Hatte Maria eine Tochter?

Geht aus Prophezeiungen hervor, dass Maria ihr Leben lang eine Jungfrau war? Nein. Die Prophezeiungen belegen zwar, dass sie Jungfrau war, als sie ihren ersten Sohn gebar (Jes 7,14), aber keine einzige Prophezeiung besagt, dass sie auch nach der Geburt weiterhin Jungfrau blieb. Mit anderen Worten: Keine Prophezeiung auf Maria besagt, dass sie ihr ganzes Leben Jungfrau war oder dass sie in ihrem Leben nur ein einziges Kind hatte. Alle diese Behauptungen der "ewigen Jungfrau" stammen nicht aus der Bibel, sondern sind Erfindungen von Menschen.

Werbung:
Erst mehrere Jahrzehnte nach Marias Tod ist die Lehre entstanden, dass sie angeblich ihr ganzes Leben eine Jungfrau gewesen wäre. Das sind Erfindungen von Menschen. Einige Theologen wollen diese Doktrin zur Bibel hinzufügen, und andere Stellen uminterpretieren, damit Christen zu Maria beten. Und doch ist noch niemanden gelungen, anhand der Bibel zu beweisen, dass Maria ihr ganzes Leben Jungfrau gewesen sein sollte.

Geht aus Prophezeiungen hervor, dass Maria ihr Leben lang eine Jungfrau war? Nein. Die Prophezeiungen belegen zwar, dass sie Jungfrau war, als sie ihren ersten Sohn gebar (Jes 7,14), aber keine einzige Prophezeiung besagt, dass sie auch nach der Geburt weiterhin Jungfrau blieb.
Wenn man / frau mit "Jungfrau sein" meint, dass das kleine Jungfernhäutchen innerhalb der Scheide unbeschädigt, also ganz geblieben ist, so müsste das schon eine merkwürdige Geburt gewesen sein, wenn Jesus als neues Baby den normalen Geburtsweg, nämlich den durch die Scheide seiner Mutter genommen hat. Wenn dann das Jungfernhäutchen noch klar ist, wäre das ja wohl schonmal das erste Wunder gewesen. :D

Man kann auch Geschichten falsch aus dem Original übersetzen, weil man seiner Zeit ein Misogyn war.
Klar. :) Meine Übersetzungen sind das sowieso nicht. :D Aber man kann sich ja seine eigenen Reime machen.
Zumal wenn hohe päpstliche Männer scheinbar so gar nichts über die gynäkologischen Zusammensetzungen einer Frau wissen.

Erst mehrere Jahrzehnte nach Marias Tod ist die Lehre entstanden, dass sie angeblich ihr ganzes Leben eine Jungfrau gewesen wäre. Das sind Erfindungen von Menschen. Einige Theologen wollen diese Doktrin zur Bibel hinzufügen, und andere Stellen uminterpretieren, damit Christen zu Maria beten. Und doch ist noch niemanden gelungen, anhand der Bibel zu beweisen, dass Maria ihr ganzes Leben Jungfrau gewesen sein sollte.
Wenn man überhaupt in dem einen Sinn erkennen, begreifen oder annehmen will, so kann höchstens gemeint sein,
dass sie in einer Weise reinen Geistes war, also ihre "Schwingung" bereit, einen Menschen wie Jesus zu empfangen.
Eltern legen sicher auch erstmal für ihre Kinder die energetischen Wegmöglichkeiten.
Daher werden manchmal auch die Eltern von Maria erwähnt, die Mutter, glaube ich Anna, der Vater, ich bin nicht sicher "Joachim". Es hat mir mal jemand erklärt, dass Maria selbst schon als ein reines Kind auf die Welt kam, rein vom geistigen Wesen her, wie man das auch immer verstehen will, und deshalb aus dieser Reinheit ein Kind wie Jesus gebären konnte.

Man mag das jetzt glauben oder nicht. Wäre aber in meinen Augen (und Phantasie?) im Zusammenhang mit kirchlichem Denken die "logischste" Vorstellung. :)

Klar. :) Meine Übersetzungen sind das sowieso nicht. :D Aber man kann sich ja seine eigenen Reime machen.
Zumal wenn hohe päpstliche Männer scheinbar so gar nichts über die gynäkologischen Zusammensetzungen einer Frau wissen.
Die Hymen haben auch nichts mit Jungfräulichkeit zu tun. Es hatte ursprünglich nicht einmal etwas mit Reinheit zu tun.

Mit der "Jungfrau" ist ihre geistige Reinheit gemeint.
Hallo Terrageist,

das ist schon richtig, aber warum sollte sie deshalb nicht auch eine Jungfrau im eigentlichen Sinne gewesen sein? Schau einmal hier in diesem Thread in meinen Beitrag #74, was ich zu diesem Punkt schon alles geschrieben hatte. Der allseits propagierte Übersetzungsfehler ist nun einmal keiner.

Die Bezeichnung junge Frau (néa gynaíka), würde bedeuten, dass sie schon verheiratet gewesen sein müsste. In den griechischen Texten steht jedoch parthénos – Jungfrau.

Nein, im Zusammenhang mit der Geschichte ist da schon von einer unantastbaren Reinheit die Rede. Eine Empfängnis durch den Heiligen Geist wäre da einfach undenkbar. In den Evangelien steht deshalb auch, dass Maria zum Zeitpunkt ihrer Empfängnis mit Josef noch nicht vertraut war.

Merlin
.

Hallo @DruideMerlin ,
ich interessiere mich, ehrlich gesagt, eigentlich zu wenig dafür, inwiefern Maria, und wann und warum sie eine "Jungfrau" war, und wie das dann gemeint ist oder zu verstehen usw... :D :)

Eine Empfängnis durch den Heiligen Geist wäre da einfach undenkbar.
Wie meinst du das denn? Hat sie also nicht vom Heiligen Geist empfangen?

Hinweise auf andere Beiträge an anderen Stellen sind hier nicht dienlich. Entweder unterhalten wir uns jetzt hier,
oder man lässt es ganz. :)

Werbung:
Laut den Padgett bzw Dr. Samuels-Übermittlungen ist Jesus von seinen menschlichen Vater Josef durch Geschlechtsverkehr gezeugt worden, es gab keine Jungfrauengeburt. Nur hat Jesus schon im Mutterleib durch Göttliche Liebe/Heiligen Geist eine Reinigung von Sünde erfahren, so dass er ohne Sünde war.

Seite 35, Channel von Maria:

Das meiste, was im Neuen Testament über mich steht, ist nicht
richtig. Ich war mit Joseph verheiratet—nach der Sitte meines Volkes,
und unsere Ehe war wie jede andere, gewöhnliche Ehe. Joseph war
weder gebrechlich, noch zeugungsunfähig, sondern ein gesunder,
junger Mann. Die Beschreibung, die in der Bibel über ihn zu finden
ist, rührt daher, dass ich—um meinen Sohn zu einem Gott zu erhöhen
—, von den frühen Autoren der Bibel zu einer Jungfrau hochstilisiert
worden bin, die vom allmächtigen Vater, der als All-Seele voll
göttlicher Liebe und Barmherzigkeit keinen physischen oder
spirituellen Körper hat, überschattet worden wäre.

Nein—ich war eine ganz gewöhnliche Frau und Mutter, die
unter Schmerzen acht Kinder geboren hat. Jesus war mein
Erstgeborener. Er hieß auch nicht Jesus, sondern Josua oder Jeshua.
Die unterschiedliche Aussprache rührt daher, dass sowohl in Nord-, als
auch in Zentralpalästina ein anderer Dialekt gesprochen wurde,
ähnlich deiner Zeit, da sich Sprache und Aussprache stark
unterscheiden, selbst wenn es sich um das identische Volk handelt.
Jesus wurde geboren wie alle anderen Babys auch und weder Joseph,
noch ich ahnten, was aus diesem Kind einmal werden sollte. Dies ist
die Wahrheit, auch wenn es die Heilige Schrift völlig anders
überliefert.

Zurück
Oben