Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Werbung:
Seit gestern 11 Uhr 11 ist es nun also soweit. :)
Und was genau?

Darum gehts ja in dem Thread.
Was war also am 11.11. (bedenken wir dass es den greg. /julia. Kalender damals nicht gab)? Genauer, etwa um den 11 Neumond nach Wintersonn? (witzig, nicht wahr, wie aus einer Mondphase ein solares Zählsystem wurde... die 11 blieb gleich... Das wars).

Hinweis: Es KÖNNTE ggf. etwas mit Tod und Heldentum zu tun haben.

Na????
 
Aber heute weiß man, es gab zu jener Zeit weder Ställe noch Futterkrippen. Eine Höhle war wahrscheinlicher und die hatte fast jedes Gasthaus zu dieser Zeit.
(y)

Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, war das aramäische Wort (also angeblich Krippe) richtig übersetzt sowas wie "Unterstand" / "Gewölbe" (in unsrer Sinn-Sprache).
Ställe gab es schon, die gibt es seit Menschen Viehzucht betreiben, aber halt nicht so, wie es uns die Mythosbilder vom "Heiland" weißmachen sollen.
Ich schätze auch eher sowas wie Höhle/Auskellerung. Weil Erd"ställe" oder wie man es sehen mag, waren um die Zeit recht publik (WENN es stimmt).

Das geilste ist, wenn es den historischen Jesus gab, ist der etwa Anfang August geboren, nicht im Dezember.
Wenn man die astronomischen Bildnisse um seine ominöse Geburt mal entmystifiziert.

Wobei ich das Ganze alles als eine riesige Märchengeschichte sehe, die man sich aus Erzählungen (u.a. auch aus dem ägypt Totenbuch) zusammengetragen hat, um einen Ikon zu kreieren.
Er wäre der perfekte "Antiheld" zur damaligen Zeit.
 
Was war also am 11.11. (bedenken wir dass es den greg. /julia. Kalender damals nicht gab)? Genauer, etwa um den 11 Neumond nach Wintersonn? (witzig, nicht wahr, wie aus einer Mondphase ein solares Zählsystem wurde... die 11 blieb gleich... Das wars).

Hinweis: Es KÖNNTE ggf. etwas mit Tod und Heldentum zu tun haben.

Es könnte mit vielem zu tun haben ....

Hier hat sich jemand auch Gedanken darüber gemacht:

Am 11.11. sind Narren außer Rand und Band. Aber warum zu diesem Zeitpunkt? Weil es eine "Schnapszahl" ist? Nur eine von vielen Erklärungen.

Siehe dort:

https://www.welt.de/vermischtes/art...e-Elf-die-magische-Zahl-des-Karneval-ist.html
 
Werbung:
Zurück
Oben