Hauskauf, Ja / Nein?

Hab mir mal das Exposé angesehen, vor allem die Adresse.
Mhh. Einen Süd- / Westgarten hat das Haus nicht wirklich. Eher einen größeren Vorgarten nach Osten raus - da komme ich mit meinem Nutz- und Blumegarten nicht weit.

Wäre denn dort, in dieser Lage, ein Katzenzaun möglich gewesen? Oder ist das auch "Außenbereich"?

Werbung:
Wäre denn dort, in dieser Lage, ein Katzenzaun möglich gewesen? Oder ist das auch "Außenbereich"?
Dass habe ich gar nicht geprüft. Da der Bodenrichtwert höher war als üblich, vermute ich einen Bplan - aber dass ist nur Vermutung.

Selbst wenn ein Katzenzaun machbar wäre, so würde ich nach jetzigem Stand auch absagen. Der Süd-/Westgarten ist nur ein kleinerer Streifen. Da wäre nichts mit Nutzgarten.

Ich weiß, dass man bei einem Immobilienkauf immer Abstriche machen muss. Einige mache ich ja auch schon.
Bei anderen Häusern passt der Garten wunderbar und das Haus nicht - und hier ist es anders herum. :rolleyes:

Schade. Ja, wärmeliebendes Gemüse fühlt sich in einem Südgarten sicherlich wohler.
Ja, dass ist wirklich blöde. Auch die meisten Kräuter & Blumen sind eher für Süd / West. Mit Osten kann man da wenig machen.
Wenn das Haus eher in Straßenrichtung stehen würde, wäre es super. Ich weiß, alles kann ich nicht haben.
Aber der Nutzgarten / Kräuter- / Blumengarten ist ein großer Punkt auf meiner Liste.

Ja, dass ist wirklich blöde. Auch die meisten Kräuter & Blumen sind eher für Süd / West. Mit Osten kann man da wenig machen.
Wenn das Haus eher in Straßenrichtung stehen würde, wäre es super. Ich weiß, alles kann ich nicht haben.
Aber der Nutzgarten / Kräuter- / Blumengarten ist ein großer Punkt auf meiner Liste.
In unserer - schon viel südlicheren - Gegend ist ein Garten nach Ost wieder ein Vorteil -
vor allem, wenn man nicht nur mediterrane Gemüsesorten im Sommer haben möchte.
Mutters Garten war gegen Osten und sie hatte wunderbare Ernten - die Tomatenpflanzen hatte sie allerdings in Töpfen an einer Südmauer.
Mein Gemüsebeet ist an der Südseite/ Westseite -
da knallt die Sonne von Mittags bis Sonnenuntergang volle Pulle drauf - und richtig toll ist im Sommer nur mehr die Tomatenernte und eventuell Gurken.

In unserer - schon viel südlicheren - Gegend ist ein Garten nach Ost wieder ein Vorteil -
vor allem, wenn man nicht nur mediterrane Gemüsesorten im Sommer haben möchte.
Mutters Garten war gegen Osten und sie hatte wunderbare Ernten - die Tomatenpflanzen hatte sie allerdings in Töpfen an einer Südmauer.
Mein Gemüsebeet ist an der Südseite/ Westseite -
da knallt die Sonne von Mittags bis Sonnenuntergang volle Pulle drauf - und richtig toll ist im Sommer nur mehr die Tomatenernte und eventuell Gurken.
Mhhh. Dass ist eine interessante Aussage.
Danke.
Momentan habe ich eine Südseite im Garten - nur Südseite. Da macht vieles in der Hitze mal schlapp; dass stimmt schon.
Daher war meine Überlegung der Westseite. Da knallt die Sonne nicht ganz so dolle.

Das Haus an sich wurde 81 gebaut, damals war man noch so klug z. B. Die Küche an die Nordseite zu platzieren, damit die Lebensmittel etwas Kühler standen. Vielleicht haben die sich ja auch was für den Garten so gedacht - oder der Bauteppich war so ausgelegt. Wobei; ich sehe gerade , dass die anderen Häuser in der Straße weiter vorne an der Straße stehen...

Ah, Mist... Da hast du mich jetzt wieder aus dem Konzept gebracht "nicht böse gemeint" :)

Nachtrag: Der Schattenvorteil besteht eher im Sommer. Im übrigen Jahr eher weniger von Vorteil. Daher doch eher negativ zu betrachten.

Naja - ich kann im Hochsommer erst ab 19 Uhr Gießen, weil bis dahin die Sonne an Beet und Balkon ist!
Im Hochsommer - Ja.
Aber, hier ist es überschaubar mit der wirklichen Hochsommer-Hitze. Außer wir haben ein wirklichen heißes Jahr wie 2018 (war es glaub ich), da war es Anfang Mai schon sehr heiß.

Was mir aber an dem Haus auch nicht ganz zusagt, ist der generelle Ort. Ich müsste zur Arbeit immer über die Weser rüber. Ja, heute z. B. ist der Tunnel wegen Streik gesperrt. Da ist man so dermaßen abhängig. Dass will ich eigentlich nicht.

Im Hochsommer - Ja.
Aber, hier ist es überschaubar mit der wirklichen Hochsommer-Hitze. Außer wir haben ein wirklichen heißes Jahr wie 2018 (war es glaub ich), da war es Anfang Mai schon sehr heiß.

Was mir aber an dem Haus auch nicht ganz zusagt, ist der generelle Ort. Ich müsste zur Arbeit immer über die Weser rüber. Ja, heute z. B. ist der Tunnel wegen Streik gesperrt. Da ist man so dermaßen abhängig. Dass will ich eigentlich nicht.
Wenn dir die Gegend nicht wirklich zusagt, dann ist es eh besser dieses Haus nicht in Betracht zu ziehen!
Ich selber würde auch nicht " überall" hinziehen wollen - obwohl ich recht flexibel bin.

Werbung:
Wenn dir die Gegend nicht wirklich zusagt, dann ist es eh besser dieses Haus nicht in Betracht zu ziehen!
Ich selber würde auch nicht " überall" hinziehen wollen - obwohl ich recht flexibel bin.
Ich hab aber zumindest drüber nachgedacht und für mich beschlossen "weg ziehen schon; aber nicht irgendwo hin"
:)

Zurück
Oben