ich habe gelernt, dass ich nicht mit jedem Menschen gut auskommen muss.
Oh da sagst Du was. Ja, das weiß ich sehr wohl, dass ich das nicht muss. Weißte was ich von meinem Ex als Antwort bekam? Ich bin ein Menschenhasser.
Drum, ich bleibe auch dabei, Meschen die mir nicht gut tun, gehe ich weiterhin auf Abstand.
Ich beobachte häufig, dass einem aufgedrückt werden will, dass man sich mit allen zu Verstehen hat, ob man will oder nicht. Sogar Kindern wird es abgesprochen, selbst zu entscheiden, wen sie sympatisch finden und wen nicht.
Meine Älteste reagierte mit zarten 4 Wochen schon so ... es muss an der Schwingung gelegen haben. Anders kann es ja nicht sein. Bei meiner Großen äußerte es sich dann, in einer durchgängigen 4 tägigen Schreiattacke.
Mein jüngster Hüpfer bleibt dann einfach fern, bzw. sie schlägt dann um sich ... womit man ihr ja ein "asoziales" Verhalten aufdrücken will, wogegen ich mich so wehre.
Mir fällt grad was ein ... ein böser Vorwurf, der auch noch amtlich so festgehalten ist. Habe am Mittwoch das Protokoll bekommen, vom letzten Gespräch dieser tollen Familenhilfe ... da drin stand, dass wir isoliert leben. Nur, warum? Danach fragt keiner, es interessiert nicht. Man hat sich einzufügen, ob man will oder nicht.
Man will mir also vorschreiben, wie ich mit anderen umzugehen habe, vor allen mit wem und auf welche Art und Weise. Genauso meiner Großen.
Dabei sehen diese Damen aber nicht, wieviele Smalltalks ich hier habe, gerade beim Einkaufen. Und dies sind sehr oft nette, wenn auch nur kurze Kontakte. Aber sie sind alle mal freundlich und bereiten mir auch Freude. Das geht ja bei Aldi an der Kasse schon los ... ich muss immer schmunzeln. Die kennen mich ja langsam auch schon. Und dann kommt langsam die große Gebäcktüte auf dem Förderband zur Kassiererin: "Na, wie immer .... 6 Brötchen und 4 Brezeln!" und ein großes Lächeln auf beiden Gesichtern. Sind so Kleinigkeiten, aber mit großer Wirkung. Aber das wird nicht gesehen ... ich weiß nicht, was die sich vorstellen? jeden Abend mit dem Nachbarn ein Saufgelage hinlegen?
Man kann es mir doch nicht vorschreiben mit wem ich Kontak zu halten habe und mit wem nicht. Das gilt genauso für meine Kinder. Sind wir also wieder beim Wald.
ich könnt noch mehr schreiben, ein sehr "abendfüllendes" Thema... wie man immer so schön sagt.