Dann erzähl' mir doch mal, was an Mars in 5 günstig ist, Anna.
Ach Simi, immer dieses Schwarz-weiß-Denken. Du bist doch eine kluge junge Frau und weißt - das geht sich nicht aus!
Ich hab mich gefragt, warum Du daran so festhältst? An diesem Kategorisieren? Und hier gerne damit provozierst?
Ich denke, dass Du mit Pluto/ Uranus in 7 einfach schon ne Menge erlebt haben musst.
Ich hab eine sehr liebe Freundin, 68er Baujahr, Schützesonne, aber leider nicht Wassermann Ac wie Du, sondern Fische AC. Mühsam an sich schon mal! Die hat auch die Pluto/Uranus Kombi in 7. Und die hat Dinge erlebt - unfassbar! Echt UN-FASS-BAR! Nicht nur bei den Partnern, die sich meist als Psychopathen herausgestellt haben. Nein, generell begegnen der Menschen, da kann man ihr Misstrauen und ihre große Angst vor Begegnungen echt verstehen.
Um ein Extrembeispiel zu nennen: wir gingen mal nachts nach Hause, kein Mensch auf der Straße, nur ein paar Betrunkene. Plötzlich biegt ein Typ ums Eck, geht schnurstracks auf sie zu und stößt sie um. Einfach so. Total aggressiv. Hat sie noch beschimpft und ist einfach weiter. Wir waren alle total geschockt. Gott sei Dank hat sie sich nicht schlimm verletzt. Aber es war einfach irre. Sowas passiert nur ihr.
Ihre Abwehr, ihr Schutz ist eine starke Dogmatik, die sie über die Jahre entwickelt hat. Und dabei erinnerst Du mich durchaus an sie. Sie hat natürlich ein stärkeres Kontrollbedürfnis als andere. Das liegt auch an ihrem Sonne/Pluto Quadrat, das kennst Du ja ebenso wie ich.
Aber es liegt auch daran, dass ihr einfach irre Dinge passieren und sie sich diesen Wahnsinn irgendwann irgendwie erklären wollte. Also ist sie natürlich misstrauischer als andere und eine Folge ihres Kontrollbedürfnisses ist, dass sie Menschen schnell in Gruppen aufgrund ihrer Verhaltensweisen einteilt. Und das oft auch zu schnell und obwohl der- oder diejenige sich nicht "nur" so verhält wie sie das wahrnimmt. Nein, davon will sie gar nichts wissen. Das liegt an ihrem Sicherheitsbedürfnis. Lieber den Raster enger machen, damit die, die durchkommen, ihr auch echt nix tun. Da nützt keine Widerrede. Das muss man ihr auch einfach lassen, ohne ständig mit ihr zu diskutieren.
Sie hat durchaus auch diese pädagogische Note, die manchmal bei Deinen Postings mitschwingt. Also, sie meint es sozusagen "nur gut". Dabei verletzt sie auch viele Menschen, weil sie so über sie drüberfährt.
In Wahrheit will sie einfach mit aller Kraft jeden/ jede in ihrer Umgebung vor den Dingen schützen, die ihr selbst passiert sind. Verständlich. Aber kann sie natürlich nicht. Und schon gar nicht so heftig wie sie das meist versucht.
Sie ist dabei auch manchmal so angriffig, dass ihr Gegenüber dann wirklich recht heftig auf sie reagiert. So eine Art Teufelskreis. Sagt sie selbst in kritischen Minuten.
Ich hab in meiner Familie viel mit psychischen Krankheiten zu tun. Mit Schizophrenie, der Borderline-Persönlichkeitsstörung und Bipolarität.
Da beschäftigt man sich automatisch viel damit, geht mit zur Selbsthilfegruppe, etc. und liest viiiiel psychologische Literatur. Ich persönlich finde den Ansatz am hilfreichsten und am intelligentesten, bei dem man den Erkrankten nicht nur ein Defizit vorhält. Sondern auch eine Kompetenz, ein besonderes Talent zuspricht.
Vielleicht finde ich deshalb auch an Mars in 5 viel Gutes oder an Pluto in 12 oder oder oder. Ich halte nichts von defizitären Philosophien - "schau, das und das kannst du nie, wirst du nie können, das FEHLT dir...". Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Kompetenz-Konzept eben auch stimmig ist. Dass Schizophrene in ihrer Paranoia gleichzeitig eine Beobachtungsgabe haben, die man mit unserer niemals vergleichen kann. Oder Borderlinepersönlichkeiten eine Sensibilität beim Erspüren der Probleme des Gegenübers, die man sonst nicht so schnell findet.
Das alles sind Talente, die zu leugnen einfach ignorant wäre.
Das nur zur Erklärung zu meiner Einstellung.
Ich lese Deine Postings immer aufmerksam, weil ich Deine Sicht total interessant finde. Und weil ja durch Deine Dogmatik auch eine Leidenschaft durchklingt, die ich sehr schön finde. Außerdem mag ichs auch ganz gern, wenn "was los ist". Und nachdem Du fast immer provozierst, ist dann meist ordentlich was los.
Ich persönlich glaube nicht an Angstplaneten. Auch nicht an das Gegenteil. Weder noch. Ich denke, alles kann einem Probleme bereiten. Wenn es nicht verwirklicht wird, sondern unterdrückt, gesellschaftlich reguliert, etc. Liz Greenes Buch über Schattenzustände der Seele zeigt das gut. Dass die schrecklichsten Psychopathen oft die wunderschönsten astrologischen Konstellationen haben. Aber sie destruktiv verwirklichen.
Ich lese also gerne, was Du zu sagen hast und ich bin oft absolut nicht Deiner Meinung. Ich erinnere mich auch bei Deinem Tonfall oft an meine Freundin und deshalb denk ich mir meistens, wenn sich wer angegriffen fühlt, soll er sich nur verteidigen, soll er auch auf Dich losgehen, Du kannst Dich schon verteidigen!
Ich bin eigentlich total übermempfindlich und ich kann mich erinnern, anfangs, als ich ganz neu war, kam mal ne Antwort von Dir, da dachte ich, ich heul gleich!
Jetzt bin ich nicht mehr gekränkt, wenn Du loslegst, weil ich glaube, die Motivation dahinter besser verstehen zu können.
Pluto/ Uranus in 7 ist ja auch heavy shit.
Und ein Sicherheitsbedürfnis, das man dadurch entwickeln kann, sowieso.
Das kenne ich bestens. Bin schließlich auch eine Krebssonne. Und das kennst Du ja auch privat.
LG
Anna