Buddha antwortete auf die Frage “Was haben wir in dieser Welt zu erwarten, in die wir hineingeboren wurden?”
sabbe dhamma anicca
sabbe dhamma dukkha
sabbe dhamma anatta
Alle Phänomene sind vergänglich.Alle Phänomene sind letztlich leidhaft.
Alle Phänomene sind ohne Selbst (ohne bleibenden Kern, ohne ein “Ich”)
Diese Anatta-Lehre ist die Lehre von der Selbst-Losigkeit, die immer wieder verwechselt wurde mit irgendeiner freundlichen Vorstellung von der Selbstlosigkeit. Sie ist mindestens 2500 Jahre alt, im Grunde jedoch völlig zeitlos wahr. Wie viele Jahrtausende wird es wohl noch dauern, bis sie aufgehört hat, nur eine Lehre zu sein, und zum Bewusstsein der Menschheit geworden ist. Bis jetzt scheint sie für das “Ich” so gefährlich zu sein, dass selbst angebliche Buddhisten es immer noch für eine Lehre halten. “Selbst-Losigkeit” ist immer noch so was wie Verschwörungstheorie.
Also, meine lieben Meditierer, lasst uns die Phänomene als das Erkennen was sie sind
und uns auf das Noumenon ausrichten. Ich nenne es gerne entobjektivieren,
um in der einen Subjektivität als ich zu verschwinden ,
wie die eingebildete Salzfigur,
die das Geheimnis der Tiefe des Ozeans erforschen wollte.
Sie hat das Geheimnis gelüftet, auf den Weg in die Tiefe.
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