einen Ikon zu kreieren.
Er wäre der perfekte "Antiheld" zur damaligen Zeit.

Es erinnert mich auch immer an Isis und Horus. Und an Osiris mit seinem Auferstehungsmythos. Ich denk schon, das der Ursprung im Alten Ägypten liegt. Vielleicht sogar bei Echnaton und seinem Aton- Kult. :dontknow:

Man muss halt auch bedenken, dass das Christentum keine europäischen Wurzeln hat, sondern sich halt an anderen Dingen orientiert. Zumindest was das Bild und Auslegung betrifft.
 
Für mich ist heidnisch, was nicht kirchenreligiös ist, also das was der Papst nicht sagt.
"Heidnisch" also als Gegenteil zu "Christlich / Kirchlich" .

Das ist dann aber sehr weit gefasst. Wenn man es auf die komplette Menschheitsgeschichte umlegt.

Gerade der Stier, steht soviel ich weiß, für die Große Göttin , unter anderem.
Also mir ist bisher keine Religion oder Mythologie bekannt, in der der Stier für eine Göttin steht oder auch nur das Reittier einer Göttin gewesen wäre.

Was dem noch am nächsten kommt wäre Hator. Aber sie war eine kuhgestaltige Göttin.
Oder Mythos von Europa und Zeus. Aber auch da war Europa kein Stier, sondern wurde von einem Stier (bzw. Zeus in Tiergestalt) geschwängert.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Also mir ist bisher keine Religion oder Mythologie bekannt, in der der Stier für eine Göttin steht oder auch nur das Reittier einer Göttin gewesen wäre.

Also in den Höhlen von Lascaux gibt es gewaltige Malereien von Stieren. Inwiefern diese Tiere verehrt wurden, ist tatsächlich nicht ganz geklärt.
 
Stiere wurden in mehreren Glaubensrichtungen als heilig angesehen und verehrt. Aber speziell dass der Stier mit einer Göttin in Verbindung gebracht wird, wäre mir neu.

Mir fällt dabei jetzt die Geschichte ein, wie Zeus in Gestalt eines Stieres einmal jene wunderschöne phönizische Prinzessin namens Europa entführte.

Aber das ist eine andere Baustelle. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben