haus 12 stark besetzt...

Hi Arnold:)

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung zum 12. Haus!!!
Das nenne ich, das 12. Haus verständlich rüberzubringen. Wäre es möglich, im Laufe der Zeit auch die anderen Häuser einmal so ausführlich zu behandeln?

ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Ariete

Werbung:
Hallo Arnold

Vieles was du schreibs kenne ich sehr gut.......aber trifft das nicht auf alle Menschen zu?
Die Suche nach dem wahren Ich, nach der ALL-Verbundenheit, die Schätze, die im Kleinen - im Abseits auf uns alle warten?

Ist nicht das Leben für uns alle eine stetige Prüfung?
Loslassen für alle eine immerwiederkehrende Herausforderung?

Ich finde dein Text beschreibt viele Lebensthemen hervorragend und ich bin seit meiner Kindheit mit einige davon konfrontiert. (tod, anderssein, einkehr und innenschau......) Ich frage mich, ob das aber nicht eh jeder ist und jemand, der so eine starke 12er Besetzung hat es nur bewusster erlebt?
Was wäre denn zum beispiel der Unterschied zu jemand, der ein anderes Haus so im Übermaß hat?´

Wie du siehst bin ich kein Astologieexperte, aber deine Zeilen sind meiner bescheidenen Meinung nach sehr zutreffend.

Bei mir ist wahrscheinlich ( zumindest meinen das andere - ich kann/will das nicht so recht glauben) eine ziemlich starke Veranlagung zu gewissen tranzendentalen Kräften und "magischen" Fähigkeiten da. Aber was damit tun?
Ich denk, ich stehe an einer Wende in meinem Leben.......mein eigenen Verstrickungen und Kindheitsthemen sind jetzt gelöst ( zumindest weitgehend) um so meine Kräft auch für andere zu nutzen.
Ich bin durch so manches feuer der Reinigung gegangen um so rein zu sein für das was kommt.
Aber was und wie........das weiß ich noch nicht.

Kann man eine etwaige Veranlagung in einem Horoskop sehen?
Ich suche nach einem Weg mich diesen kräften zu nähern, um sie in mein Lekben bewusst zu integrieren.........aber ich bin vorsichtig gewrden nachdem ich einige Male erlebt habem dass man sich meiner bedienen wollte.
Das letzte, was ich brauchen kann, ist jemand der ein Eigeninteresse hat und mich für seine Zwecke einsetzen will.
Vielleicht ist ja die Astologie ein für mch gangbarer Weg?

Viele Dank auf jeden Fall für die ausführlich beschreibung
Spirit66

Hallo Spirit 66,

Sicher trifft für jeden Menschen ebenso das zwölfte Haus zu! Ein jeder hat ja in seinem Radix den Tier- und Häuserkreis, je nach dem mehr oder weniger in den Horoskopräumen besetzt. Eine Annäherung kannst du in jeden Fall über die Planeten finden, welche mit Uranus, Netpun und Pluto, sowie dem aufsteigenden Mondknoten im Aspekt verbunden sind.

Das Kämpfen und Loslassen sind sicher Themen, welche jeden Menschen im Leben berühren, aber er reagiert zum Beispiel mit einem Mars im fünften Haus ganz anders, als wie dies mit Mars im 12. Haus der Fall wäre. Im 12. Haus kommt man sich mit Sicherheit zunächst auf sich selbst zurückgeworfen vor. Aber es geschieht eine innere Wandlung, sobald man ein "zulassen der Gegebenheiten" gelernt hat. Das 12. Haus gehört ja der Existenzachse an und es ist immer wichtig die ganze Achse, hier das sechste Haus mit einzubeziehen.

Im sechsten Haus findet man die notwendigen Details, eine Art von Ordnung, welche jeden Schüler zum Meister werden lassen kann. Die Notwendigkeit des Alltags, das sich unterordnen, auch dienen stehen im Gegensatz zur Transzendenz Neptuns und auch Jupiters, der hier sein Auge nach innen gerichtet hat.

Man kann aber ebenso ein Horoskop von den Kontakträumen her betrachten. Hier sind das sechste und das siebte Haus die persönlichen Orte, an welchen man sich mit dem Du austauscht und zwar einmal veränderlich im sechsten und kardinal im siebten Haus. Somit stellen die Häuser eins und zwölf den persönlichsten und auch intimsten Raum eines Menschen dar. Im ersten Haus ist man aktiv, zeigt sich und handelt, bekommt den Feedback auf dieser kardinalen Begegnungsachse vom Du im siebten Haus.

Das zwölfte Haus ist passiv, das sechste Haus ebenso und die Motivation auf dieser Achse ist veränderlich, also hinterfragend, flexibel. Man kann nun in seinem Radix nachsehen, welche Aspekte aus dem 12. Haus heraus ins Horoskop strahlen. Das Zeichen, welches das 12. Haus anschneidet ist auch wichtig, da man hier sieht, wie man dem 12. Haus begegnet. Bei mir wird es durch die Jungfrau angeschnitten, aber Saturn steht in der Waage, noch im 12Haus, fünf Grad vor dem Aszendent. Mein Neptun steht auch in der Waage im ersten Haus, fünf Grad nach dem Aszendent.....verkehrte Welt! :banane:

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,:)
Deine Beschreibung über das 12. Haus war sehr treffend. Ich kann mich sehr gut widerspiegeln.
Suche und muß auch gelegentlich alleine sein um daraus Energie zu schöpfen. Halte mich manchmal für ein"Weichei" und kann mich dagegen nicht abgrenzen. Es fällt mir oft schwer
einfach mal "Nein" zu sagen.
Im Grunde genommen komme ich auch sehr gut mit meiner Sonne im 12. H. klar, :move1: wünsche mir allerdings einen Funken mehr Egoismus und mehr Durchsetzungskraft meiner Person.

Hat eine Sonne in 5° Schütze im 12. Haus eine Konjunktion mit dem AC, wenn er auf 13° Schütze fällt ? Und wenn Ja, wo liegt da der Sinn oder die Aufgabe ?

Liebe Grüße
-allegria-:blume:

Hallo Allegria, :)

Deine Sonne steht nach API am Talpunkt, etwa acht Grad vor dem Aszendenten. Aspekte zeichne ich nicht zum AC oder MC, weil dies Orte sind, Hinweisschilder, aber keine Planeten. Trotzdem wirkt ein Planet ab dem Talpunkt in das Folgehaus mit rein, ebenso deine Sonne. Man holt sich die Strahlkraft sozusagen aus der eigenen Tiefe des Bewusstseins herauf. Hier ist sicher besonders Jupiter wichtig für dich, da er über die Fische und dem Schützen herrscht, selbst am Ende des fünften Hauses steht. Er ist ja nach der Sonne der zweitgrößte Planet und kann diese sogar im psychologischen Sinne ersetzen.

Aber eine Sonne kann ebenso aus dem 12. Haus heraus wirken. Sie kann sich hier ebenso gut selbst sein, zudem muss man ja die anderen Planeten auch berücksichtigen, wie zum Beispiel deinen Merkur im ersten Haus. Da kann der "Kurier den König ankündigen", man kann sich also bemerkbar machen. Mit dem Aszendenten Schütze soll man die Dinge in ihren größeren Zusammenhängen besser verstehen lernen. Im Mondknotenhoroskop warst du Aszendent Zwillinge, wo mehr das Detail und Kontakte gefragt waren.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,:)
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Versuche Deine Zeilen zu verinnerlichen. Da ich Dein Statement - "Geistiger Lernauftrag...." des 1. Hauses gelesen habe, sind mir einige "gute Vorsätze" für's neue Jahr eingefallen. Werde, bevor ich das nächste Mal wieder zu schnell Ja sage, mal öfters tiefer in mir reinhorchen.

Deine Ausführung über die "Detailsicht" im Mondknotenhoroskop trifft für mich den Nagel auf den Kopf - sie ist in meinen jetzigen Leben auch ständig da. Allerdings verliere ich durch das Haften an Details oftmals das große Ganze aus dem Auge. Kann manchmal richtig nervend und störend sein, weil sich Gedanken dann oft im Kreis drehen, in manchen Situationen ist es aber hilfreich.

Nochmals vielen Dank :danke:
und liebe Grüße
-allegria-:blume:

Lieber Arnold und hallo Ihr Lieben,

durch die Diskusionen hier und die Fragen und Antworten werden mir immer wieder Aspekte innerhalb der Astrologie klar, auf die ich vorher nicht geachtet habe oder wo ich noch keinen Zusammenhang gesehen habe. Zum 12. Haus habe ich ein ganzes Buch gelesen und die Zusammenhänge, wie Arnold sie hier dargestellt waren mir trotzdem neu.

Arnold schrieb:
Im sechsten Haus findet man die notwendigen Details, eine Art von Ordnung, welche jeden Schüler zum Meister werden lassen kann. Die Notwendigkeit des Alltags, das sich unterordnen, auch dienen stehen im Gegensatz zur Transzendenz Neptuns und auch Jupiters, der hier sein Auge nach innen gerichtet hat.

Genau der Neptun steht bei mir in 6. Haus (auch irgendwie verdreht), und wie ich diesen lebe, darüber habe ich noch nie besonders viel nachgedacht. Irgendwie stand immer wieder mein Stellum und die dazugehörige Oposition im Vordergrund.

Man kann aber ebenso ein Horoskop von den Kontakträumen her betrachten. Hier sind das sechste und das siebte Haus die persönlichen Orte, an welchen man sich mit dem Du austauscht und zwar einmal veränderlich im sechsten und kardinal im siebten Haus. Somit stellen die Häuser eins und zwölf den persönlichsten und auch intimsten Raum eines Menschen dar. Im ersten Haus ist man aktiv, zeigt sich und handelt, bekommt den Feedback auf dieser kardinalen Begegnungsachse vom Du im siebten Haus.

Das zwölfte Haus ist passiv, das sechste Haus ebenso und die Motivation auf dieser Achse ist veränderlich, also hinterfragend, flexibel. Man kann nun in seinem Radix nachsehen, welche Aspekte aus dem 12. Haus heraus ins Horoskop strahlen. Das Zeichen, welches das 12. Haus anschneidet ist auch wichtig, da man hier sieht, wie man dem 12. Haus begegnet. Bei mir wird es durch die Jungfrau angeschnitten, aber Saturn steht in der Waage, noch im 12Haus, fünf Grad vor dem Aszendent. Mein Neptun steht auch in der Waage im ersten Haus, fünf Grad nach dem Aszendent.....verkehrte Welt! :banane:
Also die Akpekte die aus dem 12. Haus "strahlen" sind das Quadrat zwischen Jupiter (12.Haus) und Mond. Mit dem Zeichen um das es geht, ist es recht schwierig. Da die unterschiedlichen Häusersysteme da ganz unterschiedlich Antworten darauf geben. So wie ich mitbekommen habe, arbeiten hier die meisten nach Placidus (da fängt das 12. Haus im Widder an und geht bis 18 Grad Zwilling) also ist der Stier eingeschlossen, wenn ich das richtig verstehe. Arnold arbeitet mit den Häusern nach Koch (oder habe ich das falsch in Erinnerung?) da fängt das 12. Haus im Stier an, ähnlich wie bei Equal (dieses Häusersystem benutze ich selbst). Aber wie ich die Zeichen genau für das 12. deute ist mir irgendwie noch unklar.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Werbung:
Liebe Ereschkigal,

Genau, ich arbeite mit Koch-Häusern. Bei dir ist der Stier mit Koch nicht eingeschlossen, auch die Fische würde ich nicht als eingeschlosen betrachten, da es hier um Sekunden oder eine Minute mit der Geburtszeit geht. Jupiter steht im eigenen Haus, da er schon lange vor der Entdeckung Neptuns dort geherrscht hat. Im sechsten Haus steht er seinem eigenen Haus gegenüber, daher kann er auch seiner Art gemäß in diesem Haus etwas bewegen. Der esoterische Saatgedanke des 12. Hauses lautet: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich erlöse, kehre ich zurück". Mir gefällt dieser Saatgedanke sehr gut, er wurde bei API von Alice Baileys "Esoterische Astrologie" übernommen.

Ich sehe die Zeichen und Häuser, hier die Häuser sechs und 12 als etwas Ganzes. Fische und Jungfrau ergeben die Existenzachse, welche dem veränderlichen Kreuz angehört. Ursprünglich herrschen im veränderlichen Kreuz der Häuser 3, 6, 9 und 12 Jupiter und Merkur als sinn- und wissensbildende Planeten. Es ist jedenfalls meiner Meinung nach ein Fehler, wenn manche Schulen heutzutage das alte Herrschersystem zwar bestehen lassen, aber durch die drei zuletzt entdeckten Planeten Uranus, Neptun und Pluto diese in den dortigen Häusern weglassen. Damit wäre von Grund auf eine Basis zum Verständnis dieser Planeten verlorengegangen.

Mars herrscht ebenso im Skorpion wie im Widder, Pluto beherrscht zwar auch das achte Haus, was aber die Bedeutung von Mars nicht schmälern darf. Zudem ist Mars sogar der esoterische Herrscher im achten Haus über Pluto, da er Tod mit Leben verbindet, durch Sexualität, welche in alten Religionen als etwas sehr Heiliges gilt.

Genau so hat Saturn im Wassermann seine wichtige Berechtigung neben dem Steinbock und mit Jupiter verhält es sich ebenso, er beherrscht das neunte und das 12. Haus. Der esoterische Herrscher des 12. Hauses ist Pluto und vom sechsten Haus der Mond. Leider werden auch die esoterischen Herrscher nicht beachtet, wo sie so aufschlussreich für jedes Zeichen und den darin exoterisch herrschenden Planeten sind!

Mit dem Zeichen Stier begegnest du jedenfalls dem 12. Haus, Jupiter tut sich hier leicht. Aber ein fixes Prinzip hat die Natur des Festhalten und das 12. Haus ist veränderlich. Wesentlich ist jedoch der Planet und Jupiter wird dem veränderlichen Prinzip zugeordnet. Es geht um Beweglichkeit im 12. Haus, was hier Bestand hat ist immer die Auflösung von Mustern, welche der eigenen Entwicklung hinderlich sind. Jupiter im Stier kann gut praktisch agieren, vielleicht soll die Sinnfindung vom Materiellen mehr in das Geistige verlagert werden im 12. Haus.

Im Aspekt zum Mond, also das Quadrat, die Opposition zu Neptun und dessen Quadrat zum Mond kommt durch das Rot Druck auf die sensitiven Planeten, mit welchem nur Jupiter locker umgehen kann. Ein Mond mag keine roten Aspekte und Neptun ebenso nicht, weil sie Schmerz auf emotionaler Ebene bereiten können...aus welchen man jedoch sich sehr stark entwickelt. Eine Art Weltschmerz geht durch dieses rote Dreieck, aber genau in diesem Keim liegt schon die Lösung, auch die Er-Lösung im 12. Haus verborgen.

Der Mond steht gewissermaßen mit einem Bein in dieser Welt und im Aspekt zu Neptun mit dem anderen Bein zur Transzendenz. Dazu ist der Mond noch an ein kleines Lerndreieck mit Jupiter und Merkur angebunden, was heißt: gute Beobachtungsgabe, gesunder Menschenverstand. Visionen auf machbare Ebenen bringen und sie verwirklichen, auch heilende Hände...

Alles liebe!:liebe1:

Arnold

Zurück
Oben