Hausprobleme

Werbung:
Annie,Du hast doch keine AP in 3,?
und trotzdem das hier?:

nimms bitte nicht persönlich....aber ich komm mir grad vor wie inner Astro-soap :lachen:

Tja, wer meinen Nick nicht richtig schreiben kann, dem verhunz ich auch seinen. :tomate:

Persönlich nehmen tu ich das nicht.
Was ich allerdings persönlich nehme ist, wenn Leute, die mir was bedeuten, durch den Kakao gezogen werden.

Was ich allerdings persönlich nehme ist, wenn Leute, die mir was bedeuten, durch den Kakao gezogen werden.

Nein, wer wird durch den Kakao gezogen?

Manche springen gerne selbst hinein und wollen schwimmen, können es aber nicht.
Also muss man sie ziehen.

LG
flimm

Setzen, Nichtgenügend, es heißt korrekt: Gräuel.
Ha! Ich wusste, da stimmt was nicht- das Wort sah nämlich komisch aus.
Mir kam allerdings der Gedanke, dass sich schon jemand finden wird, der es korrigiert. :lachen:

hi2u schrieb:
Und das mit So in III. -- auf nix iss heute mehr Verlass :)
Transit-Merkur im Quadrat zu Radix-Sonne in 3.
Gestern Abend gradgenau, kein Scheiss. :D
Wenn ich mir einer Schreibweise nicht sicher bin, schlage ich normalerweise nach- gestern hatte ich keine Lust dazu.

hi2u schrieb:
So viel Bewusstseinsarbeit, Überzeugungsarbeit, Bla-Bla -- in einem einzigen und absolut nicht-trivialen orthographischen Lapsus zum Scheitern verurteilt.
"durch einen" heisst das. :lachen:

Dein aktiver Wortschatz ist enorm: absolut nicht-trivialer orthographischer Lapsus- was für ne Sprachmelodie, hach. :)

Wo du gerade hier bist- auch du bist kein Freund der Schulpflicht. Ich erinnere mich, dass du mal erzählt hast, dass du und deine Frau eure Kinder selbst unterrichten- Mars in 3. *winke baubeau

Hi, Katzerl.

Oops. …*darf wohl nur So/III anderen den Rotstift ansetzen? So ein Dogma hat schon auch gute Seiten :roll: :lachen:
Ich bitte sogar darum! Nicht bei Tippfehlern, das ist lächerlich, aber bei orthographischen Fehlern- jederzeit!
Ich setze aber nicht generell den Rotstift an- nur hier, zum Zwecke der Verdeutlichung, was das 3. Haus ist.

Nope, bloss, dass auch So/III zu Fehlern neigt und keinesfalls berechtigt ist, anderen (einfach den Thread durchlesen, dann verstehst du, was ich meine) den Rotstift anzusetzen. Hochmut kommt vor dem Fall, selbst bei Erleuchteten :D
Hochmut? Du meine Güte! Wo habe ich denn behauptet, dass Sonne in 3 fehlerfrei schreibt? Der Zugang zu Sprache fällt leicht, das ist so programmiert. Vor allem fällt es leicht, zu verstehen, was gemeint ist.

hi2u schrieb:
Nun muss die Obererleuchtete halt schnell ein Quadrat finden, das diesen ihren Lapsus erklärbar macht -- ich warte schon gespannt darauf :)
Da biste aber schnell aus dem anfänglichen Spass in beissende Häme verfallen, mein Lieber.
Das laufende Quadrat hättest du auch selbst ermitteln können.

Sapperlott, das muss die dunkle Seite des Zwillings sein, so entspannt kennt man dich ja gar kaum wieder.

Ha! Ich wusste, da stimmt was nicht- das Wort sah nämlich komisch aus. Mir kam allerdings der Gedanke, dass sich schon jemand finden wird, der es korrigiert. :lachen:
:D

Wo du gerade hier bist- auch du bist kein Freund der Schulpflicht. Ich erinnere mich, dass du mal erzählt hast, dass du und deine Frau eure Kinder selbst unterrichten- Mars in 3. *winke baubeau
Jein :) Du erinnerst dich gut -- wissmaabaeh -- doch korrekt handelt es sich um die Verweigerung des Schulbesuchs, nicht aber der Schulpflicht. Das ist in D (Bayern zumindest) etwas anders, in A gibt's aber keine Schulbesuchspflicht, wir dürfen uns auch außerhalb der (staatlichen) Schule bilden. Also ziehen sich die Kids ihr Zeugs selber rein, wir begleiten und einmal im Jahr muss eine Prüfung an einer staatlichen Schule abgelegt werden. Da die beiden bisher immer alle Fächer mit 'sehr gut' abgeschlossen haben, war das Modell soweit erfolgreich. Da das aber auch nicht wirklich mit uns zu tun hat, sondern mit den Kids, verrate ich dir was: Sohn hat Ma/Pl/Ch/Li in III. -- und vor allem seinetwegen ist der Hausunterricht ausgebrochen. Der hat sich in jeder Schule zu Tode gelangweilt, weil er ständig auf irgendwelche Mitschüler "warten" musste. Jetzt wird er bald elf und spielt in vielen Fächern schon auf dem Niveau der achten Klasse, was er wissen will, zieht er sich aus Lexika, Atlanten und Google selbst rein und wir brauchen nur noch Anregungen liefern. Was mir nun nicht ganz fremd ist, ich hab' mir halt neben der Regelschule halt auch noch zusätzlich "meine" Themen angelesen.

Da biste aber schnell aus dem anfänglichen Spass in beissßende Häme verfallen, mein Lieber. Das laufende Quadrat hättest du auch selbst ermitteln können.
Na schau, wär' ja fad, wenn man die Gelegenheit nicht nutzte, ein bisschen "zurückzugeben" :) Und das mit dem Quadrat…*da wusste ich doch, dass mir das serviert wird :lachen:
Ah, und übrigens, leicht zu merken: in der NDR (Neuen Deutschen Rechtschreibung) ist in allen Wörtern mit Zwielauten ss unzulässig. Also: auf ei und au niemals ss. Deswegen beißend, nicht beissend. Damit ist der Bildungsauftrag für heute erfüllt :)

Werbung:
Nein, Annie, nein, so geht das nicht.

*Klugscheissmodus an*
Der Weise tut nichts, und doch bleibt nichts ungetan.
*Klugscheissmodus aus*

In Wörtern mit ei und au gibt's kein 'ss' mehr … Wie oft muss ich das denn noch wiederholen?

Und dann ist "der Weise" eine nicht wirklich gelungene Übersetzung -- "der Berufene" trifft die Sachlage besser, denn man muss nicht weise sein, um berufen zu werden.

Also bis morgen 100 Wörter mit Zwielaut und scharfem-ß bitte, in Vereinfachter Ausgangsschrift je fünfmal geschrieben :lachen:

Zurück
Oben