hast du 10 min. zeit für meditieren?

Das leben is einfach
Der mensch machts kompliziert

Wenn etwas Einfach ist,
ist es richtig...
Doch wir haben verlernt einfach zu leben...
wir haben gelernt:
"Das Leben wäre schwer zu tragen"
und so schleppen wir eine Last auf dem Rücken und meinen..
Ja Das Leben ist hart, es muß so sein...
Aber das Leben ist einfach das Leben..
Du bist hart, nicht das Leben...!!!
Alles könnte so einfach und leicht sein...
doch selbst die einfachsten Dinge gestalten wir kompliziert!!!

Um so mehr man eine Sache erklärt, analysiert, berechnet und umschreibt, desto weiter entfernt man sich von der Einfacheit...
Das es ist, wie es ist, wird nicht akzeptiert das wäre ja zu einfach...
Nein es muß eine ganze Wissenschaft daraus gemacht werden...
und dann werden Fragen gestellt...
"Warum ist es wie es ist?"
Oder..
" geht da noch mehr?"
Das Ergebnis ist dann...
"Es ist gut, aber nicht gut genug!"
Der Verstand liebt es kompliziert!!!

Jeder Vollpfosten, kann eine einfache Sache immer noch größer und komplizierter machen...
Die Kunst ist aber sich in die andere Richtung zu bewegen..
Dann fließt alles ruhig dahin...
Dann werden Gedanken still..
Dann erkennen wir auch die Sache an sich wieder in ihrer Einfachheit und schlichten Schönheit...

Habt ihr mal
"Meine kleine Farm" gesehen?
Da sind alle einfach!
Jeder macht seinen Job,
so gut er kann...
jeder ist zufrieden mit dem was er hat...
und alles wird so akzeptiert wie es ist...

Niemand der da kompliziert daher kommt, unzufrieden ist weil mehr nicht genug ist...
Sich mit Fragen Quält auf die es keine Antwort gibt...
mit Problemen beschäftigt worauf es keine Lösung gibt...

Sie sind einfache Menschen
und somit freiere und glücklichere Menschen!

Werbung:
Also mir ist z.B. nichts und nirgendwo wirklich irgendetwas dauerhaft neutral und auch ich bin selbst nirgendwo, nirgend woran und niemandem dauerhaft neutral.

Gleichbleibende, immerwährende und überall existierende Neutralität kenne ich z.B. nicht.

Völlige Neutralität und völlige Stille, in Verbindung miteinander, würden für mich bedeuten z.B. nichts zu lesen, nichts zu schreiben, nichts zu erklären, nichts zu dementieren, nichts zu lehren und nicht zu benennen und im Nirvana zu sein. Wäre ich's, würde ich gleichfalls nichts lesen, nichts schreiben, nichts erklären, nichts zu dementieren, nichts zu lehren und nicht zu benennen können.

Das gilt aber offenbar nur für mich. :ROFLMAO:

sooo still ist die Stille nicht
was betrifft die liebe Stille
Stille ist gar nicht ihr Wille
die Stille will doch auch nur
dass wir hören/ sehen/ fühlen/ erfahren...
immer zu auch in diesen Tagen
gebe es somit nicht die Stille
gäbe es auch nicht den Wille
Ein schöner Vers, zumindest für mich, @Sabsy .

Einen lieben Gruß in die Runde und an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Jo jo @dr.snuggels , die roten Khmer hatten glaube auch die Einfachheit der Lebensgestaltung vorm Augen.
Nö, "Meine kleine Farm", so es sich um einen Film handeln sollte, kenne ich z.B. nicht. Es wäre ja auch nur ein gestalteter Film. Selbst kenne ich viele Kommunen und da war nie etwas einfach, obwohl es die Meisten, meiner Beobachtung entsprechend, einfach haben wollten. Theorie und Praxis :ROFLMAO:

Wenn etwas Einfach ist,
ist es richtig...
Doch wir haben verlernt einfach zu leben...
wir haben gelernt:
"Das Leben wäre schwer zu tragen"
und so schleppen wir eine Last auf dem Rücken und meinen..
Ja Das Leben ist hart, es muß so sein...
Aber das Leben ist einfach das Leben..
Du bist hart, nicht das Leben...!!!
Alles könnte so einfach und leicht sein...
doch selbst die einfachsten Dinge gestalten wir kompliziert!!!

Um so mehr man eine Sache erklärt, analysiert, berechnet und umschreibt, desto weiter entfernt man sich von der Einfacheit...
Das es ist, wie es ist, wird nicht akzeptiert das wäre ja zu einfach...
Nein es muß eine ganze Wissenschaft daraus gemacht werden...
und dann werden Fragen gestellt...
"Warum ist es wie es ist?"
Oder..
" geht da noch mehr?"
Das Ergebnis ist dann...
"Es ist gut, aber nicht gut genug!"
Der Verstand liebt es kompliziert!!!

Jeder Vollpfosten, kann eine einfache Sache immer noch größer und komplizierter machen...
Die Kunst ist aber sich in die andere Richtung zu bewegen..
Dann fließt alles ruhig dahin...
Dann werden Gedanken still..
Dann erkennen wir auch die Sache an sich wieder in ihrer Einfachheit und schlichten Schönheit...

Habt ihr mal
"Meine kleine Farm" gesehen?
Da sind alle einfach!
Jeder macht seinen Job,
so gut er kann...
jeder ist zufrieden mit dem was er hat...
und alles wird so akzeptiert wie es ist...

Niemand der da kompliziert daher kommt, unzufrieden ist weil mehr nicht genug ist...
Sich mit Fragen Quält auf die es keine Antwort gibt...
mit Problemen beschäftigt worauf es keine Lösung gibt...

Sie sind einfache Menschen
und somit freiere und glücklichere Menschen!
Wissenschaft an sich is sehr einfach
Du hast eine frage suchst nach antwort. Simple.

Aber die frage ob etwas gut oder böse ist DAS macht das leben kompliziert

Wissenschaft an sich is sehr einfach
Du hast eine frage suchst nach antwort. Simple.

Aber die frage ob etwas gut oder böse ist DAS macht das leben kompliziert
Yup @linse , wenn gleich zumindest ich Wissenschaft nicht unbedingt zu den einfachen Angelegenheiten rechnen würde. Beispiel: Was ist die beste Frage, um zur besten Lösung zu finden? Find ich nicht sooo einfach. :ROFLMAO:
Vielleicht sind Teile der Wissenschaft einfacher und zwar wo die Frage schon gefunden wurde, wobei die Lösung sich auch schwierig gestalten kann.

Wiederum das mit dem Gut und Böse scheint mir selbst etwas einfacher zu sein, und zwar im Sinn, "was mir und den Meinigen gut ist, oder sein könnte, wirkt in jedem Fall auf irgendwen und irgendetwas böse." ;) Warum? Weil alles sehr Komplex zu sein scheint. Oder ist es doch alles sehr einfach? Na. zumindest nicht für mich. Und ich liebe das Einfache ebenso wie das komplexe nicht so Einfache.

Was ist die beste Frage, um zur besten Lösung zu finden? Find ich nicht sooo einfach. :ROFLMAO:
Was is das überhaupt für eine frage??
was mir und den Meinigen gut ist, oder sein könnte, wirkt in jedem Fall auf irgendwen und irgendetwas böse."
Dafür musst mal definiern was gut und was böse is
Und das machts ja kompliziert
Weil jeder eine eigene definition von gut und böse hat

Definieren wir mal die mediation für gut z.b.
Wem würde das dann schaden? Bzw für wen is es böse?
Für einen satanist vl :D
Nur das blöde is, der der meditiert dem isses egal ob es jmd schadet denn der meditierende is im einklang mit sich selbst

Würde es für den meditierenden doch eine rolle spielen und seine reaktion etwa so wäre : "wenn es dich stört dass hier meditiert wird dann such dir einen anderen platz"

Dann ensteht sowas ähnliches wie ein luckysunthread :D
Hier beginnt das komplizierte

Und stört dich das komplizierte?

Oder stört dich das einfache?

Wähle einen weg von A nach B sagen wir von Wien nach Berlin :

Jetzt gibt es die einfache möglichkeit dass du geradeaus hinfährst

Dann gibt es die möglichkeit dass du einen umweg machst z.b. wien-paris-berlin .. aus welchem grund auch immer

Du könntest auch ganz in die verkehrte richtung gehn, um den globus reisen über viele länder meeren ozeane

So..
Welche ist die einfachere variante?
Welche die kompliziertere?

Mit welcher variante hast du mehr erfahrung?

Und so isses auch im leben

Du kannst den einfachsten weg nehmen, als meditier, mönch, nonne. Verbringst dein leben ohne bedürfnisse. Nur mit schlichtheit. Aufstehn. Beten. Essen. Trinken. Schlafen. Das was der mensch zum leben braucht

Du kannst aber auch neugierig das leben entdecken indem du soviel wie möglich ausprobierst
Das machts dann kompliziert weil der mensch gut und böse definiert.

Das leben is einfach
Der mensch machts kompliziert
Cest la vie
Und das is gut so :D

So...ich setz mich nun zu meiner Meditation...
und freu mich, dass Ihr da seid...
Alles Liebe für Euch
vielleicht bis später
OM SHANTI

Werbung:
@linse , ich werde gewiss nicht Gut und Böse definieren, oder Gut und Böse eine Formel verpassen.

Vielleicht eher Gegenfragen gefällig?:

Sind Gut und Böse Dinge, oder Eigenschaften? Sind die Eigenschaften von Gut und Böse so eindeutig wie die Eigenschaften der Nässe und der Trockenheit? Habe auch ich, deiner Einschätzung entsprechend, eine Definition zu Gut und Böse? Kannst du Gut und Böse definieren?

Mich störte es z.B. überhaupt nicht was und von wem hier was wie gepostet wird, und wie dies insgesamt bezeichnet wird. Und ich habe zugleich auch eigene Bezeichnungen für meine eigenen Wahrnehmungen und nenne sie gerne, ohne damit für Dritte recht haben zu wollen. Ist das okay für dich?

Warum sollte mich z.B. Einfaches, oder Kompliziertes stören?

Mit kleinen Reisen und großen Weltreisen habe ich sehr viele Erfahrungen, bin schon mehrmals um die Welt gereist und bisher immer noch angekommen. Da erlebte ich Verirrungen und super schnelle und kurze Wege. Und nicht immer waren das Verfahren, das Verirren kompliziert, oder nicht immer waren die super schnellen und kurze Reisen einfach.

Meine Erfahrung ist, dass zumindest mein Leben einfach sein kann und dennoch oft genug kompliziert ist und beides ist mir willkommen und ist von mir sehr geliebt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben