Hauskauf, Ja / Nein?

Den habe ich auch gesehen.
Finde es verwunderlich, bei den ganzen Dämmungen im Dach und bei den teilweise neuen Fenstern.
Naja, die Fenster sind 16 Jahre alt^^ Und auch nicht alle. Einige sind noch viel älter. Das dürfte alles durch die dünnen Backsteinwände gehen und übers Dach verschwinden. "Gedämmt" kann alles bedeuten. Ich würde das mal von einem Gutachter anschauen lassen. Ist ja albern ein kleines Haus zu kaufen und Heizkosten wie ein großes zu haben.

Werbung:
Mir fallen ein paar Sachen auf. Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann/frau mitnehmen.
Das habe ich mir nun vorgenommen.
Teilweise neue Fenster (2009)
Das heißt, die „neuen“ Fenster sind 16 Jahre alt. Wie alt sind die Alten? Wichtig für die Wärmedämmung.
Bei den alten Fenstern sind die Scheiben ausgetauscht. Das genaue Alter kann ich dir nicht sagen, schreib ich mir als Fragestellung mit auf. Danke für den Hinweis.
Dreikammer-Kläranlage
Wann wurde die das letzte Mal geleert? Gibt es noch eine Genehmigung? Wie lange? Und muss sie erneuert werden, auf Voll-Bio?
Da kommt Anfang des Jahres eine neue Anlage hin. Genehmigung hab ich gesehen.
Drainage (2023)
Gab es ein Grundwasserproblem? Wie sehen die Abdichtungen vom Haus aus?
Es ist Moorboden und vor/ hinter dem Grundstück läuft ein Graben. Der Schuppen sah trocken aus. Die Abdichtungen schreib ich mir auf die Liste für den Gutachter.
Energieausweis H(die schlechteste Stufe) fängt bei 250 an, das Haus liegt bei 419,1 kWh/(m²·a). Das wird teuer, wenn man nichts an der Dämmung tut. Glücklicherweise ist das Haus nicht so groß.

Es KANN sein, dass man als neuer Eigentümer bestimmte Sachen machen muss, wenn sie noch nicht gemacht wurden. Das würde ich prüfen lassen.
Es kann nicht = ich muss
Die Energieeffizienz verbessern, wobei ich bezweifel, dass der momentan genannte Wert stimmt. Aber, dass krieg ich noch raus.
Der Dachboden bietet zusätzliches Ausbaupotenzial
Es heißt "erste Vorbereitungen getroffen". Das kann alles heißen – von "Material liegt schon da" bis "wir haben angefangen und gemerkt, dass es zu teuer wird". Prüfe genau, ob das Dach wirklich dicht und tragfähig ist.
Das Dach ist gedämmt, die Zwischendecke wohl auch, es liegen Anschlüsse für Wasser, Strom, Abwasser, Gas etc.
Ob das Dach dicht ist, kann ich nicht beurteilen; schreib ich mir auf.
Das wird definitiv nicht beim Kaufpreis bleiben.
Vom Gefühl her stimme ich dir zu, wobei auch schon einiges erneuert wurde. Auch hier muss ich mich mit dem Gutachter beraten.

Das habe ich mir nun vorgenommen.

Bei den alten Fenstern sind die Scheiben ausgetauscht. Das genaue Alter kann ich dir nicht sagen, schreib ich mir als Fragestellung mit auf. Danke für den Hinweis.

Da kommt Anfang des Jahres eine neue Anlage hin. Genehmigung hab ich gesehen.

Es ist Moorboden und vor/ hinter dem Grundstück läuft ein Graben. Der Schuppen sah trocken aus. Die Abdichtungen schreib ich mir auf die Liste für den Gutachter.

Es kann nicht = ich muss
Die Energieeffizienz verbessern, wobei ich bezweifel, dass der momentan genannte Wert stimmt. Aber, dass krieg ich noch raus.

Das Dach ist gedämmt, die Zwischendecke wohl auch, es liegen Anschlüsse für Wasser, Strom, Abwasser, Gas etc.
Ob das Dach dicht ist, kann ich nicht beurteilen; schreib ich mir auf.

Vom Gefühl her stimme ich dir zu, wobei auch schon einiges erneuert wurde. Auch hier muss ich mich mit dem Gutachter beraten.
Ich will es dir auch nicht schlechtreden, aber da ist definitiv Renovierungsbedarf. Nicht weil etwas defekt ist, sondern damit die „Betriebskosten“ später annehmbar sind für ein solch kleines Haus. Das Moos auf dem Dach würde ich mir auch mal anschauen. Wenn die Ziegel zu lange feucht bleiben, wegen des Mooses, kann das im Winter Forstschäden geben.

Vermutlich wohl sehr dünnes Mauerwerk -
da machen auch die tollsten Fenster und die beste Dachisolierung "das Kraut nicht mehr fett"!
Okay, dann habe ich diesen Dingen mehr Bedeutung beigemessen.
Mir ist schon klar, dass bei der Fassade einiges nach außen dringt.
Apropos Dämmung. Altbauten neigen zu Schimmelbildungen, wenn "falsch" gedämmt wird, weil der Taupunkt wandert.
Ja; wenn, dann muss da was ordentliches rein.
Ich will es dir auch nicht schlechtreden, aber da ist definitiv Renovierungsbedarf. Nicht weil etwas defekt ist, sondern damit die „Betriebskosten“ später annehmbar sind für ein solch kleines Haus. Das Moos auf dem Dach würde ich mir auch mal anschauen. Wenn die Ziegel zu lange feucht bleiben, wegen des Mooses, kann das im Winter Forstschäden geben.
Wenn meine Antwort rüber kam, dass du es schlecht geredest hast - dann war es nicht meine Absicht. Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar und habe mir auch einiges aufgeschrieben. Den Gutachter werde ich auf jeden Fall noch einschalten.
Das Moos war nur stellenweise; das habe ich hier auch drauf liegen. Auch dies schreib ich mir mal als Frage mit auf. Der Gutachter hat da ein recht gutes Auge für und ist generell sehr gründlich. Mit ihm habe ich ja schon einige Besichtigungen durch :-)

Werbung:
Zurück
Oben