Es soll einst eine Räumlichkeit gegeben haben, über dessen Torbogen geschrieben stand „आप दस मिनट ध्यान करने के लिए है”. Viele konnten diese Schrift lesen und verstehen. So glaubten sie zumindest. Einige andere mussten sie erst übersetzen lassen. Wie auch immer. Viele schauten nur kurz hinein und kamen nie wieder. Wenigere schauten eher schweigend immer mal wieder vorbei. Noch weniger waren regelmäßige Gäste. Letztere fühlen sich teilweise sogar ein wenig wie Zuhause.
Aber jeder verhielt sich seiner Selbst entsprechend darin. Der Eine legte eine Art Tagebuch in diesem Raum an. Ein Anderer ließ gerne so viel wie möglich alles um sich selbst drehen. Der Nächte hing Texte, von weisen und weniger weisen Menschen auf. Andere stachelten herum und fragten, ob denn hier im Raum auch irgendetwas betrieben würde, was mit der Schrift über dem Eingang zu tun hat. Andere plauderten über dies und das frei herum. Andere wiederum plauderten über Rotlicht und Sex. Wiederum andere hielten ein “Wir” hoch und meinten damit nur bestimmte Leute und andere weniger. Und und und.
Ist es nun das, was den Raum zu einen bestimmten Raum macht, unter wessen Namen und Überschrift sich Menschen zusammenfinden, oder ist es die Vielzahl aller Besucher und Nutzer, was auch den Raum prägt?
Es könnte interessant sein zu wissen und entsprechend zu handeln. was Zitate und was Rezitatoren sind. Es könnte interessante sein, dass es weniger versalzene Tee’s gäbe, wenn in der Zuckerdose auch Zucker, statt Salz anzutreffen sei.
Zitate scheinen meist am fruchtbarsten zu wirken, wenn sie Ergänzungen zum Eigenen, ein Bonbon zum eigenen Wissen wären. Rezitatoren scheinen Vorträger zu sein, welche ein gewähltes Vorzutragendes bedürfen. Es scheint eine Darstellung, vom vortragenden Künstler und vom vorgetragenen Kunstwerk zu sein.
Um so weiser der Weise, um so weiser sind seine Vorträge, weiser Weisheiten anderer. Ob nun Suchende und weniger Weise, in gleicher Weise rezitieren sollten, wie die weisen Weisen es zu pflegen tun, das darf sich jeder selbst beantworten.
Aber eins ist vielleicht, aber nur vielleicht, zutreffend und zwar, dass alle hier Anwesenden, ob regelmäßig, oder selten hier seiend, stets einen Raum schmücken, oder diesen eben auch ab und an mal eher für sich allein, oder nur für wenige Auserwählte in Anspruch nehmen.
„आप दस मिनट ध्यान करने के लिए है”
Ist nun der Eingang auch gleich der Ausgang?