Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Ich denke, dass die Seele eine eigene Funktion besitzt, die man nicht steuern kann,
sie schaltet ab, wenn etwas geschieht, was sie nicht ertragen kann, oder wenn sie schon zu viel Leid erlebt hat......

man kann nicht mehr weinen, totale Resignation, Depression, es ist einem alles egal, spürt man so auch oft keinen Schmerz mehr, stumpft ab......

Das wäre eine der üblichen Schock- oder Traumareaktionen, eben wenn's zu viel wird. Das Dumme dabei ist, dass zumindest ein Teil der sich quasi augeklinkt hat, um sich zu schützen, dann mitunter nicht mehr so ganz zurückkommt, zurückfindet. Und der, oder die fehlen dann eben erstmal.

Werbung:
Ich denke, dass die Seele eine eigene Funktion besitzt, die man nicht steuern kann,
sie schaltet ab, wenn etwas geschieht, was sie nicht ertragen kann, oder wenn sie schon zu viel Leid erlebt hat......

man kann nicht mehr weinen, totale Resignation, Depression, es ist einem alles egal, spürt man so auch oft keinen Schmerz mehr, stumpft ab......

liebe nirwa,
das kenne ich gut was du schreibst und habs auch früher bei mir so erlebt.
das maß an schmerz und qualen das ich fühlte, war nicht zu ertragen. ich wollte sterben. Ich fühle mit Dir und Deiner Seele!

Aus der Haltung die ich jetzt mehr und mehr leben kann läuft das eben anders.

Bücher, die das so in etwa beschreiben "Das ist es" oder zB. auch "Tantra - die höchste Einsicht".

Ein Bsp:
Ich habe Durst ... wird sowas wie ... Da ist Durst
Ich habe Schmerzen -> Da ist Schmerz

auch ein Bsp. ist der Satz:

Ich liebe Dich und das hat nichts mit Dir zu tun.

... Qualitäten SIND einfach und das Leben sucht sich für Ihren Ausdruck Menschen, die es können.

Es gibt kein: "Ich bin verliebt in Dich", "Ich hasse Dich"

Das Ich, das Du, ... hören auf zu existieren - da ALL-VERBUNDEN

und es kann sein, dass ich mich höre wie ich sage: Ich liebe Dich, oder so...
und das darf ebenso sein wie es ist. Parallel spüre ich den Teil der anders spricht und dadurch verändern sich gesprochene und geschriebene Worte.

Es schwingt die All-Verbundenheit mit und das spürt das Gegenüber, ob bewusst oder unbewusst.

Das Ich, das Du, ... hören auf zu existieren - da ALL-VERBUNDEN

und es kann sein, dass ich mich höre wie ich sage: Ich liebe Dich, oder so...
und das darf ebenso sein wie es ist. Parallel spüre ich den Teil der anders spricht und dadurch verändern sich gesprochene und geschriebene Worte.

Es schwingt die All-Verbundenheit mit und das spürt das Gegenüber, ob bewusst oder unbewusst.

Vielleicht eine doofe Frage: Aber das heißt ja dann, dass eine Trennung da ist. Zwischen dem Teil, der quasi all-verbunden ist und dem der hier agiert. Oder sehe ich das verkehrt?

liebe nirwa,
das kenne ich gut was du schreibst und habs auch früher bei mir so erlebt.
das maß an schmerz und qualen das ich fühlte, war nicht zu ertragen. ich wollte sterben. Ich fühle mit Dir und Deiner Seele!

Aus der Haltung die ich jetzt mehr und mehr leben kann läuft das eben anders.

Bücher, die das so in etwa beschreiben "Das ist es" oder zB. auch "Tantra - die höchste Einsicht".

Ein Bsp:
Ich habe Durst ... wird sowas wie ... Da ist Durst
Ich habe Schmerzen -> Da ist Schmerz

liebe herzenstüren,

aus deinen Worten lese ich viele Erfahrungen, ich denke, du bist auch ein Mensch, der gelitten hat, bis es nicht mehr tragbar war.......

so geht es ja vielen Menschen, jeder sucht dann nach seinem individuellen (Aus)weg, erst in Gedanken und manchmal dann zwangsweise im Tun....

wenn du dann meinst "Da ist Durst"
kannst du dann selbst empfinden, dass du Durst hast, einfach als körperlichen Bedarf?
Oder schiebst du alle diese Bedürfnisse von dir weg, um nicht wirklich verstehen zu müssen, dass gerade und nur DU Durst hast?

manchmal entfernt man sich aus Schmerz von der eigenen Empfindung und lässt den Körper wissen, dass er eben Durst hat......

jeder kann empfinden wie er möchte, für mich gibt es schon noch ein Ich habe Schmerz, ich leide...

jedoch gehe ich ganz normal damit um, ich nehme an, was ich tragen muss und mache das beste daraus, was ja auch nicht immer eine erfolgreiche Methode ist, je nach Kraft, die man selbst hat......

manche Krankheit zieht einem so viel Kraft heraus, dass man auch daran resigniert, da kann man nichts mehr erklären oder Ursachen forschen, da ist nur noch Elend und Leid.......

ich kann da auch nicht so mitreden, lese keine esoterischen oder hochgeistige Bücher, ich lebe nur ganz einfach.....

alles Liebe........Nirwa

Das wäre eine der üblichen Schock- oder Traumareaktionen, eben wenn's zu viel wird. Das Dumme dabei ist, dass zumindest ein Teil der sich quasi augeklinkt hat, um sich zu schützen, dann mitunter nicht mehr so ganz zurückkommt, zurückfindet. Und der, oder die fehlen dann eben erstmal.

ja das stimmt wohl.......

manchmal braucht es da viel Zeit, um wieder der Mensch zu werden, der man früher war, wenn überhaupt.......

seelisches Leid wird ja auch oft verdrängt, bis einen die Vergangenheit wieder einholt........

alles Liebe dir..........Nirwa

liebe Nirwa,
ich arbeite mit Menschen, auch mit Menschen die - medizinisch diagnostiziert - schwerst krank sind und erlebe, was ich durch mein Sein, meine Haltung in der Begegnung mit Ihnen tun kann und wie sich Ihnen Türen öffnen, mit Ihrem Schmerz umzugehen, die es Ihnen leichter macht.

Ja und ich stimme Dir zu, dass jeder so empfinden kann und soll wie er möchte.
Daran ist gar nichts schlechtes.

Ich finde Du redest wunderbar mit, so erdverbunden. Finde ich sehr herzerwärmend. Danke Dir und schön dass Du dabei bist.

PS: ich les auch fast keine Bücher - bitte nicht weitersagen ;-)
Ich lerne aus dem ALL-Tag.

ja das stimmt wohl.......

manchmal braucht es da viel Zeit, um wieder der Mensch zu werden, der man früher war, wenn überhaupt.......

Ist ja eigentlich noch viel spannender. Es gibt nämlich anscheinend auch sowas wie positive Schocks, die dennoch ähnliche Symptomatiken oder Folgen bewirken können. Eben aufgrund einer Überforderung des Organismus.

Tränen können in manchen Fällen gut tun, es gibt ja auch Tränen der Freude,

Dies erlebe ich hier öfter mal, wenn ich was lese, rollt schon mal das Eine oder andere Tränchen, vor Freude :)

Neme.gif

Werbung:
liebe Nirwa,
ich arbeite mit Menschen, auch mit Menschen die - medizinisch diagnostiziert - schwerst krank sind und erlebe, was ich durch mein Sein, meine Haltung in der Begegnung mit Ihnen tun kann und wie sich Ihnen Türen öffnen, mit Ihrem Schmerz umzugehen, die es Ihnen leichter macht.

Ja und ich stimme Dir zu, dass jeder so empfinden kann und soll wie er möchte.
Daran ist gar nichts schlechtes.

Ich finde Du redest wunderbar mit, so erdverbunden. Finde ich sehr herzerwärmend. Danke Dir und schön dass Du dabei bist.

PS: ich les auch fast keine Bücher - bitte nicht weitersagen ;-)
Ich lerne aus dem ALL-Tag.

liebe herzenstüren,

das finde ich sehr schön, dass du dich so um kranke Menschen kümmerst, das ist nicht leicht,

ich meine ja auch, dass schwere Krankheiten andere Hilfe benötigen, als zb Menschen die in Krisen stecken, sei es nun finanziell, auch gesundheitlich oder Beziehungsprobleme, mit solchen Menschen habe ich zu tun, sie liegen mir am Herzen, mich freut es, wenn aus einem vorher traurigen, ein lachendes Gesicht wird, aber je nachdem, es gibt eben auch viele Probleme...

ich glaube, dass Menschen, die selbst viel Leid ertragen mussten, auch mehr in die Seele eines anderen hineinsehen können und dadurch auch viele Hintergründe verstehen, ohne sie wirklich zu kennen.......

für mich zählen Menschen alle gleich viel, meine früheren Emotionen sind dahingehend auch mehr beiseite geschoben, es ist doch so wichtig, in Frieden leben zu können, mit allen Menschen, aber nicht alle Menschen schwimmen mit mir auf gleicher Welle, ist ja auch ganz lebendig und normal.....

danke dir jedenfalls für deine lieben Worte...

lg Nirwa

Zurück
Oben