Hauskauf, Ja / Nein?

Werbung:
Ich seh hier gar kein Geld /Fische in der 9er....? Ohne Geld ist der Turm für mich auch nicht die Bank....

wenn ich Geld in einem 9er suche schaue ich auf Platz 7, und da liegen die Mäuse drinnen

andererseits schaue ich mir ja auch immer wieder die Skatkarten dabei an, ja ich weiß.....

Für mich heissen Mäuse im Haus der Schlange - eher mangelndes Urvertrauen - von Mutter noch als Kind resultierend. Mäuse spiegeln auf Kind.

Das "drumherum" ist mir tatsächlich wichtig.
mit drumherum meinte ich was Anderes....ich meinte deine pers. Art der Weg-Findung zu dir selbst und zu deinen Bedürfnissen....dir dessen bewusst zu werden - Sonne.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Hauskauf für dich zu einer Art Vertrauens-Übung wird, dir selbst näher und auf die Spur zu kommen. Und das dir das gut tut.
Und dass alles, was in den Kartenlegungen vorkommt - auch das Drumherum - wichtig für dich ist. :)

mit drumherum meinte ich was Anderes....ich meinte deine pers. Art der Weg-Findung zu dir selbst und zu deinen Bedürfnissen....dir dessen bewusst zu werden - Sonne.
Ohhh.
Falsch verstanden.

Ja. Dass kann gut sein.
Es kann durchaus sein, dass die Haussuche etwas persönliches wird/ist. Ich muss mir überlegen, was ich will und was mir gefällt und es mir auch zugestehen.

Für mich heissen Mäuse im Haus der Schlange - eher mangelndes Urvertrauen - von Mutter noch als Kind resultierend. Mäuse spiegeln auf Kind.
Dass mit dem Urvertrauen kann, wenn ich jetzt meine ganz persönliche Situation betrachte, durchaus zutreffen.
Es ist für mich nicht einfach zu sagen "Naja, dann kommt halt was passendes mit der Zeit".

Wenn ich so über alles darüber nachdenke, habe ich ein Deja-Vu (schreibt man dass so?).

In meinem Job bin ich jahrelang von einem zum nächsten.
Auch in der Ausbildungsfindung war ich lange Zeit "auf dem falschen Dampfer" um dann, Jahre später festzustellen, dass ich mich verrannt hatte / habe.

Mir kommt die leise Ahnung, dass es mit der Haussuche genauso ist bzw. sein könnte.
Es sind immerhin schon zwei Jahre am Suchen (da suchen andere länger; ich weiß). Bereits vorher gab es immer mal wieder Versuche der Haussuche, diese waren aber durch die unsicheren Jobbedingungen definitiv nicht zu realisieren. Daher lasse ich diese außen vor.

Nur so meine Überlegungen, die mir (immer mal wieder) durch den Kopf gehen.

Guten Abend,
ich bitte euch, mal wieder, ganz lieb um eure Meinungen und Einschätzungen.
Es geht wieder mal um einen möglichen Hauskauf.

Nun habe ich eine Immobilie im Auge, die einiges "für" und "wieder" hat und ich weiß nicht, ob ich mir einfach selbst im Wege stehe oder ob meine Zweifel in einer Art und Weise begründet sind.
Ich habe mir gewisse Vorstellungen von meiner Immobilie gemacht; ich weiß aber auch, dass man Kompromisse eingehen muss.

Folgende Punkte sind mir bei der Besichtigung aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen:
- Das Haus hat eine Wohnfläche, die für mich fast noch zu groß ist - geht aber noch. Der Dachboden ist darin noch nicht eingerechnet und kann noch mal die Wohnfläche stark vergrößern. Ich werde da wohl einen riesigen Katzenbereich einrichten :-)
- Renoviert werden muss nicht zwingend etwas (also keine Elektrik o.ä.). Die Einrichtung ist jetzt nicht mein Stil, aber dass sind lediglich kosmetische Renovierungen. Dass ist kein Problem.
- im Flur steht ein Ofen. Dass finde ich ein bisschen merkwürdig, aber ganz vielleicht kann man diesen ins Wohnzimmer umstellen (ich vermute, dass damals das Wohnzimmer zu vollgestellt war und schlicht kein Platz für den Ofen war)
- das Grundstück liegt direkt an einer Bundesstraße. Einen Katzenzaun hätte ich eh auf meiner Wunschliste. Der ist aber nun definitiv dran. Umzäunt mit einer Hecke ringsrum (viel zum Schneiden).
Von der Größe her ist das Grundstück groß für meine Wünsche und ich könnte viele Projekte verwirklichen. Allerdings liegt es nicht mit dem Hauptgarten in Richtung Süden; eher nach Norden. Bevor ich da einen Nutzgarten einrichten kann, muss ich erst einige von den riesigen! vorhandenen Bäumen fällen lassen - also eine zusätzliche Ausgabe.

Ich bin nun zwiegespalten.
- Auf der einen Seite hätte ich gerne lieber eine Immobilie weit weg von einer Hauptstraße, aber die Immobilie selbst liegt nur in einer Art Häuseransammlung an der Straße - also recht "einsam".
- Für meinen Nutzgarten bräuchte ich eigentlich einen Südgarten. Möglicherweise kann ich jedoch recht viel Sonne einfangen, wenn die riesigen Bäume weg sind.
- die Wohnfläche ist in Ordnung. Einige Abstellräume sind mit in der Wohnfläche eingerechnet. Der große Dachboden kann ein Katzenparadies werden oder zum Wäschetrocknen oder ähnliches.

Die gute Nachricht ist, dass die Eigentümer durchaus an einer Preisabsprache interessiert sind und ich möge doch ein Angebot abgeben. Ich persönlich möchte gerne sicher sein, dass ich das Haus auch wirklich kaufen wollen würde; wenn ich ein Angebot abgebe (kann man nachvollziehen was ich meine?).

Jetzt habe ich unendlich viel geschrieben... Entschuldigt.
Gleich würde ich ein Bild der "großen Tafel" einstellen und bitte ganz lieb um eure Meinungen dazu.

Vielen lieben Dank.
"Kräutertee hinstell"
Grüße von Schafgarbe

So - nun die Tafel.
Konkrete Frage: Soll ich das Haus an der Bundesstraße kaufen?

Mhhh...
Ich habe festgestellt, dass im Haus des Hauses :-) die Karte des Herzens liegt. Entweder ist das Haus mein Herzenswunsch oder es wird "nur" der allgemeine Wunsch deutlich.
Im Haus der Wege liegt die Dame. Ich muss also eine Entscheidung treffen. Stimmt.
Im Haus der Dame liegen die Wolken. Ich bin also unsicher?? Würde zumindest das Aktuelle spiegeln.
Im Haus der Fische liegt das Kind. Dass werte ich jetzt eher als Negativ, kann aber nicht genau sagen warum. Vermutlich weil ich bei dem Kind das unbekümmerte sehe, was m. M. n. bei einer solchen finanziellen Entscheidung ... unpassend ist.

Ich lass die Karten mal liegen, schlafe ne Nacht drüber und schau mir diese morgen noch mal an.
Gute Nacht.

Werbung:
So - nun die Tafel.
Konkrete Frage: Soll ich das Haus an der Bundesstraße kaufen?

Mhhh...
Ich habe festgestellt, dass im Haus des Hauses :) die Karte des Herzens liegt. Entweder ist das Haus mein Herzenswunsch oder es wird "nur" der allgemeine Wunsch deutlich.
Im Haus der Wege liegt die Dame. Ich muss also eine Entscheidung treffen. Stimmt.
Im Haus der Dame liegen die Wolken. Ich bin also unsicher?? Würde zumindest das Aktuelle spiegeln.
Im Haus der Fische liegt das Kind. Dass werte ich jetzt eher als Negativ, kann aber nicht genau sagen warum. Vermutlich weil ich bei dem Kind das unbekümmerte sehe, was m. M. n. bei einer solchen finanziellen Entscheidung ... unpassend ist.

Ich lass die Karten mal liegen, schlafe ne Nacht drüber und schau mir diese morgen noch mal an.
Gute Nacht.
hi und wieder fehlt Geld , das Kind bedeutet auch klein* also nur kleines Geld zur Verfügung haben werden.
ansonsten liegt das Geld auf Platz des Fuchses, beim Geld bitte hier acht geben, finanziell wird es zu Verlusten neigen .
auch ist die Energiefrage nicht geklärt,
Öfen können nicht einfach so verschoben werden, geschweige denn nach heutiger neuen Verordnungen einfach so in Betrieb genommen werden.

Zurück
Oben