Geht aus Prophezeiungen hervor, dass Maria ihr Leben lang eine Jungfrau war? Nein. Die Prophezeiungen belegen zwar, dass sie Jungfrau war, als sie ihren ersten Sohn gebar (Jes 7,14), aber keine einzige Prophezeiung besagt, dass sie auch nach der Geburt weiterhin Jungfrau blieb.
Wenn man / frau mit "Jungfrau sein" meint, dass das kleine Jungfernhäutchen innerhalb der Scheide unbeschädigt, also ganz geblieben ist, so müsste das schon eine merkwürdige Geburt gewesen sein, wenn Jesus als neues Baby den normalen Geburtsweg, nämlich den durch die Scheide seiner Mutter genommen hat. Wenn dann das Jungfernhäutchen noch klar ist, wäre das ja wohl schonmal das erste Wunder gewesen.
Man kann auch Geschichten falsch aus dem Original übersetzen, weil man seiner Zeit ein Misogyn war.
Klar.

Meine Übersetzungen sind das sowieso nicht.

Aber man kann sich ja seine eigenen Reime machen.
Zumal wenn hohe päpstliche Männer scheinbar so gar nichts über die gynäkologischen Zusammensetzungen einer Frau wissen.
Erst mehrere Jahrzehnte nach Marias Tod ist die Lehre entstanden, dass sie angeblich ihr ganzes Leben eine Jungfrau gewesen wäre. Das sind Erfindungen von Menschen. Einige Theologen wollen diese Doktrin zur Bibel hinzufügen, und andere Stellen uminterpretieren, damit Christen zu Maria beten. Und doch ist noch niemanden gelungen, anhand der Bibel zu beweisen, dass Maria ihr ganzes Leben Jungfrau gewesen sein sollte.
Wenn man überhaupt in dem einen Sinn erkennen, begreifen oder annehmen will, so kann höchstens gemeint sein,
dass sie in einer Weise reinen Geistes war, also ihre "Schwingung" bereit, einen Menschen wie Jesus zu empfangen.
Eltern legen sicher auch erstmal für ihre Kinder die energetischen Wegmöglichkeiten.
Daher werden manchmal auch die Eltern von Maria erwähnt, die Mutter, glaube ich Anna, der Vater, ich bin nicht sicher "Joachim". Es hat mir mal jemand erklärt, dass Maria selbst schon als ein reines Kind auf die Welt kam, rein vom geistigen Wesen her, wie man das auch immer verstehen will, und deshalb aus dieser Reinheit ein Kind wie Jesus gebären konnte.
Man mag das jetzt glauben oder nicht. Wäre aber in meinen Augen (und Phantasie?) im Zusammenhang mit kirchlichem Denken die "logischste" Vorstellung.