Hatte Maria eine Tochter?

Man soll zu Gott beten und IHN verehren - allenfalls IHN im Namen seines Sohnes anrufen. Die Verehrung von anderen Geistwesen lenkt von Gott ab und ist nicht gewollt.
Lieber Syrius,

Du weißt doch, dass bei mir die kleinen Götter ganz weit oben stehen. Von meiner Seele ist das so gewollt und damit bin ich nicht alleine. :unsure:

Merlin
 
Werbung:
Lieber Syrius,

Du weißt doch, dass bei mir die kleinen Götter ganz weit oben stehen. Von meiner Seele ist das so gewollt und damit bin ich nicht alleine. :unsure:

Merlin
Lieber Merlin,

noch immer habe ich keine Ahnung, wer denn 'kleine Götter' sein sollen?

Es gibt DEN einen Gott!

Und seine Geschöpfe!

Und wenn Menschen jemanden zu Gott erklären, unabhängig davon, wie klein oder gross er sein mag, dann ist er damit sicher nicht Gott, und auch nicht ein kleiner Gott!

lg
Syrius
 
Lieber Merlin,

noch immer habe ich keine Ahnung, wer denn 'kleine Götter' sein sollen?

Es gibt DEN einen Gott!

Und seine Geschöpfe!

Und wenn Menschen jemanden zu Gott erklären, unabhängig davon, wie klein oder gross er sein mag, dann ist er damit sicher nicht Gott, und auch nicht ein kleiner Gott!

lg
Syrius
Lieber Syrius,

ja, das hatte auch schon manchen Kleriker umgetrieben und dennoch sind sie einfach da. Obwohl Maria Magdalena im Jahre 591 von Papst Gregor als Prostituierte verurteilt wurde, kann man sie im Deckenfresko der Sixtinischen an der Seite Jesus sehen. Auch wenn Du die Augen geschlossen hältst und die kleinen Götter nicht sehen möchtest, werden sie für jene da sein, die ihre Nähe suchen.


Merlin
 
ja, das hatte auch schon manchen Kleriker umgetrieben und dennoch sind sie einfach da. Obwohl Maria Magdalena im Jahre 591 von Papst Gregor als Prostituierte verurteilt wurde, kann man sie im Deckenfresko der Sixtinischen an der Seite Jesus sehen. Auch wenn Du die Augen geschlossen hältst und die kleinen Götter nicht sehen möchtest, werden sie für jene da sein, die ihre Nähe suchen.


Merlin
Du meinst also, nur weil jemand Maria Magdalena an die Decke der Sixtinischen Kapelle gemalt hat, sei sie eine kleine Göttin?
'Kleine Götter' - ist mir noch immer nicht klar? Es gibt DEN EINEN GOTT! Aber kleine Götter???
 
Du meinst also, nur weil jemand Maria Magdalena an die Decke der Sixtinischen Kapelle gemalt hat, sei sie eine kleine Göttin?
'Kleine Götter' - ist mir noch immer nicht klar? Es gibt DEN EINEN GOTT! Aber kleine Götter???
Lieber Syrius,

Du solltest das nicht aus dem Zusammenhang reißen, was ich geschrieben hatte. Es ging um die Rehabilitierung von Magdalena. Ganz nebenbei hat sie Papst Franziskus im vergangenen Jahr öffentlich als die Apostola Apostolorum (Apostelin der Apostel) benannt. Damit hätten auch Frauen rein theoretisch den Anspruch auf den Stuhl des Papstes. Darum geht es mir aber eigentlich nicht, denn entscheidend ist das, was die Menschen im Herzen tragen.

Merlin
 
Lieber Syrius,

Du solltest das nicht aus dem Zusammenhang reißen, was ich geschrieben hatte. Es ging um die Rehabilitierung von Magdalena. Ganz nebenbei hat sie Papst Franziskus im vergangenen Jahr öffentlich als die Apostola Apostolorum (Apostelin der Apostel) benannt. Damit hätten auch Frauen rein theoretisch den Anspruch auf den Stuhl des Papstes. Darum geht es mir aber eigentlich nicht, denn entscheidend ist das, was die Menschen im Herzen tragen.

Merlin


Servus Merlin!

Was die Menschen im Herzen tragen? - Das kann ich Dir schon sagen:
Selbstherrlichkeit bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Die entsteht sobald das Bedürfnis des Selbsterhaltungstriebes gestillt wurde.

Zum Bespiel in Glaubenssache, Johannes schreibt:

Joh 19,26-27

Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter:
Frau, siehe, dein Sohn!
Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter!
Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Obwohl es ganz klar diese neue Darstellung der Familienordnung nach dem Tode des Nazaräners durch den betreffenden Jünger gibt,
wird alles Wünschenswerte dazu gedichtet und hinzu erfunden.
(Nebenbei bemerkt, es ist völlig unerheblich, ob alle Kinder von Maria bei irgend so einer Christenverfolgung ums Leben gekommen sind.)

Nur eines passiert so gut wie nie: fast keiner will aus dem fürsorglichen Johannes einen Gott oder Gottessohn machen.
Dafür aber wird von jedem Papst der "Englische Gruß" begrüßt …

Wie soll man sich das vorstellen, etwa so:


"Gegrüßt seist du Maria, voll der Gnade, … "
"Ja, bitte sehr. Aber ich kann nicht mehr. Gebe jedoch Eure Bitte gerne an Johannes weiter. Danke für das Gespräch!"


… und ein :)

-
 
Joh 19,26-27 Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
... wohl es ganz klar diese neue Darstellung der Familienordnung nach dem Tode des Nazaräners durch den betreffenden Jünger gibt, wird alles Wünschenswerte dazu gedichtet und hinzu erfunden.
Lieber Teigabid,

beginnt das nicht schon bei dem Evangelisten Johannes? Sicherlich eine schöne Geschichte, aber das Problem liegt darin, dass bei Kreuzigungen die Angehörigen nicht direkt vor Ort sein durften. Dafür sprechen auch die drei synoptischen Evangelien. Ja und wie ist das mit Dir selbst, bist Du nicht auch einer der Geschichtenerzähler?

Was die Menschen im Herzen tragen? - Das kann ich Dir schon sagen: Selbstherrlichkeit bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Ja auch das gehört zu Deinen Geschichten, denn die Menschen als soziales Wesen, tragen auch den Aufopferungswillen und das Mitgefühl für andere in sich. Es gibt zahlreiche Beispiele, wie Menschen dafür sogar die eigene Unversehrtheit oder gar den Tod in Kauf genommen hatten. Denke da bitte nochmals darüber nach.


Merlin
 
Denke da bitte nochmals darüber nach.


Alles gut, Merlin.

Den nach 3 Tagen ist der Nazaräner ja wieder auferstanden, und hat zu Johannes kommuniziert:

"Mein Sohn, mein Stiefsohn, diese Frau, Maria, sie ist meine Mutter."

Darum, meine Damen und Herren, hat der Gesetzestext Joh 19,26 und Joh 19,27 eine nachträgliche Novellierung erfahren.
So als wäre er völlig sinnlos und ohne Bedeutung, so als wäre er nie geschrieben worden, meine lieben Brüder und Schwestern.

Im Augenblick kann ich nur leider diese direkten Worte in den Evangelien nicht finden.
Vielleicht hat das etwas mit der sozialen Stellung von Johannes in der Gesellschaft zu tun.
Ich werde mich dazu etwas später wieder melden, hundertpro …

Die Lösung ist unmittelbar in den Bibeltexten zu finden.

Etwa so:

"Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!" (Joh 21,22)

Eventuell ist Jesus gar nicht in den Himmel aufgefahren, sondern lediglich die Vision von Petrus habe sich verflüchtigt.
War offensichtlich zu Pfingsten bereits etwas dünn, ein wenig sehr dünn.

Ja, ja, der Heilige Geist, dieser Schlingel!


… und ein :)

-
 
Einen habe ich noch! :jump5:


Joh 14,2

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt:
Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?



Klingt plausibel, denn Josef und Jesus sind Bauhandwerker gewesen.
Bezieht sich der Text in der Bibel hauptsächlich auf dieses Verhältnis,
dann ist das für mich durchaus glaubhaft …


… und ein :weihnacht

-
 
Werbung:
Maria hatte viele Kinder und von Jungfrau war natürlich schon nach der Empfängnis von Jesus keine Spur mehr.

ich denke das Jungfrau,eine andere Bedeutung hatte.
Josef war der erste Mann Marias,demnach ist sie Jungfräulich in die Ehe gegangen mit ihm.
Es wurde damals nicht akzeptiert,deswegen mussten sie auch fliehen.
Das sie aus der sitte Heraus einen anderen Mann ,aus einem anderem Stamm heiratete.
Der kein Königliches Blut in sich trug.
Und damals herrschten Kriege immer wieder um die Krone der Zeit war es Herrodes.
Deswegen wurden sie auch verfolgt.
 
Zurück
Oben