hast du 10 min. zeit für meditieren?

Ich habe da mal was fettgedruckt !
Welcher Meister hat es gewagt bestehende Dogmen und Gewohnheiten zu kritisieren?:ROFLMAO:...na welcher wohl...
Ich finde diesen alten Text (ca. 1100 Jahre) sehr zutreffend . Heute und immer.

:guru::blume:

Weggefährten, ihr greift nach den Worten, die den Mäulern der alten Lehrer entschlüpften, und sagt: “Das ist der wahre Weg, diese alte Weisheit ist wunderbar. Ich selbst bin nur ein einfacher Mensch und darf es nicht wagen, mich mit solch großen Meistern zu vergleichen.”

Ihr blinden Esel, ihr Schwachköpfe! Ein ganzes Leben lang haltet ihr an solchen Ansichten fest, selbst dann noch, wenn es die eigenen Augen anders bezeugen. Ihr gleicht zitternden Eseln auf dem Eis und beißt vor Angst die Zähne zusammen. Ich fürchte mich nicht, etwas gegen diese Lehrer zu sagen. Ich halte auch nicht den Mund aus Angst vor schlechtem Karma. Weggefährten, nur ein aufrichtiger Lehrer wagt es, die Buddhas und Patriarchen anzugreifen, wagt es, alles zu kritisieren, wagt es, den Dreikorb der Buddha-Lehre die Stirn zu bieten, stellt unfähige Mönche bloß und versucht, auf diese Weise direkt oder indirekt den wahren Menschen aus ihnen hervorzulocken.

Seit etwa 12 Jahren halte ich Ausschau nach einem Menschen dieser Art, aber ich war noch nicht einmal in der Lage, auch nur einen Schatten davon zu finden. Ich fürchte, dass die Zen-Lehrer sich heutzutage wie frisch vermählte Bräute verhalten, ängstlich und verunsichert, dass sie aus dem Tempel gejagt werden könnten und dann verhungern müssten. Seit altersher hat man echten Meistern nicht geglaubt. Erst als sie gegangen waren, da erkannte man ihre wahre Größe. Derjenige, der bei allen Anerkennung findet, taugt der wirklich was? Das Brüllen des Löwen zerschmettert das Gehirn des Schakals.

aus dem LIN-CHI LU ein Ahne von Lin-se anscheinend :D

Einsichten wünschend

Gong ! :blume:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wollte immer nach Indien. Aber das war immer zuweit, ich war ja noch jung, also bin ich mehrmals nach Marokko gefahren.
Es war echt spannend mal den christlichen Geltungsbereich und Europa hintersich zu lassen . Damals war fliegen noch sehr teuer, also bin ich meistens getrampt. Aber, liebe Linse, imo ist Indien 1001 Nacht besser als Indien, einfach alles, Essen, Himmel, Mentalität , Frauen, Kultur......

Ohhh jaa, dass kann ich sehr gut nachempfinden, ich hatte mal so ein Erlebnis in der Wüste, -ich nenn es den Unendlichen Sonnenuntergang. Aber ohne Kamel, dafür mit tiefster Berührung. Das war allerdings im Iran, aber egal, Wüste ist Wüste und immer sehr speziell. !!! Sowenig Sinneseindrücke--gelber Sand blauer Himmel. Fertig ! Wenn das nicht meditativ ist .... :)

Die Wüste war dein Guru !:)

* und am Montag dein prof. :p

Sowas muss man halt mögen
So dicht bevölkertes

Ich mags halt lieber ruhig

Ich mein meine eltern kommen aus der türkei
Ich selbst bin bauchtänzerin
Also ich bin 1001 nacht per se :D

Ich habe da mal was fettgedruckt !
Welcher Meister hat es gewagt bestehende Dogmen und Gewohnheiten zu kritisieren?:ROFLMAO:...na welcher wohl...
Ich finde diesen alten Text (ca. 1100 Jahre) sehr zutreffend . Heute und immer.

:guru::blume:

Weggefährten, ihr greift nach den Worten, die den Mäulern der alten Lehrer entschlüpften, und sagt: “Das ist der wahre Weg, diese alte Weisheit ist wunderbar. Ich selbst bin nur ein einfacher Mensch und darf es nicht wagen, mich mit solch großen Meistern zu vergleichen.”

Ihr blinden Esel, ihr Schwachköpfe! Ein ganzes Leben lang haltet ihr an solchen Ansichten fest, selbst dann noch, wenn es die eigenen Augen anders bezeugen. Ihr gleicht zitternden Eseln auf dem Eis und beißt vor Angst die Zähne zusammen. Ich fürchte mich nicht, etwas gegen diese Lehrer zu sagen. Ich halte auch nicht den Mund aus Angst vor schlechtem Karma. Weggefährten, nur ein aufrichtiger Lehrer wagt es, die Buddhas und Patriarchen anzugreifen, wagt es, alles zu kritisieren, wagt es, den Dreikorb der Buddha-Lehre die Stirn zu bieten, stellt unfähige Mönche bloß und versucht, auf diese Weise direkt oder indirekt den wahren Menschen aus ihnen hervorzulocken.

Seit etwa 12 Jahren halte ich Ausschau nach einem Menschen dieser Art, aber ich war noch nicht einmal in der Lage, auch nur einen Schatten davon zu finden. Ich fürchte, dass die Zen-Lehrer sich heutzutage wie frisch vermählte Bräute verhalten, ängstlich und verunsichert, dass sie aus dem Tempel gejagt werden könnten und dann verhungern müssten. Seit altersher hat man echten Meistern nicht geglaubt. Erst als sie gegangen waren, da erkannte man ihre wahre Größe. Derjenige, der bei allen Anerkennung findet, taugt der wirklich was? Das Brüllen des Löwen zerschmettert das Gehirn des Schakals.

aus dem LIN-CHI LU ein Ahne von Lin-se anscheinend :D

Einsichten wünschend

Gong ! :blume:
ich erkenn die grösse dadurch
dass ich das anwende an techniken
was ich von ihm erhalten habe
meisseln muss ich schon selbst:)
und die techniken schützen sich auch selbst
sind vielleicht nicht geeigent für jeden
keine Ahnung
ich steh zu meinem Guru
bete ihn aber nicht an