Hat jemand Tipps zur psychischen Bewältigung der aktuellen Krise?

Danke sehr, ja an einen Umzug habe ich tatsächlich schon gedacht. Da ich aber kein Auto noch Führerschein habe, sollte zumindest noch eine Stadt in Reichweite sein. Aber auch das ist schon deutlich besser als mittendrin, so wie jetzt. Zudem haben wir hier eine ständig wachsende Kriminalität. Gerade hier im Zentrum von Harburg (der südlichste Stadtteil Hamburgs), wenn auch nicht an erster Stelle. Dafür haben wir noch einiges an Grünflächen bzw Wälder, und ich brauche nur etwa 2 - 3 km zu laufen, und schon bin ich in Niedersachsen.
Ein weiter Grund für einen Auszug ist, dass ich hier schon mehrere ungerechtfertigte Abmahnungen erhalten habe (wegen Ruhestörung uä), einen aggressiven Hausmeister, der streunende Katzen erschlägt, und mich letztens bedroht hat, und ein Vermieter, der sich trotz Schimmels, Bleirohre, veraltete marode Sanitäranlagen etc, überhaupt nichts tut, außer die Schuld auf mich abzuwälzen. Hatte vor über 2 Jahren einen Rohrbruch, der nur notdürftig repariert wurde. Auf der anderen Seite ist jetzt ein großer Schimmelfleck, wo sie nichts gemacht haben, als die Tapeten abzureißen. Dann wurde mal mein Keller unter Wasser gesetzt. Entschädigung gab es keine usw.
Ja, das klingt nicht nach einem guten Umfeld. Vielleicht bist du wirklich der ländliche Typ. Es gibt doch bestimmt auch in Hamburg ruhige Gegenden die mit der S-Bahn zu erreichen sind.
Manchmal reicht schon der Umzug in einen anderen Stadtbezirk.
 
Werbung:
Man brauch kein Führerschein um auf dem Land zu wohnen. Eigentlich reichen ein zwei Supermärkte und gut ist. Weil in solchen Orten gibt es dann öfter Markttage, wo man gute, hochwertige Lebensmittel bekommt.

Und selbst wenn der nächste Supermarkt 10 km entfernt ist.
Fahrrad mit Körben und Satteltaschen ausgestattet und los geht das.

Vllt noch ein Ort mit Bahnanschluss.

Da wo du wohnst, klingt das gar nicht gut. Würde schleunigst umziehen. Besser heute als morgen.
 
Ich schreibe jetzt mal meine innersten Gedanken die ich seit ein paar Wochen habe , nicht aufregen bitte; ich habe das Gefühl, dass die Suche nach Spiritualität das Leben bremst. Es gibt Dinge die wir nicht ändern können. Und ich rede jetzt nicht von den alltäglichen Dingen wie Umweltschutz, der uns alle angeht.
Spiritualität als Ersatz für Das Körperliche kostet Kraft und ist nicht für Jeden gut. Körper, Geist und Seele müssen eine Einheit bilden. Wir sind nicht umsonst in einem Körper in eine materielle Welt geboren.
Aber sicher ist das auch eine Glaubensfrage. Die buddhistischen Ansichten gehen mir immer öfter gegen den Strich weil sie mir manchmal so menschenüberfordernd vorkommen. Sorry, ist nur meine Meinung.

Dabei zielen zB "Die vier edlen Wahrheiten" doch genau auf das Menschsein ab und nicht irgendwo ausserköprerlich herumzuschweben. :D

Ja, kommt eben drauf an, wie man Spiritualität für sich begreift und empfindet.
Für mich ist es mittlerweile eine innerkörperliche Reise, mit all meinen Gedanken, Gefühlen, Emotionen. Diese zu beobachten, mir ihrer bewusst zu sein und nicht davor wegzurennen.
 
Muss ja schon seit 22 Jahren Psychopharmaka schlucken, also diese Option ist schon längst ausgeschöpft. Hätte man mich damals im Krankenhaus nicht gezwungen, diese zu nehmen, hätte ich das wahrscheinlich nie gemacht. Was deutlich besser gewesen wäre, da es mir zuvor deutlich besser ging. Da der Körper sich leider darauf eingestellt hat, kann man diese nun aber nicht nach so langer Zeit einfach wieder absetzen. Die Depressionen und Ängste sind leider gerade momentan oft so stark, dass ich mich kaum noch aus der Wohnung traue (höchstens eine Runde um den Block), nur mit Druck, also wenn ich wichtige Termine habe, geht das noch. Meistens ging es mir bisher danach besser, inzwischen aber kaum noch.
Als Musiker und privater Gitarrenlehrer (zur Zeit aber kaum mit Schülern) habe ich natürlich viel mit Musik zu tun. Momentan übe ich aber kaum, obwohl ich das eigentlich müsste (den Nachbarn hier freut es natürlich :D). Versuche, mich mit Fernsehen und ein wenig klassischer Musik abzulenken.

Ich nehme auch Antidepressiva, Du bist nicht alleine damit. Grad zur Zeit mit der Pandemie ist es für Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht leicht, es belastet alle. Auch sind viele entlastende Dinge weggefallen wie therapeutische Gruppen.
Aber es wird langsam wieder, durch die Impfungen verliert Corona den Schrecken, die Normalität kommt langsam zurück.
Vielleicht würde Dir auch ein anderes Medikament besser helfen, nach 22 Jahren tut sich ja einiges und es werden ständig neue entwickelt, die vielleicht besser helfen. Rede mal mit Deinem Arzt darüber.
Wenn man es nicht aus der Wohnung schafft, belastet das sehr, auch die Wohnsituation, unter der Du leidest. Das kann man aber ändern, vielleicht kann Dir jemand helfen bei der Wohnungssuche und beim Umzug.
 
Ich schreibe jetzt mal meine innersten Gedanken die ich seit ein paar Wochen habe , nicht aufregen bitte; ich habe das Gefühl, dass die Suche nach Spiritualität das Leben bremst. Es gibt Dinge die wir nicht ändern können. Und ich rede jetzt nicht von den alltäglichen Dingen wie Umweltschutz, der uns alle angeht.
Spiritualität als Ersatz für Das Körperliche kostet Kraft und ist nicht für Jeden gut. Körper, Geist und Seele müssen eine Einheit bilden. Wir sind nicht umsonst in einem Körper in eine materielle Welt geboren.
Aber sicher ist das auch eine Glaubensfrage. Die buddhistischen Ansichten gehen mir immer öfter gegen den Strich weil sie mir manchmal so menschenüberfordernd vorkommen.
Guter Beitrag, will ich noch mal hervorheben! Ich verweise da auch gleich mal auf meine Signatur.

OT:
Sorry, ist nur meine Meinung.
Entschuldige dich nie für deine Meinung!
 
Ich schließe mich bei @east of the sun an, und möchte zusätzlich noch zu bedenken geben, dass in der Eso-Szene die Tendenz besteht, weltliche Probleme "wegmeditieren" oder gar "wegzaubern" zu wollen. Dieser Wunsch entspringt dem kindlich-magischen Denken, und führt oft zu einer regelrechten Weltflucht. Dabei wird übersehen, dass die materielle Welt ein wesentlicher Teil des Ganzen ist. Die Basis eigentlich. Ja, der Spruch, der einem rät, man solle sein Mindset ändern, wenn man die realen Gegebenheiten nicht ändern kann, hat schon Wahrheit, wird aber leider sehr oft missinterpretiert. Deshalb beobachtet man bei Esoterikern oft, dass sie ihre Aufmerksamkeit rein auf das Innere verlagern, bevor sie noch alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, die Welt um sich herum zu gestalten. Das Gefühl, die materielle Welt und sein eigenes Leben "im Griff" zu haben, ist aber die Voraussetzung für höhere Erkenntnisse. Zuerst muss die materielle Welt gemeistert werden. Man kann das eine nicht durch das andere Umgehen. In diesem Sinne verweise ich ein weiteres Mal auf meine Signatur. Und @ TE: überleg dir vielleicht mal, was du in deinem Leben konkret ändern kannst, damit du dich sicherer fühlst. Und daran arbeite dann. Das Gefühl, dein Leben im Griff zu haben, ist der wichtigste Schritt zur "Heilung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiter Grund für einen Auszug ist, dass ich hier schon mehrere ungerechtfertigte Abmahnungen erhalten habe (wegen Ruhestörung uä), einen aggressiven Hausmeister, der streunende Katzen erschlägt,
und mich letztens bedroht hat,

Hatte vor über 2 Jahren einen Rohrbruch, der nur notdürftig repariert wurde. Auf der anderen Seite ist jetzt ein großer Schimmelfleck, wo sie nichts gemacht haben, als die Tapeten abzureißen. Dann wurde mal mein Keller unter Wasser gesetzt.

Melomane- du brauchst doch gar nicht so weit gucken....

Wenn du dich in deiner Wohnung, deinem Rückzugsort und deinem Auftankort nicht sicher fühlst - bedroht wirst - dem Einfluss von Schwarzschimmel ständig ausgesetzt bist, den du einatmest ...dann bringt auch meditieren nichts.

Daran musst du aus Fürsorge um dich und für dich schnellstens etwas ändern. Und dir eine neue und sichere Wohnung suchen - in der du neue Kraft finden kannst.

Und wenn du seit 22 Jahren Psychopharmaka nimmst - dann schafft der Körper irgendwann die normale Entgiftung nicht mehr - weil er nur noch mit der Entgiftung von diesem Zeug beschäftigt ist. Da darf dann auch nicht mehr viel dazu und on the top kommen- wie Schimmel oder Angst vor Bedrohung.

Irgendwann kippt dann dein Selbstheilungssystem.

Warte da lieber nicht zu lange - dir zuliebe. Da wo du jetzt bist wird die Kraft durch aussitzen und abwarten ja nicht besser oder mehr - sondern eher täglich weniger.
 
Wie kommt man zu Gefühlen, die nicht mit Leid zusammenhängen ? Man werde emotionslos.

Diese Welt ist für sensible Menschen nicht geeignet. Warum ist man trotzdem hier ? Was ist der Auftrag für sensible Menschen ?
 
Wie kommt man zu Gefühlen, die nicht mit Leid zusammenhängen ? Man werde emotionslos.

Diese Welt ist für sensible Menschen nicht geeignet. Warum ist man trotzdem hier ? Was ist der Auftrag für sensible Menschen ?

Gerade für sensible Menschen wird das jetzt eine richtig harte Zeit. Ich hoffe nur, dass es ein höheres Gesetz gibt, was nun übertreten wird, und diese unvorstellbar grausamen Pläne einer selbst ernannten Elite ab einem bestimmten Zeitpunkt verhindert werden. Dazu gehört eine ganze Menge Vertrauen. Wer glaubt, dass sind alles nur unsinnige Theorien, den muss ich leider enttäuschen. Man versucht, mit aller Macht die Wahrheit zu verbergen, doch diese wird bald langsam -Stück für Stück- ans Tageslicht rücken. Das wird für viele ein Schock sein, aber bleibt im Vertrauen und bereitet euch vor. Wer sich die Mühe macht, sich selbst über nicht von der Elite kontrollierten Medien zu informieren, der wird erkennen, was hier gespielt wird, trotz der heftigen Zensur. Mein FB Account wurde bereits mehrfach blockiert, weil ich es wagte, etwas Systemkritisches zu äußern. Selbst, wenn es nur Dokus waren, die man noch vor wenigen Jahren im öffentlichen Fernsehen sehen konnte. Einzig Bild wagt es, sich vom Main Sream zu lösen, und tatsächlich Kritik zu üben. Bald gibt es ja auch den neuen Fernsehkanal. Ich kann euch nur raten, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Denn das könnte in naher Zukunft überlebenswichtig werden. Vor Corona habe ich überhaupt keine Angst, das ist nur Mittel zum Zweck, sondern vor dem Wahnsinn, dem die vorgetäuschte Pandemie dient. Wer bereits geimpft ist, sollte zumindest die Auffrischungen unbedingt vermeiden. Wünsche euch allen, dass so viele wie möglich die nächste Zeit schadlos überstehen. Und denkt dran, auch wenn wir körperlich sterben, werden wir weiter existieren, denn unsere Seele bzw unser Geist ist unsterblich.
 
Werbung:
Zurück
Oben