Hauskauf, Ja / Nein?

.
schau dir die Immobilie genauer an, nochmals,

Besichtigt und angeschaut hat sich @Schafgarbe das Haus ja bereits ...
Nun habe ich eine Immobilie im Auge, die einiges "für" und "wieder" hat und ich weiß nicht, ob ich mir einfach selbst im Wege stehe oder ob meine Zweifel in einer Art und Weise begründet sind.
Ich habe mir gewisse Vorstellungen von meiner Immobilie gemacht; ich weiß aber auch, dass man Kompromisse eingehen muss

. Folgende Punkte sind mir bei der Besichtigung aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen:
- Das Haus hat eine Wohnfläche, die für mich fast noch zu groß ist - geht aber noch. Der Dachboden ist darin noch nicht eingerechnet und kann noch mal die Wohnfläche stark vergrößern. Ich werde da wohl einen riesigen Katzenbereich einrichten :)
- Renoviert werden muss nicht zwingend etwas (also keine Elektrik o.ä.). Die Einrichtung ist jetzt nicht mein Stil, aber dass sind lediglich kosmetische Renovierungen. Dass ist kein Problem.
- im Flur steht ein Ofen. Dass finde ich ein bisschen merkwürdig, aber ganz vielleicht kann man diesen ins Wohnzimmer umstellen (ich vermute, dass damals das Wohnzimmer zu vollgestellt war und schlicht kein Platz für den Ofen war)
- das Grundstück liegt direkt an einer Bundesstraße. Einen Katzenzaun hätte ich eh auf meiner Wunschliste. Der ist aber nun definitiv dran. Umzäunt mit einer Hecke ringsrum (viel zum Schneiden).
Von der Größe her ist das Grundstück groß für meine Wünsche und ich könnte viele Projekte verwirklichen. Allerdings liegt es nicht mit dem Hauptgarten in Richtung Süden; eher nach Norden. Bevor ich da einen Nutzgarten einrichten kann, muss ich erst einige von den riesigen! vorhandenen Bäumen fällen lassen - also eine zusätzliche Ausgabe.

Ich bin nun zwiegespalten.
- Auf der einen Seite hätte ich gerne lieber eine Immobilie weit weg von einer Hauptstraße, aber die Immobilie selbst liegt nur in einer Art Häuseransammlung an der Straße - also recht "einsam".
- Für meinen Nutzgarten bräuchte ich eigentlich einen Südgarten. Möglicherweise kann ich jedoch recht viel Sonne einfangen, wenn die riesigen Bäume weg sind.
- die Wohnfläche ist in Ordnung. Einige Abstellräume sind mit in der Wohnfläche eingerechnet. Der große Dachboden kann ein Katzenparadies werden oder zum Wäschetrocknen oder ähnliches.

Die gute Nachricht ist, dass die Eigentümer durchaus an einer Preisabsprache interessiert sind und ich möge doch ein Angebot abgeben. Ich persönlich möchte gerne sicher sein, dass ich das Haus auch wirklich kaufen wollen würde; wenn ich ein Angebot abgebe (kann man nachvollziehen was ich meine?).
Sonne - Sonnenlicht gleich auf 1 mit Fuchs gegenüber auf dem dunklen Sarg - passt für mich auch für - der ihr wichtige Bereich für Kräuter etc - ist zu dunkel. Da müssen Bäume gefällt werden. Was Geld kostet und vllt. einer Genehmigung bedarf. Wurde ja auch von Schafgarbe so beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich bin mir nicht sicher ob du so einfach nein sagen sollst auf Grund der hier gedeuteten Beiträe,
ich sag mal so,
da der Fuchs auf 8 liegt würde ich raten , schau dir die Immobilie genauer an, nochmals,

irgendein Punkt ist dabei den du entdecken solltest und daraus schlau werden, also auch etwas lernen.

1. wie fühlst du dich in dem neuen Haus?
2. schau dir die elektrischen Bereiche an
3. wie alt ist die Gasheizung (nach 20 Jahren Achtung! Vorsicht)
4. sind die Wasserleitungen ok?
5.gibt es einen Energieschein?
6. lass die Immobilie genau schätzen wenn der preis zu hoch ist
7. eine Bundesstrasse belastet auch Häuser und kann zu brüchigem Mauerwerk führen, wenn zb viele Lkw fahren.
8. schau dir die Nachbarschaft an
9. kannst du eine katze an der leine mitführen wenn du dort hingehst?
vielleicht sagt dir die Katzen und ihr Warnsystem mehr.
Hast du die Nebenkostenabrechnungsunterlagen des Haueses bereits gesehen?
der vergangenen Jahre?

aber ja, wenn du Zweifel hast was genau sind deine Zweifel, sollte wegen der Geldausgaben sein, kann man sowas auch genauer berechnen lassen,
Hallo Flimm,

deine Anregungen bzw. Fragen sind sehr gut.
Vieles habe ich bereits in Betracht gezogen und / oder abgeklärt.

Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und alles im Kopf durchgedacht. Die Bundesstraße hat einen sehr großen Minuspunkt hinterlassen (unabhängig davon, ob Green hierzu was geschrieben hatte).
Zudem habe ich auch, für mich ganz persönlich, festgestellt, dass ich lieber etwas mehr abseits wohnen möchte. Also nicht an der Bundesstraße :)

Es gibt durchaus noch andere Immobilien, die örtlich für mich interessanter sind.

Nur mal als Beispiel:
- Wohnhaus mit 140qm Wohnfläche und riesigem Grundstück, sehr stark Modenisierungsbedürftig
-> ich habe mal bei der Immobilienfirma angerufen und gefragt, ob die Eigentümer grundsätzlich gesprächsbereit sind. Habe erklärt, dass ich alleine bin und den ausgewiesenen Preis definitiv nicht zahlen kann. Um allen Beteiligten Kosten / Mühen / Zeit zu ersparen, frage ich vorher an.
Die Marklerin der Firma wusste nicht, ob sie lachen oder weinen sollte, erklärte mich höflich für völlig bescheuert, wie ich denn auf die Idee kommen würde, dass sei überhaupt nicht üblich... So dermaßen patzig die Frau.

- ein anderes Wohnhaus, ebenfalls ruhig gelegen, 120qm Wohnfläche, aber ein recht kleines Grundstück. Insgesamt 800qm Grundstück. Nach Abzug von Hausfläche und Nebengebäude bleibt vom Garten nicht ganz viel übrig.

- anderes Objekt, durchaus realistischer Preis, aber 160qm Wohnfläche. Was soll ich mit so viel Platz?

Ist mein "Dilemma" halbwegs verständlich?
Entweder sind die Wohnflächen riesig (vielleicht sollte ich die Immobilien trotzdem nehmen?) und / oder unbezahlbar und / oder Grundstücke zu klein mit passender Wohnfläche...

.

Besichtigt und angeschaut hat sich @Schafgarbe das Haus ja bereits ...

Sonne - Sonnenlicht gleich auf 1 mit Fuchs gegenüber auf dem dunklen Sarg - passt für mich auch für - der ihr wichtige Bereich für Kräuter etc - ist zu dunkel. Da müssen Bäume gefällt werden. Was Geld kostet und vllt. einer Genehmigung bedarf. Wurde ja auch von Schafgarbe so beschrieben.
ich glaube auch das die Immo es nicht ist, wie beschrieben von mir,
und doch halte ich Fuchs auf Haus 8 eine bedeutende Position in der etwas Grundlegendes verstanden werden sollte.
Verdeckt die Wege.

schaue ich auf Position Fuchs liegt dort das Geld,
so würde ich sehen das eine grundlegende Sache das Geld ist, da auf Platz Geld das Kind liegt,
sowieso viel zu wenig vorhanden wie gebraucht würde,

Existenz ist nicht gesichert würde ich hier sagen für diese Wohnung.

Aber diese Grundlegenden finanziellen Angelegenheiten muss @Schafgarbe selbst erarbeiten und verstehen,
und dann ganz einfach ausklammern was überhaupt finanzierbar und machbar ist.

Aber diese Grundlegenden finanziellen Angelegenheiten muss @Schafgarbe selbst erarbeiten und verstehen,
und dann ganz einfach ausklammern was überhaupt finanzierbar und machbar ist.
Mach ich schon.
Alle Anzeigen / Angebote werden schon beim Sichten einer Prüfung unterzogen.
Diejenigen die generell überhaupt Ansatzweise in Frage kommen könnten, werden angefragt und dann entscheide ich weiter, ob eine Besichtigung "Sinn macht" oder eben nicht.

Auf lange Sicht keines in Sicht?Oh menno...
So langsam habe ich keinen Elan mehr mich zu bemühen. Ich habe ein Deja-Vu, als Vergleich zu meinem Beruf. Dass hat auch ewig gedauert, bis ich meinen festen Job bekommen habe.
In Sicht kommt in Sachen Zuhause - astrologisch gesehen (Sterne) immer dann etwas in Sicht, wenn der für Zuhause und Haus zuständige Planet auch transit aktiviert ist.

Bei dir ist dein Zuhause im Zeichen Skorpion - von Pluto regiert - im Lenormand für mich der Bär - da hat man sehr genaue Vorstellungen von denen man dann auch nicht gut ablassen kann.

Seit dem 20/21/7/2023 ist dein Zuhause - Haus-und Heim-Pluto von Transit Jupiter aktiviert per Opposition - für eine Wende um 180 Grad in Sachen Vorstellung von Haus und Heim und Zuhause. Dennoch ist es eine Transit-Aktivierung um da etwas für dich zu finden - aber dann vllt auch anders als zuvor von dir gedacht - während der Transit-Dauer bis zum 1.3.2024.

Da ist die Chance gross - plötzlich und wie schicksalhaft zusammengefügt - doch noch das richtige Haus für dich finden - Bär im Haus des Kreuzes rösselt auf den Schlüssel vor dir und rösselt auf das Haus - das auf den Reiter im Ringhaus spiegelt und Reiter nach oben auf deine Sonne im Haus des Reiters- spiegelt. Es sieht so aus als wäre eine Frau da mit im Spiel - deren Haus du da angeboten bekommst. Dame spiegelt auf Schlange im Turmhaus - Turm im Haus des Bären - Dame rösselt auf Störche im Anker, die in den Bären fliegen - neuer Boden unter deinen Füssen. Klee im Haus der Störche - Sterne /Transite im Haus des Klee - Wege im Haus der Sterne - im Haus der Wege die Dame- Du.
.
Bei dir kommt es wie bei Job auch auf die richtige Zeit - richtigen Zeitpunkt an und vllt. auch auf Freund "Zufall"..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Green,
ich brauchte gestern eine Pause vom Forum; mal etwas Abstand; das Ganze sacken lassen und durchdenken bzw. auch mal beenden.

In Sicht kommt in Sachen Zuhause - astrologisch gesehen (Sterne) immer dann etwas in Sicht, wenn der für Zuhause und Haus zuständige Planet auch transit aktiviert ist.

Bei dir ist dein Zuhause im Zeichen Skorpion - von Pluto regiert - im Lenormand für mich der Bär - da hat man sehr genaue Vorstellungen von denen man dann auch nicht gut ablassen kann.

Seit dem 20/21/7/2023 ist dein Zuhause - Haus-und Heim-Pluto von Transit Jupiter aktiviert per Opposition - für eine Wende um 180 Grad in Sachen Vorstellung von Haus und Heim und Zuhause. Dennoch ist es eine Transit-Aktivierung um da etwas für dich zu finden - aber dann vllt auch anders als zuvor von dir gedacht - während der Transit-Dauer bis zum 1.3.2024.

Da ist die Chance gross - plötzlich und wie schicksalhaft zusammengefügt - doch noch das richtige Haus für dich finden
- Bär im Haus des Kreuzes rösselt auf den Schlüssel vor dir und rösselt auf das Haus - das auf den Reiter im Ringhaus spiegelt und Reiter nach oben auf deine Sonne im Haus des Reiters- spiegelt. Es sieht so aus als wäre eine Frau da mit im Spiel - deren Haus du da angeboten bekommst. Dame spiegelt auf Schlange im Turmhaus - Turm im Haus des Bären - Dame rösselt auf Störche im Anker, die in den Bären fliegen - neuer Boden unter deinen Füssen. Klee im Haus der Störche - Sterne /Transite im Haus des Klee - Wege im Haus der Sterne - im Haus der Wege die Dame- Du.
.
Bei dir kommt es wie bei Job auch auf die richtige Zeit - richtigen Zeitpunkt an und vllt. auch auf Freund "Zufall"..
- genaue Vorstellung:
Ja; da magst du durchaus Recht haben. Es ist für mich auf der einen Seite ein sehr positiver Aspekt (ich weiß was ich möchte, gestehe es mir zu und lasse es zu mir etwas zu wünschen).
Auf der anderen Seite kenne ich es aus der Vergangenheit, dass ich mich zu sehr an meine Vorstellungen geklammert habe (meinen Ausbildungsberuf z.B.) und hinterher feststellen musste, dass die Wünsche nicht umsetzbar sind.

- 180°C-Wendung:
Da scheine ich ja etwas von meinen Vorstellungen abzuweichen; eher im positiven Sinne (hoffe ich jedenfalls).
Da es "nur" 180°C-Grad sind, können es ja lediglich Kleinigkeiten sein, wie z.B. der Ort oder die Größe des Hauses.

- Aktivierung bis zum 01.03.24:
Dass ist schon mal eine gute Nachricht. Nächstes Jahr kann es hier mit meiner Miete noch klappen; danach wird es möglicherweise eng werden. Dann muss entweder ein Job in meiner Nähe her und / oder eine Immobilie in Nähe des Jobs.

Ich weiß gar nicht wer mir dass geschrieben hat (es ist schon 2 Jahre her). Es hieß, dass ich bis Ende Januar 21 gute Chancen für einen Erfolg mit Bewerbungen habe. Es war tatsächlich so. Eine Initiativbewerbung bei meinem jetzigen AG führte zu meinem Job.

Ich muss also das kleine bisschen Urvertrauen was ich habe zusammen kratzen und darauf vertrauen, dass sich was ergibt.
Es liest sich so, als wenn die Immobilie mir angeboten wird, ich muss also nicht selbst aktiv werden. Ich hatte ein "Gesuch" an eine Marklerin geschrieben.

- richtiger Zeitpunkt, wie im Job, Zufall
Tja... dass hatte ich fast befürchtet. Ich kann also nicht selbst eine Entscheidung treffen und es selbst aktiv gestalten. Nein, es scheint mir also fremdbestimmt. Da sind wir wieder beim Urvertrauen.

Vielen Dank für deine Nachricht. Sie hat mir sehr gut getan.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Grüße von Schafgarbe

Da ist die Chance gross - plötzlich und wie schicksalhaft zusammengefügt - doch noch das richtige Haus für dich finden - Bär im Haus des Kreuzes rösselt auf den Schlüssel vor dir und rösselt auf das Haus - das auf den Reiter im Ringhaus spiegelt und Reiter nach oben auf deine Sonne im Haus des Reiters- spiegelt. Es sieht so aus als wäre eine Frau da mit im Spiel - deren Haus du da angeboten bekommst. Dame spiegelt auf Schlange im Turmhaus - Turm im Haus des Bären - Dame rösselt auf Störche im Anker, die in den Bären fliegen - neuer Boden unter deinen Füssen. Klee im Haus der Störche - Sterne /Transite im Haus des Klee - Wege im Haus der Sterne - im Haus der Wege die Dame- Du.
.
Hallo Green,

kann ich nochmal eine Nachfrage stellen?
Siehst du den häuslichen Wechsel in Kombination mit einer beruflichen Veränderung?

Gerade beim Erwerb einer Immobilien ist beides ja eng miteinander verknüpft.

Eine angenehme Restwoche noch bei dir.
Grüße von Schafgarbe

Werbung:
Hallo @Green~ ,

nur ein kleiner Schubs, dass ich gesehen werde :)
Es gab ja in der Vergangenheit mal die Situation, dass meine Beiträge unter gegangen sind.
Daher nur ein kleiner Schubs - kein Drängeln.

Grüße von Schafgarbe

Zurück
Oben