Hallo
@Tolkien
obwohl ich sehr viel in
@Marlen1985 's Threads gelesen habe ist mir entgangen, dass sie eine körperliche Behinderung hat. Ich weiß nur von ihr, dass sie eine diagnostizierte Schizophrenie hat. Hat sie selber ja geschrieben.
Da kann es schon kontraproduktiv sein, wenn man sie dabei unterstützt, wenn sie in ihrer Gedankenschleife stecken bleibt. Da wir aber alle keine Ärzte oder Therapeuten sind, so kann nur ein jeder selber für sich entscheiden, ob er weiter mit dabei ist oder nicht.
Mein persönliches, subjektives Gefühl zu ihr ist nicht das, dass ich denke, sie wünscht sich Unterhaltung und Ablenkung, sondern tatsächlich Antworten auf ihre Fragen wünscht, die ihr auf der Seele brennen. Gleichzeitig aber nie glücklich und zufrieden mit den Antworten ist. Vielleicht lindert eine positive Antwort zum Teil ihr negatives Gefühl in ihr, das mag sein.
Eines möchte ich nur zu bedenken geben, was jedoch auch alle anderen Kartenlegungen betrifft und wo viele Kartenleger selber eigentlich eher ablehnend eingestellt sind. Nämlich dann, wenn dritte mit ins Spiel gebracht werden. Wie in dem Fall von Marlen, Arbeitskollegin oder Nachbarin, etc. In deren Persönlichkeit tritt man ja auch ein.
Und was Marlen auch öfter schon gesagt wurde, ist, dass sie ein Foto von sich drinnen hat und dass man bei ganz besonders blöden Umständen den Weg zu ihrem Freund somit zurückverfolgen könnte. Also wenn es wirklich der Zufall so wollte. Somit steht ja auch sein persönlicher Raum ganz offen.
Und über ihn wird mitunter so viel unschönes geschrieben, wo wir alle nicht wissen, ob da nun was dran ist oder nicht. Von ihr selber wird er ja quasi als notorischer Fremdgeher und Fremdgehwollender dargestellt.
Das finde ich einfach bedenklich.
Aber das alles ist vielleicht auch eine Grundsatzfrage an sich im Bezug auf das KL allgemein. Wo sind die Grenzen, welche überschreiten wir tagtäglich wirklich. Wann ist ein Stopp nötig.
Rufst du auf einer professionellen Line an, dann ist es noch ein geschützter Rahmen und unter "vier Ohren". Aber hier kann man öffentlich mitlesen.